Haushaltsbuch

SabiMA

Neuer Benutzer
Ich führe kein Haushaltsbuch, aber ich habe mir vorgenommen, das ich ab Oktober eins führen werde, ich glaube nur so kann richtig sparen. Ich weiß überhaupt nicht wv Geld ich eigentlich ausgebe, ich weiß nur dass ich am Ende des Monats kein Geld mehr habe.
 

Biank

Neuer Benutzer
@Sabima:
Mir geht's genauso. Am Ende des Monats habe ich keine Ahnung, wo genau ich den mein ganzes Geld ausgegeben habe. Was das Fehlen eines Haushaltsbuches bedeutet ist auch, das man nicht genau planen kann, wo genau man sparen könnte (oder in gewissen Fällen müßte).
 
G

Gast977

Guest
soweit wäre es nicht gekommen, da hätte ich den beitrag gelöscht ^^ hier soll niemand arzt spielen, außer er kann mir das ausweisen
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Ich habe kein Haushaltsbuch bisher, aber ich habe schon öfters mit dem Gedanken gespielt,
mir so etwas zu machen, dass ich eine bessere Übersicht habe über die Finanzen.
Ich denke es ist keine schlechte Sache und so kann man vielleicht über länger Zeit
auch sehen wo man sparen könnte oder sehen auch genauer sehen was man in einem
kommenden Zeitraum evtl. an Geld auf die Seite bekommen könnte.
Also z.B. wenn alles ohne Zwischenfälle verläuft, dann könnte ich mir bis in 8 Monaten
ungefähr das Geld zusammengespart haben um mir einen neuen Fernseher zu kaufen.

Ich werde das in naher Zukunft wirklich mal ausprobieren glaub ich,
da ich vor habe nächstes Jahr ein neues Auto zu kaufen :yes:
 
M

MichaelP86

Guest
Original von Kiara
Hallo,

durch einen anderen Beitrag hier komme ich auf die Frage...

Habt ihr ein Haushaltsbuch? führt ihr das regelmäßig?


Bei mir ist es eher schwer. Bin selbständig und versuche gerade eine halbwegs akzeptable Buchführung auf die Beine zu stellen. Dabei hab ich mehrere Posten, bei denen ich nicht weiß, wohin damit ....Bei einigen Sachen könnte mann natürlich noch ein Konto "Werbematerial" einrichten oder ein Konto "Sonstige betriebliche Ausgaben", aber ich will eigentlich nur die für das Finanzamt absolut notwendigen Konten anlegen....ganz schön schwierig. Ob so eine Buchführungssoftware mir helfen kann?
 

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
mhh haushaltsbuch? mhh brauch ich net :p weis das ich zu viel für games und bücher ausgebe ^^
am ende interessiert mich nur ob ich mit dem geld hinkomme bis zum nächsten lohn oder nicht
 
Oben