Hauptschulabschlussarbeit in deutsch

chillermiller

Neuer Benutzer
ich habe bald meine abschlussarbeit in deutsch.
In der arbeit sollen wir eine inhaltsangabe über ein taschenbuch
Namens " Perfekte Morde"
könnt ihr mal tipps sagen wie ich das hinbekomme
 

Pölchen

Aktives Mitglied
ich hab in deutsch schlecht abgeschnitten, also kann ich dir nicht allzuviele tipps geben.
Außer, dass du grammatik und die rechtschreibung dir ansiehst. Weil wir mussten auch ein diktat schreiben und da hat es mich erwischt. Mein abschluss hab ich aber trotzdem noch gut geschafft ;)
 

The crow

Benutzer
Hallo Chillermiller,
bei einer Inhaltsangabe ist es wichtig, dass du den Inhalt eines Buches kurz zusammenfasst. In dieser Zusammenfassung würde ich kurz etwas über die HANDLUNG schreiben und etwas über die Charakter der Hautdarsteller. Gehe doch einfach einmal in die Bücherei und hole dir ein Buch über Inhaltsangaben. Leider kenne ich das Buch "Perfekte Morde" nicht.
 

nefertari

Benutzer
Es gibt da einige Merkmale die man bei einer Inhaltsangabe beachten sollte

- Präsens (Gegenwart)

- Direkte Rede wird zu indirekter

- Nüchterner, sachlicher Stil

- Keine Nacherzählung!

- Kein offener Schluss
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Original von nefertari
Es gibt da einige Merkmale die man bei einer Inhaltsangabe beachten sollte

- Präsens (Gegenwart)

- Direkte Rede wird zu indirekter

- Nüchterner, sachlicher Stil

- Keine Nacherzählung!

- Kein offener Schluss


also im prinzip ist kurz gehalten mit dem comment von neferatari alles gesagt ..
ich weiss nich genau wie sehr die das in der hauptschule handhaben, aber bei mir (hab meine fachhochschulreife) haben die sehr viel auf rechtschreibung geachtet .. da wurde dann mit der anzahl der geschriebenen wörter durch einen prozentsatz die punkte abgezogen von deiner gesamtleistung was du durch die rechtschreibung vergeigt hast.
und wie oben schon genannt ist einfach wichtig, dass du nicht alles komplett nacherzählst, sondern nur das wichtige und das auch komplett bis zum shcluss und du selber keine eigene meinung und sowas mit reinbringst, sondern einfach nur sachlich was passiert ist ..
dann packste das schon ..

MfG Kimbo...
 
Oben