Hausmittel gegen Edding?

Basti1802

Benutzer
ganz grundsätzlich würd ich sagen: Gallseife. schön damit einreiben und über nacht in warmen wasser einweichen lassen. kann aber nicht sagen, ob das bei edding hilft. hatte das problem noch nie. könnte mir sonst vielleicht vorstellen, dass alkohol hilft, oder ggf. auch aceton. wobei bei letzterem sicherlich die frage ist, ob ein neues shirt dann nicht billiger ist ..

sind aber alles nur vermutungen ! verlass dich bitte nicht allzu sehr darauf.
 

jenny23701

Bekanntes Mitglied
bei edding auf haut oder gegenständen nehm ich immer nagellackentferner aber ob das auf shirts auch hilft keine ahnung, aber normalerweise verwäscht sich edding auch mit der zeit
 

Speed1192

Benutzer
HI Leute n Freund von mir hat mir mal erzählt das da deo helfen soll.
ich habs aber selber noch nie ausprobiert.
Aber n versuch is es ja mal wert ;)
 

Elkie

Aktives Mitglied
Hausmittel kenne ich nicht, aber da gibts beim Bipa immer so kleine grüne Flascherln, Dr. Irgendwas, die haben verschiedene und da ist auch was gegen Kuli oder Eding dabei....
 
G

Gast1151

Guest
ich glaube die person die gefragt hat, ließt das hier eh nichtmehr,.... das letzte mal war sie 2008 hier im forum ^^
 

ghost1965

Aktives Mitglied
Je nach betroffenem Stoff sind andere Mittel und Wege notwendig, um Edding aus der Kleidung zu entfernen. Deswegen finden Sie hier eine ganze Liste an Möglichkeiten.

Edding lässt sich auf unterschiedlichen Wegen aus Kleidung entfernen

Mit Spiritus können Sie Edding in der Kleidung zu Leibe rücken. Ausreiben allein führt oft allerdings nicht zum Ziel. Sie müssen schon mehr Flüssigkeit verwenden und die betroffene Stelle einweichen, nicht nur ein paar Minuten und zwar in kaltem Wasser, da Wärme dazu führt, dass sich die Farbe "permanenter" mit dem Stoffgewebe verbindet. Nach dem (tagelangen) Einweichen dann das Kleidungsstück mit kaltem Wasser behandeln, also mehrere Tage in kaltem Wasser liegen lassen. Beachten Sie aber, dass Spiritus gerne auch Farben mit entfernt. Prüfen Sie also die Wirkung des Spiritus an einer verdeckten Stelle.
1
Je nach Stoff und Menge an Edding verläuft der Edding auch leider einfach nur, wenn er mit Lösungsmitteln (Aceton, Terpentin, Nagellack) behandelt wird. (Mit Nagellackentferner lässt sich erfahrungsgemäß Edding nicht aus der Kleidung entfernen.)

2
Edding aus einer weißen Gardine können Sie mit Glück einfach mit Waschpulver und eifrigem Schrubben wieder entfernen.

3
Im Internet finden Sie auch den Ratschlag, mit AS Küchenreiniger (von Schlecker), der wie Tintenkiller wirke, Edding entfernen zu können.

4
Sprühen Sie Haarspray auf die betroffene Stelle, dann "verläuft" der Edding. Reiben Sie den Edding nun ins Gewebe ein. Behandeln Sie die mit Edding verschmutzte Stelle erneut mit Haarspray und verreiben Sie den Edding wieder so gut es geht ins Gewebe. Fahren Sie so fort, bis nichts mehr zu sehen ist. Sie können diese Methode natürlich nicht bei jeder Kleidung anwenden. Bei feinen Stoffen, reiben Sie sich unter Umständen ein Loch in den Stoff.

5
Wenn Sie die mit Edding verunstaltete Stelle rausschneiden oder unter einem Aufkleber verstecken, ist der Edding zwar nicht entfernt, aber für Sie ist das womöglich immer noch eine bessere Lösung als das Kleidungsstück wegzuschmeißen. Sie können das Kleidungsstück natürlich auch in die Reinigung geben.
 
Gegen Edding hatte meine Ma mal son Zeug, dass auf Orangenbasis mit Zitronensäure war. Hieß Öko-Orange oder so ähnlich. Auch biologisch abbaubar und macht so ziemlich alles weg. :D Musst du sonst mal googlen.
 
Oben