Helmut Schmidt diskutiert mit Jugendlichen

Sonnenschein

Bekanntes Mitglied
Altbundeskanzler Helmut Schmidt ist für mich ein ganz Großer.

Zu seiner Motivation, sich politisch zu engagieren, äußerte sich Schmidt 2008:

„Ehrgeiz ist ein Begriff, den ich auf mich nicht anwenden würde; natürlich lag mir an öffentlicher Anerkennung, aber die Antriebskraft lag woanders.
Die Antriebskraft war typisch für die Generation, der ich angehört habe:
Wir kamen aus dem Kriege, wir haben viel Elend und Scheiße erlebt im Kriege, und wir waren alle entschlossen, einen Beitrag dazu zu leisten,
dass all diese grauenhaften Dinge sich niemals wiederholen sollten in Deutschland. Das war die eigentliche Antriebskraft"
 

Sonnenschein

Bekanntes Mitglied
Helmut Schmidt raucht übrigens nicht nur Mentholzigaretten, er schnupft auch Tabak. ;)
Seine Marke ist Gletscherbrise

10.06.2013
Helmut Schmidt

DIE DISKUSSION zum Abschied von Eggert Voscherau
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
„Ehrgeiz ist ein Begriff, den ich auf mich nicht anwenden würde; natürlich lag mir an öffentlicher Anerkennung, aber die Antriebskraft lag woanders.
Die Antriebskraft war typisch für die Generation, der ich angehört habe:
Wir kamen aus dem Kriege, wir haben viel Elend und Scheiße erlebt im Kriege, und wir waren alle entschlossen, einen Beitrag dazu zu leisten,
dass all diese grauenhaften Dinge sich niemals wiederholen sollten in Deutschland. Das war die eigentliche Antriebskraft"
Das waren noch Visionen und Ziele um in die Politik zu gehen. Heutzutage scheinen derartige Ziele den Politikern wohl sehr fremd geworden zu sein. Da hat man eher die Befürchtung, es seien Macht und Karrierewünsche die treibende Kraft.
 

Sonnenschein

Bekanntes Mitglied
Helmut Schmidt über Bilderberger


Helmut Schmidt - die Wahrheit ist der Koran

Helmut Schmidt über EU-Politik, Euro und Gold (1/2)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CelinaM

Benutzer
Er hält ja oft die Zigarette nur, anstatt das er raucht. Fast schon Vorbildfunktion!?" ;)

Nein ernsthaft, Hut ab vor diesem Menschen. Ich muss nicht alles unterschreiben, was er sagt und meint, meinen Respekt und mein Interesse hat er jedenfalls.
 
Oben