Hochdeutsch in der Schule

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
So hallo, ich hatte heute ein Gespräch mit einer bekannten, die drauf und dran ist eine Lehrerin zu werden. Bei dem Gespräch kamen wir auf das Thema Hochdeutsch in der Schule.
Sie ist der Meinung, das in der Schule nur noch Hochdeutsch gesprochen werden sollte. Kein Dialekt mehr usw. um die Schüler/innen besser auf ihr späteres Arbeitsleben vorzubereiten usw.
Ich bin da anderer Meinung, da der Dialekt ein Kulturgut ist und ein Verbot dieses Dialektes die persöhnliche Entfaltung einschränkt.

So nun würde ich mal gerne von euch Wissen was ihr davon haltet.
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Also es is ja nun ein unterschied, ob man sagt verbieten, oder ob man das halt weitergeben will ..

ich halte es für keine schlechte idee, dass den kindern/jugendlichen zumindest nahe gelegt wird hochdeutsch sprechen zu können! natürlich ist das normal, wenn man aus ner bestimmten region kommt, dass man den dialekt nicht einfach so abschaffen kann ..
aber wenn ich als deutscher einige leute im fernsehn sehe und höre, die ausm tiefsten wald kommen und garkein hochdeutsch sprechen und darüber hinaus auch noch so einen extremen dialekt haben, dass ich nur noch bruchteile verstehe, halte ich es gesellschaftlich auf jeden fall besser, wenn man in der lage ist hochdeutsch zu sprechen .. denn hochdeutsch ist nun mal "richtiges" deutsch ..
 
G

Gast1299

Guest
Ich weiß grade nicht welche deutschen Dialekte aber es gibt welche die es laut Statistiken in ein paar Jahren nicht mehr geben wird.
Finde ich eigentlich schade!
 

DenkWaise83

Aktives Mitglied
Also ich finde generell dass man heimische Tradition und Kultur wohl pflegen sollte, dazu gehört für mich auch der Dialekt.

Gerade in Deutschland hab wir eine enorme MEnge an Dialekten. Wenn ich da allein an meine alte Heimatstadt Gotha denke, gibt es allein innerhalb unserer Stadtgrenze mindestens 3verschiedene Dialekte...

Auf der anderen Seite muss man bedenken, dass Sprache ja dazu dienen soll sich anderen mitzuteilen und andere zu verstehen, es ist ein Kommunikationswerkzeug. Wenn die Dialekte zu extrem werden (bestimmte bayrische und vor allem norddeutsche Regionen seien hier erwähnt) ist eine Kommunikation kaum mehr möglich. Mann stelle sich vor dass ein Friese auf einen "Urbayern" trifft. Da ist kaum Kommunikation möglich.


Ich denke es wäre ne gute Lösung im Deutschunterricht auf Hochdeutsch zu bestehen und alle anderen Fächer im heimischen Dialekt abzuhalten.

So lernen die Kinder von der ersten Klasse eine allgemein verständliche deutsche Sprache und die Dialekte gehen nicht verloren...
 

Milo

Benutzer
Ich persönlich finde, in der Schule sollte Hochdeutsch gesprochen werden. Kinder erlernen es dann mühelos und sicher und sehen es als selbstverständlich an.
Spätere Benachteiligung im Berufsleben können so vermieden werden.
Und es ist doch schade, wenn ein Mensch belächelt wird wegen seines Dialektes, den er dann leider nicht ablegen kann, weil er gar keine Wahl hat oder andere Sprache beherrscht als diese - obwohl er eventuell sogar weit klüger als sein Gegenüber ist.
Ich finde, zum Sprechen im Dialekt ergibt sich in den meisten Fällen, Zuhause oder sonst im privaten Bereich noch genügend Anlass. Aussterben wird er wohl so schnell nirgendwo.
 

DenkWaise83

Aktives Mitglied
Aussterben wird er wohl so schnell nirgendwo.

Da liegst Du leider weit daneben Milo ;)

Denn leider sterben nicht nur immer mehr deutsche Dialekte aus sondern auch immer mehr Sprachen überhaupt.

Ich müsste mal nachrecherchieren wieviele Dialekte es mal in unserer Republik gegeben hat und wieviele es derzeit noch sind, aber Fakt ist:
Tendenz fallend...
 

Telefon1

Aktives Mitglied
Traurige Sache, wenn ein Dialekt ausstirbt. Ich persönlich (sowie auch der Rest meiner früheren Realschulklasse) sprachen eigentlich nur Schwäbisch. Untereinander wie auch mit den Lehrern. Probleme hatten wir deshalb nie. Auch mit dem Bewerben und den Vorstellungsgesprächen lief es gut, trotz starkem Dialekt.

Ich bin der Meinung, dass zwar im Unterrichtsfach Deutsch näher auf das Hochdeutsch eingegangen werden sollte, aber ansonsten (auch von Seiten der Lehrer) möglichst Dialekt gesprochen wird. Ansonsten sind wir all diese wunderschönen deutschen Dialekte in einigen Jahren los, und das will vermutl. niemand.
 

jACZi

Neuer Benutzer
Wenn ich die Jugend so seh, bekomme ich den Eindruck in Schulen
wird kein Hochdeutsch sondern Kanackisch gelehrt. Ey, weisst du!

Kölsch.. als Dialekt sehe ich nicht in Gefahr. Es gibt keine Stadt in
Deutschland, wo die Einwohner eine so starke Bindung zur Stadt,
Rhein und Dom haben.

Kölle Alaaf!
 

Mieze

Aktives Mitglied
Also ich finde es völlig unnötig.

Man lernt doch eh Hochdeutsch in der Schule. Das Schreiben, Lesen von Texten und Gedichten - alles auf Hochdeutsch.
Wie erwähnt, werden die Dialekte sowieso immer weniger, bzw. immer dezenter. So krass, dass man den anderen versteht ist es sehr selten. Und jeder KANN, wenn er will hochdeutsch sprechen.

Bei denen, die es für den Beruf benötigen, ergibt es sich sowieso. Das merke ich bei mir selber extrem. Sobald man wegen Studium, etc. mit Leuten zu tun hat, die eben nicht aus der gleichen Region kommen, legt man automatisch den Dialekt ab. Ich finde es schön, wenn man aber noch ein wenig raushören kann, woher jemand ursprünglich kommt. Wenn das nichmehr der Fall ist, ist es wirklich schade. Wenn man jetzt schon in der Schule so damit anfängt könnte das passieren... also bloß nicht!

Die, die ihren Dialekt weiterhin stark haben, werden damit wohl auch kein Problem haben. Sei es Zuhause beim Bäcker um die Ecke. Wozu soll ich da perfekt hochdeutsch reden? Und mal ehrlich, wenn ich in München zum Bäcker gehe, erwarte ich doch auch, dass der mich gut auf bayrisch anspricht, oder? Wäre doch schade, wenn nicht.

Also meine Meinung - völlig unnötig!
 
also ich finde es aufjedenfall gut das auf vielen Schulen halt nur noch Hochdeutsch gesprochen wird, die Heimatsprache kann man sich ja auch zuhause aneignen dafür muss ich ja nicht in die Schule.

Bei uns damals in der Schule wurde auch nur Hochdeutsch geredet, was ich persönlich besser fand.
 

lara

Neuer Benutzer
hallo an alle!

ich klinke mich etwas spät in die diskussion ein, aber vielleicht interessiert's wen.
zu deutschland kann ich leider nichts sagen, bin ja aus österreich. :p
da wir aber auch teilweise (sogar für österreicher) unverständliche dialekte haben, bin ich eine starke verfechterin des schriftdeutsch an den schulen hier.
viele lehrer halten sich daran, dass der unterricht in den großstädten zumindest annähernd einheitlich ist, doch in den entlegeneren tälern in west-österreich sieht die sache schon etwas anders aus...
ich finde auch, dass die kinder es leichter haben bei der rechtschreibung wenn sie von anfang an schriftdeutsch lernen - denn im dialekt schreiben kann wirklich nichts (außer unter freunden natürlich)! :augenzu:
der weiterbestand der dialekte ist natürlich gefährdet, aber da kann die familie bzw. der freundeskreis bis zu einem gewissen grad für den weiterbestand sorgen.
lg aus österreich :D
 

Loona

Neuer Benutzer
Interessantes Thema,da ich selber auf Lehramt studiere und mich selber schon öfters gefragt habe,was ich davon halten soll.Also als ich ein Praktikum machte,wurde uns Studenten auch klipp und klar gesagt,dass wir wenn wir unterrichten,auf keinen Fall Dialekt sprechen dürfen.Die Begründung lag darin,dass viele ausländische Kinder in der Klasse sind,die dem Unterricht sonst nicht folgen könnten,was für mich plausibel klingt.Aber auch in meiner Tätigkeit als Nachhilfelehrerin ist mir in den Jahren immer wieder aufgefallen,dass ein Dialekt für viele Kinder zum Problem werden kann,da sie sich nicht auf hochdeutsch in Aufsätzen usw.ausdrücken können,was natürlich später im Berufsleben vorausgesetzt wird,ein einwandfreies Deutsch in Wort und Schrift zu haben.
Die Gefahr,dass durch hochdeutsch an Schulen die Dialekte aussterben könnten sehe ich nicht,denn ich findes es gut,wenn zuhause die Dialekte gesprochen und aufrecht erhalten werden,in den Schulen aber hochdeutsch gesprochen wird.Wobei ich selber bei mir auch oft merke,dass es schon anstrengend sein kann,wenn man sich ständig darauf konzentrieren muss,keinen Dialekt zu sprechen,denn ich komme aus Baden-Württemberg und mein schwäbisch kommt doch manchmal durch :whoknows:
 
H

Hans-Peter40

Guest
Ja pflegen sollte man den Dialekt schon, meiner Meinung nach aber im Privatbereich. In der Schule finde ich es gut Hochdeutsc zu sprechen!
 

Eru_Illuvatar

Aktives Mitglied
Also Diaklekt gehört in keine Schule -> nicht nur das Sprachfremde sich dadurch erheblich schwerer tun, ist es eine zusätzliche Schwierigkeit für die Kinder das Schreiben zu lernen - denn wenn das Kind kein Hochdeutsch spricht, wird es auch nur schwer verstehen weshalb es hochdeutsch schreiben soll.

Beispiel aus dem bayerischen Raum - die Zahl 1 wird in vielen Teilen Bayerns als "Oans" ausgesprochen - die Zahl auszuschreiben in "Eins" wird für das Kind absolut unverständlich sein.
 

Putzi

Neuer Benutzer
Hochdeutsch gibt es nicht(wissentschaftlich gesehen)am nächsten würd das sogenannte hochdeutsch im Raum von Hannover gesprochen.
osterländisch ist das wahre deutsch :thumpsup:
 

Babylinchen123

Neuer Benutzer
Da man, was viele Nutzer bereits erwähnt haben, mit seinen Eltern, Geschwistern und Freunden in seinem Dialekt spricht, sollte in der Schule, der Unterricht in Hochdeutsch statt finden. Woher will ein Kind wissen wo es sich später um einen Arbeitsplatz bewerben wird. Hochdeutsch sollte jeder können. Ich persönlich finde viele Dialekte auch sehr schön und würde es schade finden wenn sie überall gleich gesprochen wird. Aber für den Arbeitsmarkt ist es vorteilhafter Hochdeutsch zu sprechen.
 

jumper

Neuer Benutzer
Dialekt darf auf keinen Fall "aussterben". Es ist ein Teil der entsprechenden Kultur und genau wie ein Zugezogener seine Muttersprache nicht verlernen sollte (finde ich zumindest), so sollte man auch einen gewohnten Dialekt nicht vergessen. Das ist natürlich nicht so einfach, wenn man 6-8 Stunden am Tag in der Schule ist und das dort nicht sprechen darf.

ABER: Ich finde trotzdem, dass in Schulen Hochdeutsch gesprochen werden sollte. Schüler müssen das können. Natürlich ist das in den Pausen wieder was anderes, aber im Unterricht ist das m.M.n. unabdingbar. Und wie auch schon oft erwähnt: Das Lernen der richtigen Rechtschreibung wird für die Kinder dafür bestimmt einfacher.
 

chikinki

Neuer Benutzer
Klar, am Arbeitsplatz (sofern dieser einen seriösen Eindruck erwecken soll), bei Bewerbungsgesprächen etc. ist es wichtig, korrekt und verständlich zu sprechen, sodass z.B. auch Ausländer mit Grundkenntnissen in Deutsch alles möglichst gut verstehen.

Jedoch ist Dialekt wie bereits erwähnt ein Kulturgut genau wie ein Paar [COLOR=#000l]Oxford Schuhe[/COLOR], welches schon erhalten werden sollte.
 

Erumé

Aktives Mitglied
Also ich bin stolz auf meinen norddeutschen Akzent (tut mir leid, aber mich regt's auf, dass alle Dialekt schreiben...) und will den eigentlich auch nicht durch "Oxford Deutsch", wie manche es nennen, ersetzen.
Es gibt natürlich ziemlich krasse Akzente, zum Beispiel schwäbisch, bayrisch und in einigen Teilen Sachsens ist es auch ziemlich krass.

Ich bin der Meinung, dass man den Akzent nicht verbieten sollte, schließlich ist man damit großgeworden. Warum sollte man in der Schule denn anders sprechen? Allerdings sollten diejenigen auch ein gewissen Grad Hochdeutsch beherrschen - sodass man sie versteht.

Und was den Dialekt angeht. Na ja, man sollte schon Wörter benutzen, die jeder verstehen kann. Wenn ich 'nem Süddeutschen mit 'nem Feudel ankomme, blickt der ja gar nicht mehr durch :p
 
Oben