Heute ist der Tag der Elisabeth von Thüringen.

Stonebrooker

Aktives Mitglied
Heute ist der Tag der Elisabeth von Thüringen.

Kurz ein paar Angaben zu ihr:

(* 1207 in Ungarn; † 17. November 1231 in Marburg an der Lahn) war Landgräfin von Thüringen, Tochter des ungarischen Königs.
Sie war mit vielen weiteren einflussreichen deutschen Adelshäusern und dem Kaiser verwandt und wurde bereits wenige Jahre nach ihrem Tod am Pfingstfest 1235 kanonisiert. Elisabeth gilt als die deutsche „Nationalheilige“ des Mittelalters

Landgrfin Elisabeth von Thringen

Ich mag diese Elisabeth.

Und auch wenn die Geschichte vom Rosenwunder eine Legende ist, so ist sie doch schön erfunden.

Und für Hessen und Thüringen ist diese Elisabeth die Landespatronin. :)
 

Wolle

Bekanntes Mitglied
AW: Heute ist der Tag der Elisabeth von Thüringen.

In Marburg hatten wir ja nen CT.
Da gibts ja auch die Elisabethkirche.

Fotos davon im Kellerasselalbum.:daumenhoch:
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: Heute ist der Tag der Elisabeth von Thüringen.

Ich freue mich über jeden Menschen der die Not seiner Mitmenschen lindert.
so auch Elisabeth
Doch das Drummherum mag ich nicht.

Jeder Religionskrieg
ob in grauer Vorzeit oder heute ist für mich ein Grund keiner Religionsgemeinschaft zu trauen,
die Menschen anderen Glaubens glaubt bekämpfen zu müssen.
Egal mit welchen Mitteln.

Gruß irmi
Da hilft mir auch noch keine so schön erzählte Legende
 

Stonebrooker

Aktives Mitglied
AW: Heute ist der Tag der Elisabeth von Thüringen.

Wie kommst du bei diesem Thema auf Religionskriege?

und btw: Antwortest du auch mal irgendwann auf meine PN?

Oder hast du mich auf *ignore* gesetzt?

Oder hältst du Schweigen für "vornehm"?

??????
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: Heute ist der Tag der Elisabeth von Thüringen.

Grüß dich Stonebrooker.

Ich komme auf Religionskriege, weil ich dem Link " Ökomenisches Heiligenlexikon" gefolgt bin.
Und da wimmelt es nurs so von Beschreibungen der damaligen Machtverhältnisse.

Zu deinen anderen 3 Fragen
Auf ignore habe ich noch niemanden gesetzt warum auch ?
Schweigen halte ich in der Tat manchmal vornehm
aber auf deine PN bezogen nicht.
Doch wenn ich dir antworte, will ich auch das schreiben was für mich wichtig ist und das überlege ich mir und das dauert dann schon mal. ok ?

Gruß irmi
 

Stonebrooker

Aktives Mitglied
AW: Heute ist der Tag der Elisabeth von Thüringen.

Das berühmte Rosenwunder ist übrigens eine Wanderlegende, die es schon vor der thüringisch-ungarischen Elisabeth gab:


Da andere Versionen die Legende auf Elisabeth von Portugal sowie auf Nikolaus von Tolentino beziehen und eine ihrem Gatten verheimlichte Mildtätigkeit Elisabeths historisch unwahrscheinlich ist, ist davon auszugehen, dass die Wanderlegende erst nach ihrer Heiligsprechung auf sie übertragen wurde.


Rosenwunder
 
Oben