Holzbearbeitung als Hobby

Thedignstt

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

als Hobby habe ich schon seit langem die Holzbearbeitung. Manchmal schnitze ich kleinere Figuren oder entwerfe auch mal etwas grosses wie zb einen neues Regal.

Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Oberfräse. Bei Festool Oberfräse – Qualität und Top Handling aus Deutschland gibt es eine grosse Auswahl und die Modelle sehen wirklich gut aus.

Hat dort schon jemand von euch bestellt und kann mir Feedback geben?
 

Rolf-Andreas

Bekanntes Mitglied
Festo oder wie sie heute heissen Festool ist ne gute Sache.
Durchdachtes Zubehör wie Schiene und alles drumgerum.
Wer das Geld hat sollte sich die kaufen für Hobby OK.

Es kommt bei allem darauf an, wieviel wird ein Werkzeug ja auch Elektrowerkzeug im Jahr eingesetzt.
Wer täglich oder Stundenlang am Stück damit arbeitet und an grosse Teile rangeht ist mit Festo nicht gut bedient.
Da muss Maffel ran.
mafell - Online Katalog
Allein die Werkzeugaufnahme zeigt hier die Grenzen an, bis 12 mm Starke Schäfte können aufgenommen werden.
Werkzeugaufnahme Ø 1,2" / 6 - 12 mm.
Nennaufnahme 2600 W
Gewicht 6,9 kg
 
Oben