Hilft das Klopfen auf eine Dose um das Überlaufen des Inhaltes zu verhindern?

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Kennt ihr das, wenn man eine Cola-, Fanta-, Sprite-Dose oder ähnliche Getränkedose aus einem Automaten holt (oder wo anders wo sie durchgeschüttel wird), dann gibt es viele welche auf die Deckeloberseite klopfen, damit der Inhalt der Dose beim Öffnen nicht überläuft?

Ich frage mich ja da immer, ob es wirklich etwas bringt und die Kohlensäure im Inhalt beruhigt oder ob es einfach nur der Faktor Zeit ist, den man durch das Klopfen verbringt und somit automatisch dazu führt, dass der Inhalt der Dose nicht überläuft?

Weiß jemand ob es da wirklich einen chemisch-physikalischen Hintergrund gibt?
Klopft ihr auf die Dosen?
 
G

Gast269

Guest
AW: Hilft das Klopfen auf eine Dose um das Überlaufen des Inhaltes zu verhindern?

aha.... :D


scheint immerhin kurz zu funktionieren ;)
 

Bluegrass

Aktives Mitglied
AW: Hilft das Klopfen auf eine Dose um das Überlaufen des Inhaltes zu verhindern?

Es geht ja noch weiter: Manche reiben z.B. am Getränke- oder Fahrscheinautomaten ihre Taler, bevor sie diese einwerfen. Und dann gibt's noch die Menschen, die den Stiel eines Silberlöffels in eine geöffnete Sektflasche stecken.

Welchen Religionen gehören die eigentlich an?
 
Oben