Ich + Ich – Die Geschichte der Band

Joaquin

Administrator
Teammitglied
25. Dezember 2008
Ich + Ich – Die Geschichte der Band

Es folgen nun ein paar Informationen zu der Band Ich + Ich, welches ein deutsches Musikprojekt ist, das aus den Musikern Annette Humpe und Adel Tawil besteht. Der Musikstil orientiert sich weitestgehend an der Popmusik.

Geschichte

Humpe und Tawil lernten sich im Frühjahr 2002 zufällig in einem Tonstudio in Berlin kennen, als Tawil bei einer Auftragsproduktion singen sollte, für die Humpe die Texte geschrieben hatte. Als Humpe auf Tawils Stimme aufmerksam wurde, suchte sie Kontakt zu ihm. Tawil wurde damals schon mit der Gruppe “The Boyz” bekannt.

Aus dieser Begegnung entstand 2004 ein gemeinsames Album, das am 18. April 2005 erschienen ist. Die erste Vorabauskoppelung Geht’s dir schon besser? stieg am 8. November 2004 in die deutschen Singlecharts ein. Du erinnerst mich an Liebe und Dienen wurden Top-10-Erfolge in Deutschland.

Im Januar und Februar 2006 gingen Annette Humpe und Adel Tawil mit ihrem Album auf große Deutschland-Tournee, die ein großer Erfolg war. Fast alle Konzerte waren ausverkauft. Das Tourabschlusskonzert fand im Kesselhaus in Berlin vor knapp 2000 Fans statt.

Das aktuelle Studioalbum Vom selben Stern erschien am 29. Juni 2007. Die gleichnamige Single wurde bereits am 15. Juni veröffentlicht und war 38 Wochen in den deutschen Musikcharts vertreten. Vom selben Stern war auch eine ihrer erfolgreichsten Singles. Am 9. November 2007 folgte die zweite Single-Auskopplung Stark, die zu diesem Zeitpunkt bereits auf Position 10 der Airplay-Charts lag und in den regulären Charts sofort auf Position 4 einstieg. Am 4. April 2008 folgte mit So soll es bleiben die dritte Singleauskopplung. So soll es bleiben stieg direkt auf Platz 3 der Charts und ist somit der fünfte Top-Ten-Erfolg des Duos in Deutschland. Das Album stieg erst am 20. Juni 2008, nach 50 Wochen, in den Deutschen Album Charts auf Platz 1.

Trivia

* Tawil ist mit der ehemaligen GZSZ-Schauspielerin Jasmin Weber verlobt. Sie spielte auch in den Musikvideos zu Geht’s dir schon besser? und Vom selben Stern mit.
* Im Video zu Vom selben Stern sind außerdem die Gesichter von Silbermond-Sängerin Stefanie Kloß, Rockmusiker Udo Lindenberg, den beiden Stonedeafproduction-Sängern Vincent Stein und Dag-Alexis Kopplin, den Fußballern Fredi Bobic und Sofian Chahed (Hertha BSC), James Last, Kurt Krömer, dem Musiker und Comedian Olli Dittrich, dem MTV-Moderator Patrice Bouédibéla, Panda-Sängerin Anna Fischer, Antje Vollmer sowie die vieler anderer Prominenter zu sehen. Auf die Frage, wie es dazu kam, erklärte Tawil im Interview mit dem NDR: „[...] Da kamen wir auf die Idee, so eine Art Porträt-Video zu machen, die dann ineinander morphen. Und jeder Charakter singt dieses Lied. Und da haben wir halt all unsere Freunde angerufen, Leute aus Berlin halt, meine ganze Familie ist dabei, der Zahnarzt. Annette hat natürlich auch Udo Lindenberg angerufen und Olli Dittrich und da haben wir uns sehr gefreut, dass so viele mitgemacht haben. Das waren drei Drehtage, die sehr, sehr witzig waren.“
o Der Song benutzt außerdem den Rhythmus und “Text” aus dem Intro von Feel Good Inc. der Comic-Band Gorillaz.
* Humpe war 1980 Mitbegründerin und Stimme der Gruppe Ideal (Band).
* Humpe ist die Schwester von Inga Humpe, die mit Tommi Eckart das Popduo 2raumwohnung bildet. Beide Schwestern spielten in den frühen achtziger Jahren im Projekt DÖF (Deutsch-Österreichisches Feingefühl) und veröffentlichten später als Duo zwei Alben, Humpe & Humpe (1985) und Swimming With Sharks (1987).
* Im Song Vom selben Stern wird in der Begleitmelodie im Refrain die Melodie von Codo zitiert, dem bekanntesten Song von DÖF. („Codo der dritte, aus der Sternenmitte, bin ich der Dritte von links“).
* Bei Konzerten steht nur Tawil auf der Bühne, da Humpe nach eigenen Angaben großes Lampenfieber hat. Für den Musikpreis ECHO 2008 machte sie eine Ausnahme und stand als Backgroundsängerin auf der Bühne.
 
Oben