Hang Drum das neue Trend-Instrument – Hang – Hanghang

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
Vom Klang her erinnert mich die Hang Drum eher an diese karibischen Tops-Schlagzeuge und soll dabei doch dem indischen Ghatam als Paten gehabt haben. Rein Musikalische gehörd es ebenso wie die Topf-Schlagzeuge zur Familie der Idiophonen. Idiophon heißt dabei so viel wie Selbsttöner oder Selbstklinger. Es bezeichnet ein Musikinstrument, das als Ganzes schwingend den Klang erzeugt oder bei dem der klangerzeugende Teil keine gespannte Saite oder Membran ist.

Das oftmals als Hang Drum bezeichnete Instrument heißt einfach nur Hang und im Plural Hanghang. Die Hang wurde 2000 von Felix Rohner und Sabina Schärer (PANArt Hangbau AG) in Bern entwickelt und 2001 auf der Frankfurter Musikmesse vorgestellt.

Nun könnte ich noch einiges zur Bauart, Stimmung, Bespielbarkeit usw. schreiben, aber das alles bringt einem auch nicht weite bis man es selbst gesehen und gehört hat und daher hier das folgende Video einer Hang.

Hang Drum Solo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Tobi

Guest
AW: Hang Drum das neue Trend-Instrument – Hang – Hanghang

wo kann man denn so eine hangdrum kaufen?? oder wird die nicht verkauft? Ich finde das echt super, würde mich gerne selber mal damit beschäftigen
 
G

GONZALO MATA

Guest
AW: Hang Drum das neue Trend-Instrument – Hang – Hanghang

Porfavor quiero uno para tokar en macchu picchu peru un homenaje a los espiritus de la montaña de los andes peruanos gracias amigos por darnos esas fantasias auditivas para viajar en el sonido armonioso del hang drum
 
F

Frank

Guest
AW: Hang Drum das neue Trend-Instrument – Hang – Hanghang

Hallo,

wer sich genau über das Hang informieren möchte, findet umfangreiche Infos auf

Auf dem Hangforum könnte ihr andere Freunde des Hang und Hangspieler treffen.

Viele Grüße
Frank
 
M

Mario Rommler

Guest
AW: Hang Drum das neue Trend-Instrument – Hang – Hanghang

Hallo bin auf der Suche nach einem Hangdrum.

Kann mir jemand helfen wo ich so ein Teil bekommen kann?

v.l.G.
Mario
 
M

Michael

Guest
AW: Hang Drum das neue Trend-Instrument – Hang – Hanghang

Kenner nennen das Instrument übrigens Hang. Das ist auch ein ein gutes Kriterium dafür wie die Informationen zu bewerten sind, die jemand verbreitet: Nennt er das Teil Hangdrum, ist davon auszugehen, dass er keine Ahnung hat ;)

Wer sich langes Suchen in Foren und Blogs ersparen will, findet über hanghang oder über den deutschen Wikipediaartikel Hang (Musikinstrument) schnell den Einstieg zu den wirklich zuverlässigen Informationen
 
Oben