Ideen zur einer Praktischen Arbeit über Computer und Spielsucht

Dahlema

Benutzer
Hey Leute

Ich bin gerade am Schreiben meiner Jahresarbeit und habe mich für das Thema :

Computer- und Spielsucht

Meine Jahresarbeit beinhaltet einen theoretischen Teil, sowie einen Praktischen.
Mein theoretischer Teil benötigt an die 30 Seiten, kein Problem :yes:. Nun weiß ich leider nicht, was ich als praktischen Teil machen soll. An diesem Punkt wollte ich euch bitten, wenn euch etwas einfällt, es hier in das Thema zu schreiben.

Dabei handelt es sich z.B. bei einem Thema über Wandern, dass jemand eine große Wanderung unternimmt und diese dokumentiert, oder jemand, der seine Jahresarbeit über Bier hält, sein Bier zu Hause braut.

Doch mir fällt nichts ein -.-

Mir kamen bis jetzt folgende Ideen:

- Eine große Lanparty veranstalten und die Sympthome der Spielenden zu dokumentieren.

- Eine Biographie über einen ehemaligen Spielsüchtigen zu schreiben


Nun hält mein Mentor nichts von der ersten Idee und wo finde ich Jemanden, der sich mir frewillig für eine Biographie zur Verfügung stellt...

Vielen Dank im Vorraus für eure Ideen.

Mit freundlichen Grüßen

Dahlema
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Hhhmm .. du könntest ja zum Beispiel einen Selbstversuch durchführen.
Ich weiß ja nich, ob du vielleicht auch ab und an mal am Zocken bist. Falls nicht wäre es natürlich schwierig ein Spiel zu finden, wo dich nicht irgendwann die Lust verlässt.
Dann machste dich startklar, schläfst dich ganz normal aus und so, damit du sozusagen "auf null" bist und nimmst deine ganzen Vitalwerte und machst nen kurzes Video wie's dir geht..
Dann fängst du einfach an zu Zocken und dokumentierst in einem bestimmten Zeitintervall wie es dir geht und was deine Vitalwerte so von sich geben.

Vielleicht nimmste dir auch noch nen Freund/Freundin als zweites Versuchsobjekt mit und dann macht ihr mal ne ganze Zeit nichts ausser zu Zocken, bis ihr nich mehr könnt.

Anhand der Ergebnisse könnte man dann ja mal eine Art Spekulation aufstellen wie's Leuten geht, die süchtig sind. Vielleicht wäre das ja was für das Thema..

Ich würd's als Prof super finden xD
 

Dahlema

Benutzer
Vielen Dank für die Idee! :thumpsup:

Ich spiele selbst mehrere Stunden ( Call of Duty, League of Legends, TeamFortress 2 etc.) am Tag, wenn es die Schule zulässt, so bin ich auch an das Thema gekommen ;)

Ich werde es mal mit meinem Mentor besprechen und fragen was er davon hält.

Nochmal Danke! ;)
 

kastanie

Neuer Benutzer
Du könntest ein eigenes Facebook-Profil dafür erstellen und die in Foren zum Thema Facebook-Spiele (Farmville und dergleichen) registrieren... dann nach möglichen Nachbarn suchen und glaube mir, du wirst auf viele Leute stoßen, die sich den ganzen Tag nur damit befassen... :eek:
 

Dahlema

Benutzer
Hey,

Also mein Mentor meint, dass Kimobo´s Vorschlag gut ist, jetzt muss ich nur noch schauen wie ich das manage ;)Aber da fällt mir auf jeden Fall was dazu ein.

Vielen Dank nochmal für die guten Ideen!

Mfg Dahlema
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Na siehste, das hört sich doch super an.

Großartig was zu managen gibt's da doch eigentlich nicht. Nimmst dir nen paar Tage, zur Not halt das Wochenende mit einem/einer Freund/-in Zeit und dann gib ihm xD
Wärst du in meinem Bekanntenkreis, würde ich auf jeden Fall mitmachen ^^
 

Siruja

Benutzer
Aaaaargh ich will auch mitspielen :D
Spielt lieber Heroes of Newerth! Das ist eine kostenpflichtige Version von Dota wie LoL nur ist es einfach von der Grafik und allem anderen einfach viel besser, deswegen kostet es auch ( Einmalig 30 USD). Das macht viel mehr süchtig, wirst du sehen wenn du das spielst :thumpsup:
 
Oben