Happy Halloween - Ein Fest aus den USA hält auch in Deutschland Einzug

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Man schreibt den 31. Oktober und dies bedeutet auch nun in Deutschland immer mehr, dass wir Halloween feiern. Die wenigsten kennen wohl dessen Bedeutung, außer das was man so aus dem Fernsehen und Filmen sieht, wie die Leute in den USA dieses Fest feiern. Da verkleiden sich Leute als Monster, Gespenster, Hexen, halt alles was so gruselig ist und Kinder gehen von Tür zu Tür um mit dem Spruch "Süßes oder Saures", Süßigkeiten zu bekommen. Wer da keine Süßigkeiten gibt, dessen Haus kann dann unter anderem für ein Kinderstreich herhalten, wie zum Beispiel, dass man ihm mit Klopapier überzieht.

Langsam aber sicher, hält Halloween auch hier in Deutschland Einzug. Die Medien haben sich zum großen Teil schon gut auf dieses Fest eingespielt und so kommt man im Fernsehen kaum noch darum herum, etwas von Halloween mit zu bekommen. Immerhin ist es ja auch ein Fest, was zum Konsum anregt und da wird sich Halloween auch nicht den Rang ablaufen lassen von so etwas wie Valentinstag. Zumindest wird die Industrie es gut zu nutzen wissen um auch diesen Tag bei den Menschen und Verbrauchern in Deutschland zu etablieren. Warum Produkte wie Filme, Kostüme usw. nur in den USA anbieten, wenn man so etwas doch besser weltweit vermarkten kann?

Als Verbraucher bin ich auch gar nicht mal so darüber bestürzt, denn gute Feiern und Gruseln, dass liebe ich. Wenn ich so an Fasching in meiner Gegend hier denke, dann ist das eher ein bedauerliches Fest, wo ich Leute in billigen Kostümen rumlaufen sehe, welche dies eh nur als Vorwand verwenden, um sich mal so richtig die Kante zu geben. Hat nicht so viel mit dem Verständnis zu tun, was ich unter Fasching verstehe. Gut, nun lebe ich auch nicht in Mainz,Wiesbaden oder Köln, wo Karneval usw. eine komplett andere Kategorie ist.

Was ich aber weiß ist, dass ich als Kind mich gerne verkleidet habe und da auch Fasching was tolles war, ebenso wie der Nikolaus-Tag, wo wir Gedichte aufsagend von Tür zu Tür gingen um Süßigkeiten zu bekommen. Halloween wäre für Kinder damit so etwas wie Fasching/Karneval und Nikolaus an einem Tag. Verkleiden, dann noch Abends herumlaufen dürfen und Süßigkeiten bekommen. Wäre ich Kind, Halloween müsste ein nationaler Feiertag werden :)

In diesem Sinne euch allen ein Happy Halloween!
 

Felix

Aktives Mitglied
Heute an Haloween haben auch bei mir Kinder an der Tür geklingelt und wollten Süßes oder Saures, selbstvertändlich haben sie was bekommen. Trotzdem finde ich diesen Tag als unnötig ich brauche solch einen Monstertag nicht.
 

manjana

Benutzer
bei mir waren heut auch kinder gruslig verkleidet einer hatte sogar eine große sense dabei.
ich hab süßes gegeben, nun kommen noch die sternenkinder die bekommen auch was kommen immer im november...
 
G

Gast2802

Guest
Also ich bin da stur, das liegt aber an Düsseldorf.
Der absolut höchste Feiertag im November ist St.Martin. Jeder Kindergarten, jeder Stadtteil, jede Grundschule hat ihren Martinszug, es ziehen über 50 Züge in der Stadt und natürlich der ganz Große in der Altstadt. Logisch am 10.november, die Stadtteilzüge um dieses atum herum, in Düsseldorf eine "Mussik" und ein "Päääd" zu kriegen ist an diesem Datum wirklicher Horror.
Im Anschluß an die Züge gehen die Kinder singend oder spielend (Ich hatte schon niedliche einsame Trompeter) von Tür zu Tür und gripschen. Die begleitenden Mütter freuen sich über einen Sherry:D. Ich liebe dieses Fest. Traditionell backe ich an diesem Abend Zwiebelkuchen, damit ich immer aufspringen und zur Tür kann.
Deshalb unterstütze ich Halloween nicht, Karneval ist natürlich wieder was anderes.
 

Felix

Aktives Mitglied
bei mir waren heut auch kinder gruslig verkleidet einer hatte sogar eine große sense dabei.
ich hab süßes gegeben, nun kommen noch die sternenkinder die bekommen auch was kommen immer im november...

Die Sternensinger bekommen immer etwas von mir und sie schreiben immer die neue Jahreszahl an die Haustür, auch wenn ich kein Katholik bin finde ich den jährlichen Segen gut.
 
G

Gast454

Guest
Bei mir hats gestern Abend auch geklingelt, aber da ich aber wie meistens nichts Süßes daheim hatte hab ich diesmal gar nicht erst aufgemacht, ist besser als mir die Enttäuschung der Minis anzutun.
Halloween intressiert mich eigentlich nur wegen der Horrorfilme, als ich heut Nacht mal kurz aufgewacht bin kam im BR undm SF fast zeitgleich Ring und Ring 2 die ich eh schon auf DVD hab, also gleich weiter gepennt. :(
 

Sonnenschein

Bekanntes Mitglied
Halloween

:D:bag::blackalien::D:eek:
Bloody Mary Halloween Makeup
"Süßes oder Saures",
dann ist es soweit
Gespenster durch die Straßen ziehen.
Heute Nacht ist Halloween.

Wollt ihr dem bösen Streich entkommen,
dann sind Gaben sehr willkommen.
Süßes stimmt die Geister heiter,
und sie ziehen streichlos weiter.

Süßes, Geschenke und Geldgaben,
dies werden bald alle Kinder haben.
Und wenn die Geisternacht ist zu beenden,
kommen alle nach Haus mit vollen Händen.
http://www.youtube.com/watch?v=0j5JTKR1PPw
░░░▄▄▀▀▀▀▀▄▄░░░
░▄▀░░░░░░░░░▀▄░
▄▀░░░█░░░█░░░▀▄
█░░░░░░█░░░░░░█
█░^^^^^^^^^^^░█
░█░░░░░░░░░░░█░
░░▀▄▄░░░░░▄▄▀░░
░░░░░▀▀▀▀▀░░░░░

Halloween Kostüme,Schminktipps
http://www.youtube.com/watch?v=5dTjAvsnOJs
http://www.youtube.com/watch?v=zA4FZ0g4iyA&list=PLF9861C0B32C4DBAF
Halloween essen selber machen;)
Marzipanfinger Rezept für Halloween
http://www.youtube.com/watch?v=poGycgjid18
Halloween Horror Pudding Gehirn Viel Blut
http://www.youtube.com/watch?v=tLyERhArgjE
Hokaido Kürbis Suppe....http://www.youtube.com/watch?v=K38MCLyC7kI


An euch allen ein Happy Halloween!
 

Sonnenschein

Bekanntes Mitglied

Halloween-Kürbis schnitzen
http://www.youtube.com/watch?v=LhGsRqogDIo
Halloween Kürbis Night

Halloween Rezept: Kotz Kürbis

¤ۣۜ●¸.•°*”˜˜”*°•.¤ۣۜ●
¤ۣۜ●¸.•°*”˜˜”*°•¤ۣۜ●
¤ۣۜ●¸.•°*”˜˜”*°•¤ۣۜ●

_____________ ▓▓▓
____________▓▓▓

______▓███▓▓▓████▓
___▓██████████████▓
_▓█████████████████▓
▓█████__██████__████▓
▓████____█████____███▓
▓████____██_██____████▓
▓███████████████████▓
▓███___████████___███▓
▓████___██████___████▓
_▓████____███___████▓
___▓████________███▓
_____▓██████████▓

●۪۫۰۰۪۪۫۫●۪۫۰ ۰۪۪۫۫●۪۫۰ ۰۪۪۫۫●۪۫۰ ۰۪۪۫۫●۪۫۰ ۰۪۪۫۫●۪۫۰ ۰۪۪۫۫●۪۫۰


ڿڰۣڿ☻ڿڰۣڿ═☻ڿڰۣڿ═☻ڿ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sonnenschein

Bekanntes Mitglied
Spider Dip Bowl

http://www.youtube.com/watch?list=PLewJ9eO20XuiKzGjfYI6WfQuLDcYGnLJC&v=ail00AkzJM8

Halloween Party Rezept: Halloween Bowle mit gefrorener Hand

Abenteuer Leben-Täglich Wissen-Kabel 1 - Halloween-Gerichte 1/2


═══════████████
════██████████████
══██████████████████
═█████═══████═══█████
█████═════██═════█████
██████═══████═══██████
██████████████████████
═████═══██████═══████
══████══════════████
════██████████████
═══════█████████
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sonnenschein

Bekanntes Mitglied
Happy Halloween an Euch alle [ٿ] [̲̅ٿ]


.........^v^....^v^..^v^
█░░█.........^v^
████...^v^
█░░█ A-P-P-Y
.......^v^
█░░█....^v^
████.......^v^
█░░█ A L L O W E E N
....^v^....^v^..^v^.^v^..^v^

_______________▓▓▓
_____________ ▓▓▓
____________▓▓▓
______▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒
___▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒
_▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒
▒▒▒▒▒▒██▒▒▒▒▒▒██▒▒▒▒
▒▒▒▒▒███▒▒▒▒▒███▒▒▒▒
▒▒▒▒▒███▒▒█▒▒███ ▒▒▒▒
▒▒█ ▒▒▒▒▒▒██▒▒▒▒▒ █▒▒▒
▒▒███▒▒▒▒▒▒▒▒▒███ ▒▒▒
▒▒█ |_|██▒▒▒▒▒██|_|█▒▒▒
▒▒▒██ |_|█████|_| ██▒▒▒
-▒▒▒▒██  |_| |_|  ██▒▒▒▒
__▒▒▒▒██|_| |_|██▒▒▒▒
___ ▒▒▒▒▒████▒▒▒▒▒
______ ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast4188

Guest
Die Zeugen Jehovas feiern kein Halloween.
Sie wollen nicht, dass gruselige Typen an ihrer Haustüre klingeln :sneaky:
 

RobertT

Benutzer
Bei uns wird auch das Martinsfest begangen. In der Stadt ist ein großer Umzug. Wir wohnen am Stadtrand und ich glaube hier ist es am Schönsten. Die Kinder treffen sich und gehen gemeinsam von haus zu Haus. Sie singen Lieder und bekommen Süßes. Die begleitenden Erwachsenen bekommen einen Glühwein oder Schnaps.
 

Wissbegierig

Benutzer
An religiösen Feiertagen bekommt von mir niemand etwas, an Halloween hingegen schon, ich finde die Idee nämlich nicht nur ziemlich nett, sondern bin im Rahmen der Globalisierung auch eher für global geprägte Feiertage anstelle von religiösen.
 

Pacster

Benutzer
Dann sieht es aber eher trist aus mit den Feiertagen.
Wie viele Feiertage gibt es den die nicht religiösen Ursprunges sind.
Tag der Arbeit und Nationalfeiertag, und da hat auch jedes Land seinen eigenen.
Hinter den ganzen Festen steckt so und so nur Geschäftemacherei, es interessiert doch niemanden was der Grund dafür ist, die Kinder freuen sich auf ihre Süßigkeiten oder Geschenke und fertig.
Das nächste was mich persönlich ärgert ist, dass es überall nur mehr einen Weihnachtmann gibt und kein Christkind mehr.
Vielleicht sollte man sich mal klar machen, dass der Weihnachtsmann nur durch Coca Cola so populär wurde, nur weil es jetzt überall Coca Cola gibt muss es nicht auch überall den Weihnachtsmann geben.
 

Gewürz

Aktives Mitglied
bei mir waren heut auch kinder gruslig verkleidet einer hatte sogar eine große sense dabei.
ich hab süßes gegeben ....

So langsam geht es nun wieder auf Halloween zu.

Ich gebe auch immer gerne Süßes, wenn verkleidete Kinder an der Tür klingeln.

Habe aber festgestellt, dass in den letzten Jahren immer weniger Kinder diesen Brauch mitmachen.
 
G

Gast4188

Guest
An religiösen Feiertagen bekommt von mir niemand etwas, an Halloween hingegen schon, ich finde die Idee nämlich nicht nur ziemlich nett, sondern bin im Rahmen der Globalisierung auch eher für global geprägte Feiertage anstelle von religiösen. ...
Halloween ist ein höchst religiöses, sogar christliches Brauchtum, das die Iren nach Amerika eingeführt haben.
Die Amis haben dieses Fest, dass auf Allerheiligen und die Verehrung der christlichen Märtyrer zurückgeht, in Ermangelung einer eigenen Kultur dann kommerzialisiert.

Dieses Fest hat eine keltische Tradition, die in eine Zeit zurückreicht, in der der Amerika noch nicht existierte und die Indianer noch nicht umgebracht waren.

Es hat also nichts mit Globalisierung zu tun, wenn die Amis sich uralte, kulturelle Traditionen aneignen um sie zu Geld zu machen.
 
Oben