Hexenschuss

G

Gast2799

Guest
:nerven:hat jemand eine Ahnung, ob die shape up- Schuhe (z. B. von Sketchers) neben den vielgespriesenen Vorteilen für die Gelenke, auch eventuell Nachteile haben können, z. B. für den Rücken? :eek:Nicht, daß man vor lauter Kniegelenkschonung den Rücken versaut....habe, seit ich sie beim walken trage irgendwie Rückenprobleme....
Euer Vierblattklee
 

Wendlerfan

Benutzer
Hallo Vierblattklee,

deine Überschrift macht nicht ganz klar, ob du jetzt einen Hexenschuss hast oder einfach nur Angst davor hast?

Zur Frage: Schuhe können schon negative Auswirkungen auf den Rücken haben. Wie Eisamelister aber richtig schreibt, ist das sehr oft eher eine Kopfsache.

Die Shape-Up Schuhe habe ich persönlich noch nie getragen und kann dazu wenig sagen. So oder so würde ich dir empfehlen, dass du regelmäßig deinen Rücken trainierst. Diese Übungen zum Beispiel stärken den Rücken und können chronische Rückenbeschwerden vorbeugen.

Gute Besserung!
Jana
 
G

Gast2802

Guest
Sie hat ja nur Rückenprobs, das ist kein Hexenschuss. Ich kann mir das schon vorstellen. Diese Schuhe zwingen dir ja eine Bewegung auf. Wenn du dann im Rücken verkrampfst, kann das zu Schmerzen führen. Beim Walken betonst du ja dieses Abdrücken mit dem Vorderfuß. Mit dem Schuh landest du da aber auf einer schrägen Fläche, hast also ungleichmäßigen druck. Wenn du lange Schritte machst, noch blöder.
ich würd diese Schuhe zum Walken einfach nicht benutzen, wenn sie mir nicht gut tun.
 
G

Gast2799

Guest
danke Leute, es geht mir auch schon wieder besser! Bekomme Massage, verspannte Muskeln seien die Ursache...es half wirklich gut!:D
 
G

Gast2799

Guest
häääää???????????Wieso denn Trampeljogger? Ich jogge seit 36 Jahren, habe auch schon Wettkämpfe bei 10 000 Meterläufen mitgemacht....ich hab das Kreuzproblem nicht vom Joggen, habe mich verhoben, da ich zu schwere Blumentöpfe geschleppt hatte. Dann hatte ich diese shape ups probiert, die zum walken recht gut geeignet sind. Aber joggen tue ich natürlich mit meinen Joggingschuhen.....walken hingegen zwischendurch mit den shape ups. Meinem Rücken gehts zum Glück wieder ganz gut - morgen kann ich wieder in mein Boogietraining...juhuuuuu!!!! Grüße, Vierblattklee:p

- - - Aktualisiert - - -

Ich hatte diese Hexenschussfrage gestellt, weil ich - wegen leichten Knieschmerzen - diese shape ups getragen hatte. Dann hatte ich aber Rücken (wenn man auch schwer hebt...) und war nicht sicher, ob das vielleicht von diesen shape ups kommt. Ich kann euch aber jetzt sagen, dass diese Dinger super angenehm zum Laufen sind! Halt so zum Gehen oder walken. Oder einfach so für durch den Wald zu schläppeln. Von wegen Trampeljogger. TZTZTZTZ.....ist ja n Ding!:wuetend:
 

Nichtohnemich

Aktives Mitglied
@vierblattklee,
ich habe dich nicht angreifen wollen, sondern allgemein geschrieben.
Ich erlebe die Trampejogger bei meinen Working, die machen sich die Wirbelsäule kaputt.
Die wundern sich dass sie nach einiger Zeit zum Doc. müssen.
Am schlimmsten ist meine Alterklasse, sie meinen sie müssen sich durch joggen fithalten.
Es geht auch anders.
Joggen kann ich nicht mehr, dafür mache ich heute Working.
 
G

Gast2799

Guest
Nee, schon gut, ich bin nicht beleidigt oder so, bin nicht so empfindlich, ich fands ja lustig, das mit den Trampeljoggern. Ja, joggen ist nicht immer so gut. Manchmal gehen bei mir die Knieschmerzen, die ich leider immer mal wieder habe (kann vom Boogie Woogie kommen....:eek:) davon dann sogar wieder weg. Ich denke, dann ist die Gelenkschmiere wieder verbessert...oder so ...aber ich walke auch sehr gerne, aber ohne Stöcke...einfach nur so wie es mir dann Spass macht. Ich denke, Sport ist immer gut, so wie man halt kann. Und ich finde es toll, dass du was machst!!!
Viele Grüße, Vierblattklee :DP:S: ausserdem wollte ich auch mal das wütende smiley in Anwendung bringen, hihihi
 

Nichtohnemich

Aktives Mitglied
Ich worke ohne Stöcke.
2 bis 3 Mal die Woche, gemeinsam mit meiner Frau. Das sind so knapp 8 Km in ca.
75 Minuten, oder 117 Schritte in der Minute.
Ich gebe das Tempo vor, meine Frau hält dann mit.
Sie könnte noch schneller, weil sie wesentlich jünger ist als ich.
 
Oben