Homöopathie gegen Allergie?

Anja93

Benutzer
Hey,

mich plagen seit Wochen ein ziemlich intensiver und sehr nerviger Heuschnupfen und ein Jucken im Hals. Mein Arzt hat einen allgemeinen Allergietest gemacht - kein Ergebnis. Er hat mir trotzdem empfohlen ein Antiallergikum zu schlucken und das Ganze dann im Herbst intensiv testen zu lassen. Allerdings bin ich nicht gerade ein Fan davon Symptome statt Ursachen zu bekämpfen und möchte ehrlich gesagt nicht ständig Pulver schlucken müssen. Erschwerend kommt hinzu, dass man von diesen Pulvern angeblich müde und schlapp wird - nicht gerade verlockend.

Aus diesem Grund ist mir der Gedanke gekommen es einmal mit Homöopathie zu versuchen. Habe bisher noch keine Erfahrung damit gemacht aber von allen Seiten immer wieder positive Berichte gehört. Hat von euch schon jemand homöopathische Mitteln gegen Allergie/Heuschnupfen verwendet und kann mir davon erzählen? Kann mir jemand sagen welche Produkte besonders gut bzw. geeignet sind? Weiß nämlich nicht so genau welches Präperat am besten dafür geeignet ist. Würdet ihr mir empfehlen zu einem Homöopathen zu gehen oder reicht es in der Apotheke nachzufragen? Würde mich nur gerne vorher ein bisschen informieren bevor ich in der Apotheke irgendetwas kaufe, das vielleicht gar nicht passt.

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Tipps :D

Anja
 

ghost1965

Aktives Mitglied
aaaalllllllsooo......homöopathie ist die basis aller (der meisten) chemischen medikamente. vieles lässt sich mit kräutern und tinkturen biologisch in den griff bekommen.

ich habe sowohl einen hausarzt und eine krankenversicherung, die diesen weg begleiten. meine erfahrungen sind gut bis sehr gut!

also seit 2009 hatte ich keine erkältung mehr.....mal nen schnupfen für ein paar tage aber mehr nicht!

selber habe ich nun seit 2 jahren kräuter im garten die ich trokne für tee oder einfach mal so nen blatt kaue. das hat mir genauso geholfen wie der chemie dreck!

schau doch mal bei rühlemans nach, die haben super kräuter für allen kram. die haben auch ne HP und kennen sich aus.... kraeuter-und-duftpflanzen.de

die haben echt ahnung ! kannst dort anrufen und nachfragen was gegen die pollen hilft!
die haben spezielle heilkräuter mit beschreibung und 100% bio
 

webcon

Benutzer
Original von Anja93
Hat von euch schon jemand homöopathische Mitteln gegen Allergie/Heuschnupfen verwendet und kann mir davon erzählen? Kann mir jemand sagen welche Produkte besonders gut bzw. geeignet sind?

Ich persönlich habe immer gute Erfahrungen mit Luffa compositum-Heel-Tabletten (hab grad die Packung in der Hand :D). Die sind homöopathisch, haben keine Nebenwirkungen – zumindest habe ich nicht gemerkt.
Die solltest du am besten noch vor Beginn der Heuschnupfenzeit beginnen zu nehmen, damit sich dein Immunsystem vorzeitig auf alles einstellen kann.

Original von Anja93
Würdet ihr mir empfehlen zu einem Homöopathen zu gehen oder reicht es in der Apotheke nachzufragen? Würde mich nur gerne vorher ein bisschen informieren bevor ich in der Apotheke irgendetwas kaufe, das vielleicht gar nicht passt.

Prinzipiell würde ein Besuch bei einem guten Homöopathen oder Homöopathin Sinn machen. Da würde ich aber darauf schauen zu jemanden zu gehen, der sich da wirklich auskennt. Ich weiß zwar nicht wo du wohnst, aber für Österreich gibt’s hier ein tolles Verzeichnis: homoeopathiehilft.at/show_content.php?sid=9&s2id=0&action=filter
Ich war vor einiger Zeit bei einer. Die versuchen dann, zusammen mit dir, das richtige Mittel zu finden. Also keine Komplexmittel sonder Einzelmittel. Die wirken intensiver und zielgerichteter.

@ghost1965: Bin ganz bei dir. Bei allen Dingen im Leben, aber ganz besonders wenn es um die eigene Gesundheit geht, sollte Nachhaltigkeit eine entscheidende, wenn nicht die wichtigste Rolle spielen.
Ich habe immer den Eindruck, wenn ich mir so die Menschen anschaue, dass ein jeder lieber schnell schnell ein Pulver schluckt um das kleinste Symptom zu ersticken. Aber über die Ursachen machen sich nur die wenigsten Gedanken. Dafür ist dann nicht die Zeit. Lieber sollen wir funktionieren.
 

MorganJP

Neuer Benutzer
leide auch grad unter einer Allergie also weiß gut was du durchmachst ;)
obwohl sie bei dir keine Festgestellt haben so heißt das ja jetzt noch nicht viel - die Tests muss man im Herbst machen weil sonst sind sie nicht so aussagekräftig!

ich hab jetzt 3 jahre so eine Desensibilisierungstherapie gemacht - mit mäßigen Erfolg. Wenn man starke allergische Erscheinungen hat so ist man froh wenn die Symptome weniger werden - egal ob chemisch oder natürlich ;)
versteht mich nicht falsch - bin ein großer Fan von natürlichen Produkten aber manchmal kann so was auch egal sein wenn man mit Niesen nicht mehr aufhört und die Augen jucken wie blöd ;)
ich werd mir jetzt auch mal diese luffa-comp.-heel tabletten genauer anschauen... vl hilfts ja wirklich was :D
 

MorganJP

Neuer Benutzer
Pestwurz hört sich ja vielversprechend an :thumpsup:
der Artikel ist ja schon von 2003, gibt es den Wirkstoff schon in der Apotheke zu kaufen?
ist ja ein pflanzlicher Wirkstoff, aber homöopathie ist das nicht, oder?!
 

ghost1965

Aktives Mitglied
gibt es schon zu kaufen in der apotheke deines vertrauens. auch in der homöo findet es anwendung.

gibt kapseln mit vitamin b12........und natürlich auch andere!

habe mal meinen doc gefragt, der hat den kram auch bei sich zu stehen, findet es auch gut! also los zur apotheke und mal testen......
 

Anja93

Benutzer
danke für eure schnellen Antworten :)

@ ghost1965: danke für die super Website Tipps - sind wirklich interessant und hilfreich. Bin auch der Ansicht, dass natürliche Mitteln oft am sinnvollsten und auch effektivsten sind und man sich nicht immer sofort mit Medikamenten zudröhnen muss.

@ webcon: die Luffa compositum-Heel-Tabletten hören sich vielversprechend an, ich denke die werde ich mal probieren. Und das mit dem Homöopathen lasse ich mir auch noch durch den Kopf gehen, kostet halt leider relativ viel =/ Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man nicht sparen soll, wenns um die Gesundheit geht. Vielleicht steuern meine Eltern ja ein paar Euro bei, damit ich mich mal von nem Homöopathen "durchchecken" lassen kann. Die Webseite ist jedenfalls super, danke für den guten Tipp. Komme aus Wien, dh da sind zahlreiche passende Ärzte dabei. Hab auch sonst einige interessante Informationen auf der Seite gefunden. Muss ja zugeben, dass ich mich davor noch nicht zu sehr mit der Thematik auseinander gesetzt habe ;) Aber nachdem ich ein bisschen auf der Seite gestöbert habe fühle ich mich deutlich besser informiert!

@ MorganJP: ja, dass man den Allergietest im Herbst machen soll hab ich auch schon gehört. Werde ich dann auch machen, aber bis dahin brauche ich unbedingt etwas. Und diese Desensibilisierungstherapie schreckt mich ehrlich gesagt ein bisschen ab. Will vorher schauen, ob ichs nicht auf natürliche Weise in den Griff bekomme. Stimmt schon, dass man manchmal einfach nur mit der Schulmedizin weiter kommt, aber ich möchte zuerst einmal die natürlichen Alternativen austesten, bevor ich zu solchen Mitteln greife.
 

ghost1965

Aktives Mitglied
@ anja,

also bei uns übernehmen auch krankenkassen homöopathie behandlungen. ich kann natürlich nicht sagen, wie das bei dir ist. aber einfach mal die kasse fragen oder die kasse wechseln....
 

Krokant

Benutzer
Hallo Morgan,

viel Erfolg bei der Behandlung! :) Ich persönlich hab noch nie bewusst Homöopathie angewendet, also zb. mich bei einem Facharzt beraten zu lassen, allerdings sind ja sehr viele Medikamente, die jeder im Alltag verwendet eh schon homöopathisch und damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.
Berichte dann von deinen Erfolgen :)
 

Larissa1972

Benutzer
Also ich habe ne Sonnenallergie und da hilft eigentlich nur Kortison gegen, leider. Ich habe auch vieles ausprobiert, aber leider hilft nix, außer nicht in die Sonne gehen oder abwarten, bis es nach ein paar Tagen selber verschwindet. Wenn es ganz schlimm wird, dann muss halt das Kortison helfen. Bei so kleinen Sachen bestelle ich mir meistens Globulli azs der Online Apo, z.b der hier
Die gibs schon lange und ist total seriös! Außerdem gibs da auch n Ratgeber.
 

ghost1965

Aktives Mitglied
@Larissa

probier mal vor dem sonnengenuß 1/2 liter milch zu trinken und rohe karotten zu essen. das hilft gut als vorbeugung. die sonnenallergie beruht meist auf kalziummangel. auch banane hilft. und kalzium brausetabletten.

hat es dich erwischt, dann verdünnten essig nehmen und die haut damit abtupfen. auch buttermilch hilft.

das ist alles 100% bio und wirkt. da brauchste keine ladung kortison oder die berühmten kortisol cremes etc.

versuch es einfach mal. :yes:
 
Oben