Herbstrock neue Single "Die bessere Hälfte" Chronik und Konzerttermine

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Die junge Band, Sängerin Anna Müller ist gerade mal 22 Jahre alt, hat schon ein ganzes Stück Weg hinter sich. Vor mittlerweile sechs Jahren lernten sich die Musiker als Schüler im österreichischen Städtchen Wiener Neustadt kennen. Von Kleinstadtromantik hatten Herbstrock allerdings bald genug. Mit eigenen Songs und Texten machten sie sich auf, die Welt für sich zu erobern, und verdienten sich den Ruf als eigenständige, echte Band in einer Zeit, in der vermeintliche Talente aus Castingshows doch gerade so angesagt waren. Von Beginn an war klar, was Herbstrock ausmachte: feinsinnige Texte, ausgefeilte Arrangements und das gewisse Etwas mehr, die Zutat, die aus einem Stück Musik deinen Lieblingssong und deinen Lieblingssong zu einem Teil deines Lebens macht.
Und seit Herbstrock mit ihrem ersten Album "Ende:Gut" der große Schritt in die Öffentlichkeit gelungen ist, haben das noch einige Menschen mehr bemerkt:

Im April 2008 erhielten sie den begehrten Amadeus Award als Newcomer des Jahres.

Nun liefern Anna Müller, Mathias Dajeff, Paul Wallner und Sebastian Vogt ihre brandneue Single „Die bessere Hälfte“. (VÖ 31.07.)

Nach Konzerten mit Künstlern wie Ich + Ich oder Amy McDonald, waren Herbstrock gerade gemeinsam mit Österreichs erfolgreichster Künstlerin Christina Stürmer auf Tour in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Das zweite Album „Die bessere Hälfte“ erscheint in Deutschland am 14.August 2009.

Zudem ist Herbstrock erneut kurz davor den begehrten Amadeus Austrian Award zu erhalte- diesmal in der Kategorie bestes Album 2009!

Herbstrock- *Die Bessere Hälfte* (Offizielles Musikvideo)
http://www.youtube.com/watch?v=-HTzJ9laDoE


Der Beat stampft, der Synthesizer schreit, der Bass fährt dir direkt in die Beine und die Stimme will mehr von dir: Spring um dein Leben, spring, damit du fühlen kannst! Und bevor du es merkst, machst du mit.
Für ihren Erstling „Ende:Gut“ wurden Herbstrock im vergangenen Jahr schon mit dem größten Musikpreis des Landes, dem Amadeus, geadelt - nun liefern Anna Müller, Mathias Dajeff, Paul Wallner und Sebastian Vogt ihr zweites Album „Die bessere Hälfte“. Darauf geben sie sich so charmant wie eh und je, aber niedlich war gestern. Herbstrock haben Lust zu tanzen und liefern gleich den passenden Soundtrack dazu – kurz, ein treibendes, groovendes Stück Musik, wie man es, gerade aus Österreich, lange nicht gehört hat.
Dabei packt dich „Die bessere Hälfte“ vom ersten Moment an. Es klingt, als wären Herbstrock nach dem letzten Album vom Proberaum direkt durch die Clubs gezogen, hätten dort die Nacht durchgetanzt, an der Bar über elektronische Musik diskutiert und sich danach am Würstlstand über die Liebe und das Leben unterhalten. Dann haben Herbstrock zwölf Songs geschrieben - tanzbare Clubtracks, verquere Elektroballaden und mächtige Rockhymnen. Sie spielen dabei clever mit Einflüssen aus unterschiedlichsten musikalischen Winkeln, verlieren sich einmal im ekstatischen Discobeat, nur um dich Momente später mit Gitarrenwänden in 16:9 umzuwerfen und mit mächtigen Synths wieder hochzuheben. Wie stimmig und gleichzeitig fordernd das am Ende klingt, ist beeindruckend - noch beeindruckender, wenn man bedenkt, dass Herbstrock mit Gitarrist und Produzent Paul Wallner im Studio alle Fäden selbst in der Hand hatten. Und das ist gut so, denn es ist eine Freude, wie selbstverständlich sich die Band furchtlos über sämtliche eingeübten Muster heimischer Produktionen hinwegsetzt. Popmusik kann intelligent und fordernd sein, kann gleichzeitig Spaß machen und darf schlichtweg alles. So sieht es aus, und Herbstrock haben das verstanden. Unterstützung haben sie sich dabei von österreichischen Musikgrößen wie Wolfgang Schlögl (i-wolf, Sofa Surfers) und Oliver Welter (Naked Lunch) geholt. Am Ende stehen zwölf eingängige Popsongs - zwölf Songs, zu denen man genauso gern im Club springen wie zuhause vor sich hinstarren und zuhören möchte.
Denn egal ob bei „Viel zu echt um schön zu sein“, „Kopf durch Wand“ oder „Herz lauf!“ – Sängerin Anna Müller singt auf „Die bessere Hälfte“ um ihr Leben, schreit erst scheinbar naiv und zerbrechlich um Hilfe, um gleich darauf selbstbewusst klar zu machen, dass sie nur zu gut weiß, worum es geht: um Dinge wie Liebe, Glück und Freiheit nämlich. Um das Leben geht es. So schlau und wahr können Texte klingen. „Ich gebe nichts auf, jeder Schritt war es wert“, singt Anna Müller in „Sag mir wie viel davon“. Und irgendwie möchte man ihr da sofort rechtgeben.
Die junge Band, Sängerin Anna Müller ist gerade mal 22 Jahre alt, hat schon ein ganzes Stück Weg hinter sich. Vor mittlerweile sechs Jahren lernten sich die Musiker als Schüler im österreichischen Städtchen Wiener Neustadt kennen. Von Kleinstadtromantik hatten Herbstrock allerdings bald genug. Mit eigenen Songs und Texten machten sie sich auf, die Welt für sich zu erobern, und verdienten sich den Ruf als eigenständige, echte Band in einer Zeit, in der vermeintliche Talente aus Castingshows doch gerade so angesagt waren. Von Beginn an war klar, was Herbstrock ausmachte: feinsinnige Texte, ausgefeilte Arrangements und das gewisse Etwas mehr, die Zutat, die aus einem Stück Musik deinen Lieblingssong und deinen Lieblingssong zu einem Teil deines Lebens macht.
Und seit Herbstrock mit ihrem ersten Album „Ende:Gut“ ( Universal Music Austria) der große Schritt in die Öffentlichkeit gelungen ist, haben das noch einige Menschen mehr bemerkt. Es folgten Konzerte mit Künstlern wie Ich + Ich oder Amy McDonald, bis schließlich auch Österreichs größter Pop-Export Christina Stürmer auf die junge Band aufmerksam wurde. Im Frühling 2009 gingen Herbstrock nun gemeinsam mit Christina Stürmer auf Tour in Deutschland, in die Schweiz und nach Österreich. Das zweite Album „Die bessere Hälfte“ erscheint bei Sony Music erstmals im gesamten deutschsprachigen Raum. Man darf gespannt sein!

Anbei die neuen Herbstrock - Termine:

24.07 D - Sylt - Surfcup
25.07 A - Bad Schallerbach - *Radio OÖ Sommerfest*
28.07 D - München - Hardrock Café
29.07 D - Köln - Hardrock Café
30.07 D - Berlin - *VIVA* Studiobesuch
06.08 A - Wien - Heldenplatz
14.08 D - ALBUM VÖ
15.08 A - Tulln - Donaubühne + Christina Stürmer
21.08 A - St. Pölten - Frequency *Headliner Open Stage*
29.08 D - Iserlohn - Come Together Festival
29.08 A - Wr. Neustadt - Invasion City Festival + Russkaja
10.09 A - Wien - Amadeus Austrian Music Award *nominiert für bestes Album 2009*
11.09 A - Aspach - Whiskymühle
12.09 A - Salzburg - Westwind09


Die Chronik von HERBSTROCK

01.2003 Gründung der Band HERBSTROCK
08.2003 Herbstrock spielen ihr erstes Konzert
12.2005 In den ersten Jahren kümmert sich die Band selbst um ihre ersten Erfolge
01.2006 DDG Music übernimmt das Management der Band
01.2006 mit Teamrider findet man einen verlässlichen Partner im Booking
10.2006 Herbstrock unterschreiben einen Plattenvertrag bei Universal Music Austria
11.2006 Herbstrock supporten Jonas Goldbaum auf ihrer GSA Tour
01.2007 LIVE: Baumgartenberg - Fm5 Fest + Petsch Moser + Juli
03.2007 LIVE: CH - Savognin - Cube Hotel
04.2007 LIVE: D - München - Atomic Café + Roman Fischer
05.2007 Anna & Du: Herbstrock drehen die erste Handy Sitcom (40 Folgen) für Universal Music und den ORF
06.2007 die erste Single "1-2-3" wird veröffentlicht
06.2007 LIVE: A - Mondsee - Eurofestival + Vanilla Sky + Jonas Goldbaum
06.2007 LIVE: A - Wien - Donauinselfest
06.2007 "1-2-3" hält sich 5 Wochen in den öst. Singlecharts
07.2007 LIVE: A - Bleiburg - Lake07 + KETTCAR + TOMTE
07.2007 LIVE: Herbstrock ist Headliner auf der GOTV - Bädertour
07.2007 LIVE: A - Reichenstein - Burg Open Air + MTK + Die Happy + Anajo
10.2007 Herbstrock supporten HEINZ auf ihrer Album Release Tour
11.2007 die zweite Single "Halt mich" wird veröffentlicht
11.2007 "Halt mich" schafft es auf die "Ö3 Greatest Hits Vol. 40"
01.2008 Herbstrock werden bei "Wir sind Kaiser (ORF)" vorstellig
01.2008 Herbstrock präsentieren ihr erstes Album in einem ausverkauften Chelsea in Wien
02.2008 Insgesamt spielt die Band bis jetzt über 80 Konzerte und etabliert sich bereits vor ihrem Album VÖ als sehr gefragter Live-Act.
02.2008 das erste Album "Ende:Gut" wird veröffentlicht
02.2008 "Ende:Gut" hält sich 3 Wochen in den öst. Albumcharts und erreicht Peak 37
04.2008 das Video zu "Halt mich" gewinnt den Victoria Preis
04.2008 die dritte Single "Denn weißt du nicht" wird veröffentlicht
04.2008 Herbstrock gewinnen den Amadeus Award (öst. Echo) in der Kategorie
"Newcomer des Jahres national"
05.2008 LIVE: D - Hauzenberg - Pfingst Open Air + Madsen + Moneybrother + Fotos
06.2008 Herbstrock supporten die SPORTFREUNDE STILLER in Österreich und Deutschland
07.2008 LIVE: A - Reichenstein - Burg Open Air + Sugarplum Fairy + Großstadtgeflüster
08.2008 Herbstrock supporten CHRISTINA STÜRMER in St. Margarethen und spielen vor 4000 Leuten
10.2008 Herbstrock supporten ICH&ICH im Wiener Gasometer
10.2008 Herbstrock supporten AMY MAC DONALD im Wiener WUK
04.2009 das zweite Album "Die bessere Hälfte" wird in GSA veröffentlicht
04.2009 Herbstrock supporten CHRISTINA STÜRMER in Österreich, Deutschland und der Schweiz
 
G

Gast

Guest
Ist ja total cool. Ich hab Herbstrock schon einmal in Salzburg – da waren sie mir Christina Stürmer unterwegs – gesehen. Die haben die Christl an die Wand gespielt. Voll spitzenmässige Bühnenshow. Und die neue Single ist der Hammer. Ich bin in Salzburg wieder dabei. LG, Beatit :)
 
Oben