Hardcore ->Wie Shouten?

ABC

Benutzer
Hay,

kurze Story...wir sind nur 3 Kerle die aus Spaß an der Freude Musik machen. (1 guter Gitarrist, der aber auch Bass spielt, ein relativ guter Drummer und mich als Gitarrenneuling (6 Monate unterricht). Musiktechnisch wollten wir wohl in Richtung Garage-Rock (Nirvana, Fu-Manchu, Radio Moscow) ODER Hardcore (Caliban, Emmure) gehen.

Nun ist direkt an unserem proberaum ab und an ein kleineres Lokales festival wie auch vor 3 Wochen. Wir haben gespielt und getrunken sind auf das Festival gegangen und später völlig besoffen mit ca 15mann noch in den proberaum...
Da wir nur 1 Gitarre vorort hatten (Meine, wo nach dem Abend auch noch die Mechanik rausgebrochen war also SO betrunken waren wir..) hatte unser guter Gitarrist und der Drummer losgelegt...da ich auch was im Kahn hatte und eh eigtl singen will :D (Es aber nicht kann deswegen der smiley :D) hab ich mir das mic geschnappt.
Plötzlich haben sie angefangen Beatdowns zu zocken und ich habe einfach mal versucht zu shouten. Das ergebnis war zitat:"AWESOME!"
Es gefiel uns wirklich sehr gut...problem war halt, dass ich ziemlich betrnken war und aufjeden Fall die technik verpasst habe :p
Am nächsten Tag war ich heiser und hatte schmerzen im brustbereich (Zwergfell?). ich habe aber auch 2 Stunden durchgehend geshoutet xD

Nun habe ich es nüchtern nochmal versucht aber iwie kriege ich es nicht mehr hin... (Hemmungen? Ich trau mich nie einfach volle pulle loszulegen im nüchternden zustand) und auch die Technik hab ich nicht so ganz durchschaut....aber da es an dem Abend echt sehr geil klang (Habe auch von nüchteren Leuten positive rückmeldungen bekommen die an dem abend dabei waren) könnte es doch sein, dass das Potential vorhanden ist.

Gibt es Tipps, wie man quasi damit anfängt? Was man beachtet und wie man vollgas gibt?

mfG
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Hardcore ->Wie Shouten?

Es kann natürlich auch daran liegen, dass man im betrunkenem Zustand die Situation etwas anders beurteilt, als im nüchternem Zustand. Will heißen, dass das Shouten vom Vorabend evtl. gar nicht wirklich so doll war. Kenne da genug Musiker die meinten im betrunkenem Zustand die tollsten Sachen zu spielen, bis sie mal so eine Session aufgenommen haben und dann am nächsten Abend nüchtern sich die Aufnahme angehört haben. Die Ernüchterung war dann aber groß, denn dass was sie betrunken so super fanden, war nüchtern angehört, die absolute Blamage ;)

Das dir der Hals weh tut ist zumindest ein Zeichen dafür, dass du lange geschrien hast oder schlimmer immer gepresst hast beim singen. Darunter leiden die Stimmbänder enorm. Das kann sich dann auf kurzer Zeit gut anhören, aber damit kannst du dir auch auf lange Sicht deine Stimme ruinieren. Daher ist es vor allem erst einmal sinnvoll, richtig singen zu lernen, die damit verbundene Atemtechnik, ebenso wie das vorherige Einsingen.

Der Vorteil ist, dass man hier sehr viele Grundlagen und auch praktische Techniken lernt, die man auf andere Gesangsstile übertragen kann, ohne der eigene Stimme zu schaden.
 
Oben