Henker

Der müde Joe

Aktives Mitglied
Henker, sind das nicht die kräftigen Jungs mit dem behaarten Oberkörper, mit der schwarzen Kapuze und dem schweren Beil? Oder die blassen, hageren Gestalten, die bei der Guillotine den Hebel umlegen?

Aber: wie wird man eigentlich Henker? Ist das ein Ausbildungsberuf? Wenn ja, was verdient man da? Selbst in den USA sind Hinrichtungen doch immer noch so selten, daß man davon keinen Vollzeitjob einrichten kann. Nicht einmal wenn man noch die Nebentätigkeiten dazurechnet. Also Minijob oder was? Findet man in den Kleinanzeigen einer Zeitung in Dallas oder Houston Anzeigen wie diese:

Beim Staat Texas ist zum 01. September ein Teilzeitposten (15 Stdn/ Woche) als Henker zu besetzen.

In Frage kommen Männer oder Frauen mit amerikanischer Staatsangehörigkeit und Wohnsitz in Texas, die über eine abgeschlossene Lehre als (??? was auch immer???) verfügen und ein tadelloses polizeiliches Führungszeugnis vorweisen können. Frauen und Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Wir erwarten:

- Bereitschaft zum Töten
- Pkw-Führerschein
- hohe physische und psychische Belastbarkeit
-
-
-

Wir bieten:

- krisensichere Stellung
- kurze Arbeitszeiten
- gute Bezahlung
- Krankenversicherung
-
-
-

Bewerbungsschluß: 31.07.


Oder wie muß man sich das vorstellen?
 

Der müde Joe

Aktives Mitglied
Für mich kommt das eher nicht in Frage, sowohl aus prinzipiellen Erwägungen heraus, als auch mangels Angebot in zivilisierten Ländern. Mich würde nur mal interessieren, wie man dazu kommt, bzw. wer diese Tätigkeit nebenbei mit erledigt. Ob das Teil des Berufsbildes Gefängniswärter ist, ob der Sheriff den Job übernehmen muß oder spezielle Ärzte, Bestatter, Abdecker,... An irgend einem muß das ja hängen bleiben...

- - - Aktualisiert - - -

Für mich kommt das eher nicht in Frage, sowohl aus prinzipiellen Erwägungen heraus, als auch mangels Angebot in zivilisierten Ländern. Mich würde nur mal interessieren, wie man dazu kommt, bzw. wer diese Tätigkeit nebenbei mit erledigt. Ob das Teil des Berufsbildes Gefängniswärter ist, ob der Sheriff den Job übernehmen muß oder spezielle Ärzte, Bestatter, Abdecker,... An irgend einem muß das ja hängen bleiben...
 

Der müde Joe

Aktives Mitglied
Genau das ist der Kern der Frage. Wenn man hauptberuflich davon leben könnte, müßte die Bezahlung fast in den Bereich gehen, den Profikiller aufrufen- schwer vorstellbar. Aber einfach so als Nebenjob, quasi für Minijobber oder Ein-Euro-Jobber- ich weiß nicht, kann ich mir auch nicht richtig vorstellen.

Andererseits fände ich es auch übel, wenn das bspw. die Wärter nebenbei mit erledigen müßten, immerhin sind die Delinquenten ja vor der Exekution meist eine lange Zeit inhaftiert, da baut man, ob man will oder nicht, eine Art von Verhältnis zueinander auf, so oder so.
 
Oben