Hartz4 erhöhung: Erlösung oder Erniedrigung?

DonQuichot

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forumbesucher,

Ich woltle euch mal nach eurer Meinung fragen?
Das neue Hartz4 Gesetz ist fertig und es sind sage und schreibe 5 ganze Euro rausgekommen.

wo ja eigentlioch den Kindern geholfen werden solte ist nichts geschehen >:)
Denn den Kinder wird nichts extra zuerkannt...
im Gegenteil, sie dürfen iher Haustiere ins Tierheim brignen und die Handy´s abgeben weil man sowas ja nicht braucht :surprised:
wer will schon sein Kind anrufen wenn es spielen ist, um zu fragen ob alles ok ist :confused:


was denkt ihr darüber?
Glück oder Pein?
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Also ich seh's etwas mit geteilter Meinung ..

Wenn's darum gehen würde, jemandem ein Leben zu bieten, mit dem er glücklich werden kann und gut von leben kann, dann ist der komplette Hartz4-Satz auf jeden Fall zu wenig.

Allerdings muss man es auch mal andersrum sehen .. wenn man nichts für sein Geld tut, hat man aus meiner Sicht, es auch nicht verdient Geld für's nichtstun zu bekommen.. weil nämlich genau aus so einer situation sich solche fälle entwickeln vonwegen: "warum soll ich arbeiten gehen, wenn ich das gleiche geld für's zu hause sitzen kriege?"
im prinzip ist es ja auch eine wahre aussage .. wenn man es also mit seinem gewissen vereinbaren kann vom staat, und damit auf den taschen der anderen, zu leben .. bitte!
ich allerdings halte es für eine frechheit jahre lang von hartz4 zu leben und dann solche aussagen auch noch zu machen.
für den fall, dass ein familienvater unerwartet arbeitslos wird und eine gewisse zeit überbrücken muss .. alles okay .. oder auch solchen sollte geholfen werden, die wegen eines unfalls auf einmal nicht mehr arbeiten können .. aber das ganze (entschuldigt) Pack was sich auf den taschen der steuerzahler ausruht und sich dabei auch noch geil fühlt kotzt mich persönlich einfach an ..

diese ganze erhöhungsgeschichte hin oder her .. hartz4 ist auf keinen fall eine gute lösung .. weder von der einen noch von der anderen seite aus gesehen...
und stefan raab hat mit seiner aussage doch auch völlig recht .. entweder deer satz wird um 20 euro angehoben, damit sich die empfänger bier und kippen kaufen können .. oder alles bleibt beim alten, also 2,50 Euro für bildung .. oder einfach den kompletten satz den man kriegt versaufen .. diese ganze "einteilung" ansich ist doch in meinen augen kompletter hohn ..
 

DonQuichot

Neuer Benutzer
Klar alle Hartz4 empfänger sind alkoholiker und Junky´s die ihr geld schon am ersten des Monats ausgegeben haben. Am besten sind auch alle Spieler......


Ich bin alleinerziender Vater und mein Sohn ist jetzt 1 1/2 Jahre alt.
Vorher habe ich bei einem Subunternehmer der DHL gearbeitet. Leider wurde ich am ende nichtmehr bezahlt. Den Job hatte mir das Arbeitsamt vermittelt.... und als ich nach dem ersten Monat ohne Geld aufhören wollte, meinte mein Sachbearbeiter das er mich 3 monate Sanktioniert wenn ich nicht weiterhin dort arbeite! 3 Monate habe ich das gemacht und kein Geld bekommen.

Danke Arbeitsamt! Und danke für die 350€ trostpreis vom Staat!
wären ja nicht eigentlich jeden monat 2000€ gewesen, aber egal auch ein Arbeitsamt kann sich mal täuschen, oder?


dazu kommt das die Mutter von dem Kleinen kein bock hatte auf das Kind aufzupassen und lieber party macht >:)
jetzt muss ich aufpassen obwohl es mir garnicht passt den ganzen tag zuhause zu sitzen weil man sich als "hartzi" ja nichtmal Kino leisten kann oder neu Klamotten....
was soll ich machen wenn die Waschmaschiene kaputt ist???
oder das Bett zusammenbricht weil es schon etwas älter ist als ich????

NIX
da bleibt am ende des Monats kein Geld über um was zu sparen...
eher hat man am ende noch schulden....
( aber das haben ja eh alle Arbeitslosen... )

lange rede kurzer Sinn,
nur weil man in Deutschland kein richtiges Gehalt mehr bekommt müssen die armen nicht hungern!!!
Und was kann ein Kind dafür wenn seine Eltern nicht arbeiten können/wollen???

eher noch als solche verarschen von den Politikern wie mit der Hartz4 erhöhung, brauchen wir einen MIndeslohn in Deutschland!
und nicht von 6,50€ die stunde für friseure sondern 8 oder 9 €.
dann mekert auch keiner mehr das er sich unter seinem Wert verkauft.
die rechnung ist auch ganz einfach: wenn jeder hier im LAnd einen angemessenen Lohn bekommt dann kann auch jeder mehr ausgeben. Das müssten sie auch weil die preise ansteigen würden. was aber keinen stören würde...

Übrigends stimmen die neuen arbeitslosenzahlen auf keinen fall!!!
da werden nähmlich die 1€ jobber als vermittelt mit eingerechnet :confused:
und die vielen Migranten sind da auch nicht mit drinnen....
denn die dürfen die ersten 10 Jahre nicht zum arbeitsamt gehen weil sie bei der einreise einen check über 30.000€ bekommen....

wieso bekomme ich keinen check, oder du???
oder mein kind? sozusagen als starthilfe in´s leben???


egal. wir hartzi´s würden es eh nur versaufen...
also geben wir es lieber wildfremden menschen^^
 

jACZi

Neuer Benutzer
Ich denke es kommen unterschiedliche Faktoren zum tragen.

Als erstes, haben wir keinen Mindestlohn. Das ermöglicht überhaupt so Sub-Unternehmer Verhältnisse wie Du DonQuichot sie selbst erlebt hast.

Dann haben wir -gerade in diesem Bereich- viel Lohntreiberei. Gestern noch in der Savanne Gnu's gejagt und heute schon auf dem DPD LKW zum Billiglohn.

Niedrige Löhne = niedrige Einzahlungen ins Sozialsystem
Arbeitslose = keine Einzahlungen ins Sozialsystem

und wir haben durch niedrige Löhne eine soziale Ungerechtigkeit gegenüber vieler der arbeitenden Bevölkerung. Friseure, Einzelhandel etc. die am Monatsende unterm Strich weniger haben, als jemand mit H4 inkl. aller Zuwendungen und Begünstigungen.

Jetzt wäre es etwas platt es auf die Migranten zu schieben, dennoch finde ich das sie ein Großteil dazu beitragen. Denn wenn sie nicht gleich ins deutsche Sozialsystem migrieren, bieten sie oftmals ihre Leistung zu Dumpinglöhnen an. In beiden Fällen ist dem deutschen Arbeitsmarkt und auch dem Sozialsystem nicht geholfen.
 

peterstr

Neuer Benutzer
5€ ist fast schon "nur" symbolisch, aber war eigentlich nicht anders zu erwarten, ich finde auch, dass es den Leuten nicht zu gut gehen kann sonst bemüht man sich vielleicht nicht genug um einen Job....
Aber ich weiß so einfach ist die Sache nicht und doch komplexer...
 

bokos

Aktives Mitglied
Original von peterstr
5€ ist fast schon "nur" symbolisch, ...

Ist mehr als ich in den letzten 5 Jahren mehr bekommen habe. Denn da hatte ich nur Nullrunden bzw Minusrunden, wenn man die Inflation mit einrechnet...

Wenn ich alles was ein Arbeitsloser vom Amt bekommt und die Kosten, die ich habe um zur Arbeit zu kommen und Arbeitskleidung bei mein Einkommen abziehe, dann hat ein Arbeitslosengeld 2 bezieher genausoviel wenn nicht sogar mehr als ich.

Von daher hält sich mein mitleid mehr als in Grenzen ...
 

Gomez

Benutzer
Muss leider feststellen, dass die Masche von Politik und Wirtschaft auch hier bei einigen sehr gut funktioniert. "Teile und herrsche."
Dabei wird vergessen, (was in den gesteuerten Mainstream-Medien natürlich nicht so auftaucht),
dass die Hälfte der ca. 7 Mill. H4-Empfänger, irgend einer Beschäftigung nachgehen, 1-€-Jobber, diverse Aufstocker, wie Minijobber, Teilzeit- und Leiharbeiter, Umschüler usw.
Alles faule versoffene Asis ??
Die eigentlichen Sozialschmarotzer sitzen doch auf der anderen Seite, die ihren Leuten Löhne zahlen, (wenn man es überhaupt noch so nennen kann), von denen diese nicht leben können und die Leute dann zum JobCenter schicken. H4 machts möglich.
Seit Jahren schwebt der Begriff Mindestlohn über diesem Thema, mit Recht und unsere Politiker ignorieren es. Hauptsache die BRD ist Exportvizeweltmeister, das geht natürlich nur mit niedrigen Löhnen und "flexiblerem Arbeitsmarkt", (was für ein zynischer Begriff für die Entrechtung von Arbeitnehmern), für die Schröder, Clement und Co gesorgt haben. Und die derzeitige Regierung legt noch kräftiger nach. Traurigerweise auf Kosten der eigenen Bevölkerung. Willkommen in der Bananenrepublik Deutschland.
 

Fortuna

Moderator
In meinen Augen ist das ganze Hartz-IV-Gedöns eine unheimlich ungerechte Sache. Ich verfolge seit einiger Zeit über Facebook eine von ihrem Arbeitgeber freigestellte Jobcenter-Mitarbeiterin, die sich weigert, ihren "Kunden" gegenüber Sanktionen auszusprechen. Inge Hannemann schreibt darüber in ihrem Blog, hat eine Homepage und ist sehr aktiv bei Facebook. Mittlerweile haben sich auch schon die Medien mit eingeschaltet und ich hoffe und wünsche ihr, dass dieses Thema jetzt endlich mal so richtig hochkocht.
 
Oben