Ich werde alt

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Eigentlich habe ich was mein Alter angeht, keine Probleme. Gesundheitlich passt es und ich habe sogar das Glück immer von Fremden um einiges jünger eingeschätzt zu werden, wobei ich dann dem Aussehen nach, 5 bis 15 Jahre jünger eingeschätzt werde. Aber ab und an gibt es schon so einen kleinen Hinweis, wo man sich denkt, Gott was bin ich Alt geworden. Wenn man plötzlich mit Teenagern jammt und bei Titeln wie „Torn“ von „Natalia Imbruglia“ dann so was kommt wie: „Das ist aber schon ziemlich alt.“ Sicher für mich ist es fast schon wie Gestern, aber für einen Teenager ist es wie Steinzeit.

Und dann war da neulich dieser Arztbesuch. Ich kenne nun selber einige Ärzte, auch in meinem Bekanntenkreis und auch wenn sie älter sind, läuft das in der Regel so auf Augenhöhe ab. Aber nun beim letzten Arztbesuch traf ich auf eine Ärztin, die ich zuerst für eine Arzthelferin gehalten hatte. Gut bei Frauen das Alter abzuschätzen ist je nach Typ schon ein schwieriges, wenn nicht gar ein unmögliches Unterfangen aber diese Ärztin war gefühlte 10 bis 15 Jahre jünger als ich und das war schon irgendwie komisch.

Da musste ich mir auch quasi erst einmal vor meinem innerem Auge erzählen, Junge die hat studiert und geht nicht mehr zur Schule. Du kannst ihrem Urteil voll vertrauen. Und das ganze, wo ich Ärzten wieso immer sehr skeptisch gegenüber bin.

Dies war für mich das aller erste mal, dass ich auf eine so deutlich jüngere Ärztin traf. Man geht ein Leben lang zum Arzt und immer waren sie älter. Gut, dann später auch mal gleich Alt, aber nun war es das erste mal das ein Arzt jünger war. Viel jünger! :eek:

Komisches Gefühl so und ein Hinweis darauf, dass ich definitiv älter werde. :(
 
G

Gast273

Guest
AW: Ich werde alt

Armer Jo, das wird jetzt immer häufiger vorkommen, aber irgendwann hast du dich dran gewöhnt. :)
Kenne das auch, furchtbar, wenn dein Frauenarzt aussieht, als käme er grad von der Uni :D

oder ein anderes Beispiel:
Ich saß kürzlich bei uns im Straßencafe. Am Nebentisch saß auch eine Frau so um die 30 Jahre. Der Kellner kam und frug sie: " Was darf ich Dir bringen?"
Dann kam er zu mir und frug: " Und was darf ich Ihnen bringen?" :sauer:
Ich schaute meine Nachbarin unauffällig von der Seite an und dachte ' pööhhh, in ein paar Jahren wirste auch gesiezt'

Schlimm stell ich mir vor, wenn Lehrer immer älter werden, aber ihre Schüler bleiben immer der gleiche Jahrgang.
Was solls.

Man ist immer so jung wie man sich fühlt und wichtig ist, dass man im :heart: jung bleibt ;)
Schön gesagt, gell?? ;))
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: Ich werde alt

ganz genau so ist es
und wenn ihr dann so in die Nähe meines Alters kommt , kann es passieren das euer Gegenüber auf einmal ganz langsam und laut spricht.:wuetend:

Das ist mit passiert als ich umgezogen bin.
Ich bin bei der Volksbank XyZ und wo ich hinzog war Volksbank zzy
Ich mußte eine Barüberweisung machen weil ich noch keinen Dauerauftrag bei meiner Bank gemacht hatte.

Die nette Dame hinter dem Schalter hat sofort eine neue Bankkundin gewittert
und mir gesagt "richten sie doch ihr Konto bei uns ein "

Ich habe ihr dann gesagt nein das will ich nicht.
Das hat ihr aber als Antwort nicht gereicht ok
doch als sie mir die Quitung der Überweisung gab hatte ich einen Zettel dabei
mit Buchstaben so groß das ich sie im Dunkeln und ohne Brille gesehen hätte

Wie buche ich mein Konto um
alles klar ?

wenn Frau über 50 ist und nein sagt
wird sie wohl automatisch in den Modus zurückgeschoben
in die Zeit wo mann sagte wenn eine Frau ja sagt meint sie nein :(
 
G

Gast462

Guest
AW: Ich werde alt

Ich lach mich schräg, das ist zuuuu komisch Irmiline.
Du hast meine Laune für heute gerettet! :lol:

Ja, das Alter - spielt doch überhaupt keine Rolle, oder?
Nur, wenn man noch nicht 18 ist, weil dann alles, was Spaß macht, verboten ist. ;) :D
 
G

Gast508

Guest
AW: Ich werde alt

Ich würde sagen ... Alter ist relativ, denn das biologische Alter eines Menschen sagt oft was anderes als das kalendarische.
Was mich aber selber betrifft - für einen 15jährigen bin ich wahrscheinlich alt und für einen 40 Plus – jährigen jung.
Ob ich mich deshalb jünger oder älter fühlen soll, kann ich so nicht sagen. Dazu müsste ich nämlich wissen, wie ich mich (wer immer das auch vorschreibt)
in meinem Alter zu fühlen habe.

Doch in der Gesellschaft werden die Menschen altersgemäß eingestuft, sowohl im Privat- wie und vor allem im Berufsleben.
Und da wird auch festgelegt, ob man jung oder alt ist und das heißt dann "altersgerecht" … ob man sich aber auch gerade in dieser Phase so fühlt,
liegt wohl an jedem einzelnen Menschen selbst. Tatsache ist aber auch ... es gibt ja junge Alte und alte Junge, das bestätigt sich immer wieder.

Was mich aber schon manchmal stört, ist dieser idiotische Jugendwahn … nämlich „reife“ Männer die auf jugendlich getrimmt …
oder in die Jahre gekommene Frauen, die aussehn, als seien sie in den Schminktopf gefallen. Dazu machen sie auch noch auf obercool ...
und merken nicht mal wie lächerlich sie sich damit machen. Logisch - Elan und Lebensfreude kommen natürlich besser an als Durchhänger -
aber das hat ja nicht so viel mit dem Alter, sondern mit der jeweiligen inneren Einstellung und auch den gererbten Genen zu tun.

So sehe ich jedenfalls das Ganze ...:D
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: Ich werde alt

Ich vergesse manchmal wie lange ich schon lebe und das Leben übe,
und dass ich als ich so alt wie meine Kinder war
auch über mache Dinge völlig anders dachte als heute

wer weiß was ich noch alles denke ?
 
G

Gast2802

Guest
Das mit dem Denken, das halten wir mal schön brav jung!
Sehr interessantes Thema!
Das Äußerliche finde ich als Frau schon bitter, wie sagt Frau Jahnke so richtig, der liebe Gott hat uns Frauen als Rache für die hohe Intelligenz ein schwaches Bindegewebe gegeben.
Gott sei Dank brauch ich ne Lesebrille, da seh ich meine Falten nicht. Himmel, was geht mir das alles auf den Geist! Die Lesebrille, das Bergauflaufgestöhne...
Ich finde alt werden ist extrem anstrengend.
Ich will nun nicht im Ohrensessel mit Buch sitzen, also Sportstudio, Schwimmbad, Tanz...und immer mit dem Hintergedanken, der Ohrensessel wäre auch ganz nett.
Schlimm ist, dass ich nicht mehr so stressresistent bin. Das ist sehr ärgerlich, ich kann nicht mehr so lange so intensiv arbeiten.
Daran läßt sich noch drehen, wenn ich sehr gesund lebe, dann wird das besser.
Ich hab aber keinen Bock auf "nonne"!
Oder doch?
 

Felix

Aktives Mitglied
Da ich nun nicht mehr zu den Jungen gehöre kann ich beurteilen und sage, jedes Alter hat seine schönen Seiten und ich genieße mein Leben.
 
G

Gast2802

Guest
Ich hadere ja auch nicht mit dem Alter, nur mit dem ständigen Kampf gegen so gewisse Lethargien. Das ist schon etwas mühsam.
 

Felix

Aktives Mitglied
Ich hadere ja auch nicht mit dem Alter, nur mit dem ständigen Kampf gegen so gewisse Lethargien. Das ist schon etwas mühsam.


Ich habe überhaupt nicht die Zeit dazu mich damit auseinanderzusetzen. Immer in Bewgung sein und immer neue Aufgaben übernehmen hält jung und frisch, ich wei was ich sage, ich spreche aus Erfahrung.
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
Ja, es ist schon ein seltsames Dingens mit dem Altern
manchmal ist es mir schnuppe, weil dran ändern kann ich ja nichts
dann mache ich mir schon mal nen Kopf wie es weiter geht
ach ja und dann ist es halt so
aber manchmal habe ich schon einen Bammel wenn ich merke wie schnell die Zweit vergeht.
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
Das ist bei mir schon so
doch das hindert mich nicht mich meines Lebens zu freuen und am Leben zu hängen,
doch zu wissen es ist endlich ist schon manchmal komisch
 
G

Gast2802

Guest
Hmmm, du hast recht , Irmi. Auch wenn ich manchmal denke, es ist ganz gut, dass es endlich ist. Dann denk ich aber auch "Reiß dich zusammen!"
Mensch Hermes, ich steh Vollzeit berufstätig im Leben, Bewegung und Stress hab ich genauso wie eine Dreissigjährige, darum geht es nicht.
Vergleich dich mal mit "30", knallhart, da konnte ich mal eben 16 Stunden durchpowern, eine Woche oder mehr.
und heute? Eine Nacht durchgearbeitet und ich krieg Kreislauf.Zum Kotzen!
Was ist mit vier Stunden Tanzen? oder dreimal hintereinander....:p
Jaaaa, einmal und dann ist die Mutter krank, ja isses denn?????
 

Nichtohnemich

Aktives Mitglied
Meine Ärzte sind schon seit vielen Jahren immer jünger als ich.
Ich sitze selten auf der Couch.
Meist sitze ich vorm Compi.
Über mein Alter denke ich schon lange nicht mehr nach.
Einzig: Die Planung fällt anders aus, als früher.
 
G

Gast2799

Guest
Die schlimmste Befürchtung zu Alter kann sein, in einen Zustand zu kommen nicht ohne fremde Hilfe auszukommen.

das stimmt ja so!!! Aber: du kannst in diesen Zustand auch sehr schnell in jüngeren Jahren kommen - mit einem Hexenschuß zum Beispiel.....das ging mir vor 3 Wochen so....ich konnte nix mehr, nur noch krumm dastehen und aua aua....furchtbar. Da kam mir auch der Gedanke, wie isses, wenn du nix mehr alleine kannst? Ja, ich glaub, das ist schon die schlimmste Befürchtung!
 

Felix

Aktives Mitglied
Hmmm, du hast recht , Irmi. Auch wenn ich manchmal denke, es ist ganz gut, dass es endlich ist. Dann denk ich aber auch "Reiß dich zusammen!"
Mensch Hermes, ich steh Vollzeit berufstätig im Leben, Bewegung und Stress hab ich genauso wie eine Dreissigjährige, darum geht es nicht.
Vergleich dich mal mit "30", knallhart, da konnte ich mal eben 16 Stunden durchpowern, eine Woche oder mehr.
und heute? Eine Nacht durchgearbeitet und ich krieg Kreislauf.Zum Kotzen!
Was ist mit vier Stunden Tanzen? oder dreimal hintereinander....:p
Jaaaa, einmal und dann ist die Mutter krank, ja isses denn?????

Rieke, auch wenn ich einen Beruf nicht mehr ausübe habe ich auch Tätigkeiten die einiges von mir abverlangen und mit viel Streß verbunden.
 

manjana

Benutzer
Wir werden alle älter und merken das auch an vielen dingen. da zwickt es hier und da-wir werden empfindsamer
und sensibler-es geht nicht mehr so alles kräftemäßig-und trotzdem wir müssen mit leben.
wie sagte eine bekannte von mir wer nicht alt werden will und kann der muss sich früh genug aufhängen. ich
finde das klingt hart ist aber so -die devise man muss das alt werden akzeptieren jedes alter hat seine schönen
seiten. erst wenn man sehr alt ist und krank denkt man vielleicht ans ende-aber solange noch saft in den knochen
ist muss man das beste draus machen........
 
Oben