Hilfe bei Feuerkäfern und Ameisen mit Flügeln

vetschi

Benutzer
Hallo ich habe seit ner Weile ein nerfiges Problem mit diesen Tierchen.
Die kleinen Ameisen krabbeln in massen aus meinem Badabfluß und aus den Öffnungen wo die Rohre rauskommen.
Die " Königinnen " machen es sich an meinen Fenstern bequem.
Das ganze fing extrem an als in meiner Nachbarwohnung saniert wurde.
Das Haus is auch ein älteres Baujahr, an vielen Stellen zieht es rein .
In einem Forum hab ich gelesen, man soll die Holzdielen heiß bedampfen. Na ich hab aber nur Fliesen.
Hab auch schon Köder, Backpulver und Sprays ausprobiert. Aber bis jez ohne Erfolg.
Mein 2. Problem :
Hat jemand eine gute Idee wie ich gegen Millionen von Feuerkäfern bei uns im Hof ankomme ? Letztes Jahr hab ich Flaschenweise Insektenspray versprüht, hat leider 3 Tage geholfen dann kamen die Babys neu.
Durch den frostfreien Winter sind es inzwischen so megaviele geworden das sie den Sandkasten und die Spielecke schon einnehmen. Die sehen aus wie Marienkäfer nur länglich sind immer viele auf einem Fleck.
Mein Sohn sagt so schön: "kuckt mal wie die Käfer angekoppelt sind" das heißt das sie ständig mit den Hintern zusammen hängen und so viele neue machen.


Hat noch jemand einen Rat für mich???????????????????
 

Canadian

Neuer Benutzer
Hallo erstmal und willkommen

Ich hätte Dir jetzt spontan auch zu Backpulver geraten, aber da du es schon versucht hast , denke ich durch die Sanierung wurde das Nest zerstört und sie suchen nun neuen Unterschlupf.
Ich habe im Net eine Seite gefunden die dir vllt weiter helfen kann.

philognosie.net/index.php/tip/tipview/356/

zu den Feuerkäfern würde ich sagen melde es eurer Hausverwaltung , denn auf dem Spielplatz sollte man nicht unbedingt unkontrolliert mit Chemie hantieren.
Die sollen sich das anschauen und bei Bedarf einen Schädlingsbekämpfer rufen der evtl mit Insektenschaum dagegen vorgeht..

Viel Erfolg
 

H2SO4

Neuer Benutzer
Besorg dir Natriumhypochlorid NaOC das 50 zu 50 verdünnen mit wasser und auf die betreffenden stellen schütten.

Wirkt sofort tödlich auf Lebewesen und Umwelt (längere vergiftung des jeweiligen ortes)

Wirkt besonderes gut bei ameisen da NaOC stark mit CH2O2 (ameisensäure) reagiert bzw. bei großen mengen explosionsartik reagiert. Funktioniert mit dem Backpulver (NaHCO3) genauso. Das Backpulver besteht aus Natriumhydrogencarbonat (Natron) und dem Säuerungsmittel Dinatriumdihydrogendiphosphat das zusammen bei dem Kontakt mit CH2O2 eine chemische reaktion auslöst und somit die ameisen zum aufblähen/platzen bringt.

NaOC mit vorsicht benutzen da starke Chlordämpfe davon ausgehen die ätzend auf haut nase und schleimhäute wirkt, und lass dich nicht erwischen wieste das in die Umwelt schüttest könnte sress geben =)

NaOC dürftest in jedem shop für schwimmbadzubehör kriegen oder bei wigol.de

Hoffe Konnte dir helfen

Gruß

H2SO4
 

Juergenmei

Neuer Benutzer
das klingt so wie wenn du einen Profi brauchst. Diese Dinger können ziemlich hartnäckig sein. Ich hab mal ein Nest verbrannt, aber das ist nicht immer möglich. Ich hab erst alle Viecher mit einem Deo und Feuerzeug gegrillt, und dann noch etwas Benzin draufgeschüttet. Sie sind nicht wieder gekommen. :bud:
 

dutti

Neuer Benutzer
sry aber LOL...
gut zu höhren das andere leute auch komische probleme haben.
also ich würd die dinger einfach platt machen. haste zufällig starshiptroopers gesehn? kam neulich im tv...
1. nimm die restlichen sylvester-knaller oder warte etwas ab wenn du keine mehr hast.
gibt ja bald neue. dann sprengst du die nester weg! du weißt also wo die königen sitzt? na dann haste schon fast gewonnen. töte die mutter von den viechern!
2. oder warte einfach den winter ab. vlt erledigt sich das prob. ja von selbst...
3.überschwemm die viecher ! am besten mit gift und dann musst du vorher die ausgänge findig machen und diese versperren :)

viel erfolg!
 

Juergenmei

Neuer Benutzer
Original von dutti

1. nimm die restlichen sylvester-knaller oder warte etwas ab wenn du keine mehr hast.
gibt ja bald neue. dann sprengst du die nester weg! du weißt also wo die königen sitzt? na dann haste schon fast gewonnen. töte die mutter von den viechern!


viel erfolg!

Coole Idee, das muss ich auch mal ausprobieren! Du kannst auch Üeier mit Benzin fülle, sie anzünden und werfen. Der Effekt ist garantiert. Aber denk dir vorher auch eine gute Ausrede für die Feuerwehr aus.
 

H2SO4

Neuer Benutzer
Mhh wie soll das mit dem Üei klappen ???

wenn ich den inhalt anzünde dann verbrennt es ja schon und wenn ich es schließe erstickt das feuer da der sauerstoff fehlt ??
 

Juergenmei

Neuer Benutzer
Original von H2SO4
Mhh wie soll das mit dem Üei klappen ???

wenn ich den inhalt anzünde dann verbrennt es ja schon und wenn ich es schließe erstickt das feuer da der sauerstoff fehlt ??

Du machst es ja nicht ganz voll. Und da kommt ein kleiner Strick herein. Das gibt eine kleine aber anständige Explosion (schnell werfen...).
 

dutti

Neuer Benutzer
jetz hab ich die passende idee bzw lösung...
mach die viecher einfach fertig =D

*mach es wie ein mann! guck wo die viecher ungefähr überal sein müssen. dann hebst du die steine hoch (oder wo immer die viecher auch stecken) und eleminierst sie alle!
mit wie schon gesagt böllern oder so :) oder besorg dir dieses krasse ameisengift. damit solltest du auch diese feuerkäfer vernichten können.
 
Oben