Hat wer ein gutes Schlafmittel?

genussspecht

Neuer Benutzer
Liebe Forumgemeinde!

Es ist schon länger ein Problem, jetzt muss langsam eine Lösung her! Meine Frau kämpft seit ein paar Monaten schon mit Schlafstörungen - sie schläft nicht gut ein und wenn sie mal schläft wacht sie und in weiterer Folge natürlich ich auch, ständig auf.

Wir sind beide schon weit entfernt davon ausgeschlafen zu sein und sind dementsprechend auch schon gereizt miteinander. An mir liegts anscheinend nicht, sie sagt es ist angenehm neben mir zu liegen, ich wälze mich nicht viel und schnarchen tu ich auch nicht. Wir haben letzte nacht mein Handy neben das Bett gelegt, da gibts eine App das nimmt auf während dem Schlaf wie laut es is. War nichts zu sehen.

Jetzt überlegen wir was wir machen könnten. Hat jemand von euch Erfahrung mit so was und vielleicht eine intelligente und möglichst schonende Lösung das in der Griff zu kriegen?

Danke euch im voraus vielmals!

Euer genussspecht
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Hmm .. also ne richtige Lösung für euer Problem hab ich leider nicht...

Ich litt vor ein paar Wochen allerdings an dem selben Problem. Allerdings ging es bei mir zum Glück noch ein paar mehreren Tagen wieder weg und erstreckte sich nicht über Monate.

Dazu sollte man allerdings auch sagen, dass ich im 3-Schicht-System arbeite und das bei uns leider normal ist. Ca. 80% meiner Mitarbeiter leiden unter Schlafstörungen .. und dafür, dass ich schon 1 1/2 Jahre in diesem System arbeite, bin ich bisher ganz gut dabei weg gekommen.
 

frechdachs

Benutzer
Das ist ein wenig schwierig festzustellen, da Schlafstörungen oft verschiedene Ursachen haben. Hat deine Frau vielleicht (beruflichen, privaten, ...) Stress? Kann sie schwer abschalten? Wie sieht es mit eurer Matratze aus? Habt ihr viele Elektrogeräte im Schlafzimmer? Ist das Schlafzimmer ein ruhiger Raum, den man gut abdunkeln kann?
Was immer ganz gut hilft sind pflanzliche Mittel wie Baldrian!
 

Sunny

Benutzer
Ich würde es mal mit Yoga probieren :yes:
Das ist besser als alle Pillen der Welt.Es ist schnell zu erlernen und bringt wirklich was.Man lernt durch das Yoga bevor man ins Bett geht abzuschalten.

Liebe grüße Sunny
 

genussspecht

Neuer Benutzer
Hallo!
Also ich wüsste nicht, dass meine Frau besonderen Stress im Moment hätte, also auch nicht mehr als normalerweise. Wir sind sehr offen miteinander und sprechen generell über alles.
Wir schlafen auf einem Wasserbett, das Schlafen ist dadurch eigentlich ganz besonders angenehm. An Elektrogeräten haben wir 2 Wecker, 1 Radio, 1 Fernseher und den Computer im Schlafzimmer. Ist das schlecht?
 

Roger

Benutzer
Wasserbett ist super, die vielen Elektrogeräte im Schlafzimmer sind allerdings nicht so gut! Die könnten vielleicht schon eine Ursache sein für die Schlafstörungen!
Das Handy sollte übrigens auch nicht dauernd neben dem Bett liegen. Wenn man gelegentlich mal die Schlaf-App ausprobiert, ist das schon ok :yes: Aber auf Dauer würd ich auch das Handy vom Nachtkästchen verbannen!
 

genussspecht

Neuer Benutzer
Hallo!
Was ist das Problem wenn wir ein paar Elektrogeräte im Schlafzimmer haben? Die meisten davon sind doch eh ausgeschaltet oder zumindest auf Standby geschaltet. Könnt ihr mir das eventuell genauer erklären?
@Sunny: Welche Art von Yoga meinst du? Mir kommt vor ich lese vor oder nach dem Wort yoga immer verschiedenste, meist indisch anmutende Zusätze. Wie kann das helfen?
 

frechdachs

Benutzer
also wenn du sagst dass deine Frau nicht arg gestresst ist und ihr auch ein bequemes Wasserbett habt, würde ich auch mal wie Roger darauf tippen, dass es an den vielen Elektrogeräten liegt! Mit 2 Wecker, 1 Radio, 1 Fernseher und den Computer im Schlafzimmer habt ihr wirklich extrem viele Elektrogeräte im Schlafbereich. Solche Geräte beeinflussen das natürliche Magnetfeld und führen zu Magnetfeldstörungen, die wiederum beeinflussen unser Wohlbefinden. Hab dazu vor ein paar Tagen einen Artikel in der Presse gelesen (diepresse.com/home/gesundheit/645553/Mit-Magnet-und-Schule-gegen-Schlafprobleme) und fand das ziemlich interessant. Vielleicht könntest du dich da mal schlau machen ;)
Yoga ist bestimmt auch eine gute Idee, dabei kann man sich sammel und entspannen und den Stress des Tages vergessen und das ist schließlich wichtig für guten Schlaf! Die Räume sollten auch immer gut durchgelüftet sein damit genügend frischer sauerstoff für die Nacht vorhanden ist.
Wünsche euch ein erholsames Wochenende mit gutem Schlaf!
 

serol

Neuer Benutzer
Schau doch mal hier: schlafgestoert.de/site-48.html Da findest du eine Reihe ganz guter Tipps. Vielleicht helfen die ja...
 

Tina M.

Benutzer
Hey, ich hab auch ähnliche Probleme. Die üblichen Hausmittelchen helfen da wenig...In letzter zeit teste ich diese Baldrian Dragees. Bei mir wirken sie eigentlich ganz gut so weit, kann halt noch nicht allzu viel sagen, da ich sie noch teste. Kommt natürlich aber auch immer darauf an, wie schwerwiegend die Schlafstörungen sind...
 

genussspecht

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forumgemeinde!
Abermals Danke für eure Tipps! Besonders der Link zu der Schlafhygiene von serol und diese Alpha Prevent Klebestreifen fürs Bett könnten was sein für uns, werd ich mir beides genauer anschauen.
@ Tina M.: Baldrian hat meine Frau schon versucht, bei ihr hilft das leider nichts.
Bis bald!
 

morfeus

Neuer Benutzer
Wenn es wirklich so extrem sein soll, würde ich einen größeren Schritt gehen und das Schlafverhalten mal im Labor analysieren lassen.
Oftmals reicht es ja, wenn man den Kopf freibekommt, was leichter gesagt als getan ist. Ich denke es ist ein Teufelskreis, weil man irgendwann nur noch im Kopf hat, dass es wieder nicht klappt mit dem Schlaf, aber dass es doch klappen muss, etc.
Ich wünsche euch viel Glück, dass ihr das in den Griff bekommt.
 

quarktasche

Neuer Benutzer
Nun es gibt ja ganz verschiedene mögliche Gründe für Schlafstörungen. Außer den genannten könnte es auch noch sein, das eine hormonelle Umstellung bei Deiner Frau eine Rolle spielt. Wie alt ist sie denn? Manche Frauen haben in den Wechseljahren Probleme damit durchzuschlafen.
Wenn ihr da weiterhin nicht dahinter kommt, würde ich wirklich mal einen Arzt aufsuchen. Wenn ihr die Ursache für die Einschlafprobleme wißt, könnt ihr sie auch einfacher bekämpfen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie belastend das sein kann, wenn einer nicht schlafen kann und im Endeffekt dann beide darunter leiden. Ich hab so Phasen in denen ich nachts aufwache und grüble. Meistens sind das dann Dinge, die ich tagsüber ausblende, die mich aber doch irgendwie belasten. Und es kommt vor, dass ich abhängig von meinem Zyklus Probleme habe durchzuschlafen. In solchen Fällen sind Sachen mit Johanniskraut gut.
 

SashaM

Neuer Benutzer
Also bei mir war der Grund für meine Schlafstörungen die zu hohe Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer. Als ich mir dann einen Duracraft DD Tec10e Luftentfeuchter gekauft habe und die Luftfeuchtigkeit auf angenehme 30% geregelt habe, waren auch die Schlafstörungen weg. Also das war mein Problem....wenn es nicht an der Luftfeuchtigkeit liegt, dann rate ich immer zu einem Glaß warmer Milch und/oder Baldrian
 

kastanie

Neuer Benutzer
Ich kenne das Problem, wobei mir Baldrian geholfen hat... aber bei deiner Frau dürfte das Ganze leider um Eckhäuser schlimmer sein. Aber ihr könntet es kombiniert mit homöopathischen Durchschlaftropfen versuchen, das soll ganz gut funktionieren.

Ich wünsche euch alles Gute!
 

ghost1965

Aktives Mitglied
es kommt auf den / die auslöser an. wenn die bekannt sind, kann man entsprechend einen tip geben.

wenn es stressbedingte schlafstörungen sind, würde ich mit einem schlaftee mal sachte anfangen. hilft das nach ein paar tagen nicht, würde ich den arzt aufsuchen. ggf. schilddrüse etc. also organisch.

wenn deine frau unter psychischen belastungen nicht zur ruhe kommt, dann würde ich 15mg mirthazapin und 15 mg chlorprothixen mal versuchen. :red:

soweit ich es verstanden habe geht es ja sowohl um einschlaf, als auch um durchschlafstörungen..
 

HelMut

Neuer Benutzer
Original von ghost1965
es kommt auf den / die auslöser an. wenn die bekannt sind, kann man entsprechend einen tip geben.

Eben. Auf gut Glück möchte ich nichts empfehlen.
Ich hatte auch lange Zeit mit Schlafstörungen zu tun. Baldrian habe ich wochenlang genommen, wohlwissend, dass es etwas Zeit braucht, um anzuschlagen, aber es hat nicht geholfen.
Das Problem hat sich irgendwann selbst wieder gelegt. Lag wahrscheinlich wirklich am Stress, den ich damals hatte.
Bei langanhaltenden Schlafstörungen sollte man wirklich einen Arzt aufsuchen oder einen Homöopathen.
 

KleeOpatra

Aktives Mitglied
vor dem Schlafengehn ein paar Kapitel des Lieblingsbuches lesen, dann wird man müde. sollte aber kein thriller sein. :p eher ein liebesroman. :red:
 

buchstabensuppe

Neuer Benutzer
Ich hab mal gehört, dass "Muskelrelaxation" am Abend auch gut helfen soll. Das sind im Prinzip einfache Entspannungsübungen, die man prima zu Hause machen kann. Vielleicht mal googeln, wo es einen Kurs in der Nähe gibt und dann zu Hause selbst praktizieren!
 

ghost1965

Aktives Mitglied
mir ist noch eingefallen.......NEUROPLANT ist auch gut! :yes:

ne freundin von mir nimmt den kram und ist nach 30 min müde und schläft durch und wichtig....ist nicht "gerädert" am nächsten morgen......
 
Oben