Handyverbot *Archiv*

J

jenny23701

Guest
Handys müssen in bayerischen Schulen künftig aus bleiben

München - Nach dem Auftauchen von Porno- und Gewaltvideos auf Schülerhandys müssen an bayerischen Schulen die Mobiltelefone künftig ausgeschaltet bleiben. (

Das Kabinett verständigte sich in München nach Angaben aus dem Kultusministerium auf ein generelles Nutzungsverbot für Handys.

Nur wenn ein Schüler krank wird oder aus anderen dringenden Gründen telefonieren muss, kann er den Lehrer um eine Ausnahmeregelung bitten. Ein allgemeines Handyverbot lehnte das Kabinett ab.


Was haltet ihr von so einem Handyverbot? Würde es an unseren Schulen was bringen? Nützt es überhaupt was?
 
V

vanni

Guest
ich habe schon von fällen gehört wo die schüler lieber simsen und spielen als dem untericht zu folgen.
also ich bin der meinung im untericht sollte es aus bleiben, in den pausen läßt es sich nicht verbieten.
ein generelles handyverbot halte ich für nicht durchsetzbar.

vanni
 
S

Stephie

Guest
Ich find vollkommen i.O., die sollen sich auf die Schule konzentrieren und nicht sich Videos, SMS oder sonst was zuschicken und gefälligst aufpassen. Kein Wunder das so viele Schüler verblöden weil se einfach nix mehr mitbekommen.
An meiner Berufschule wurden wenn es im Unterricht gekingelt oder gepiept hat das ei Minderjährigen mußten es die Eltern abholen...richtig so wie ich finde!!!!
 
V

Venus

Guest
RE: Handyverbot

Also, ich bin jetzt 29 und ich kenne noch Zeiten, wo ich in der Schule kein Handy hatte, dafür hatten wir halt Walkman oder CD-Player. Dies konnte uns auch keiner verbieten, wir haben auch oft im Unterricht Musik gehört.

Aber mal ehrlich gesagt. Die Schule ist zum lernen da und ich bereue es heute, damals nicht genug für die Schule getan zu haben, da man sich von technischen Geräten hat ablenken lassen. Daher finde ich das in den Klassenräumen, beim Unterricht das Handy aus zu bleiben hat. Es ganz verbieten, also Handy vielleicht daheim lassen, das geht nicht, das müsste ja klar sein. Jedoch finde ich, es sollte sich jeder Schüler besinnen und vielleicht mehr auf den Unterricht achten und dabei das Handy auslassen.

O.K, das mit den Gewaltvideos auf dem Handy ist ein problem. Aber da sollte meiner Meinung nach die Eltern aufpassen und die Handys der Kinder mal öfters kontrollieren. Jugendliche sind nun mal noch nicht geschäftsfähig und daher liegt für mich die Verantwortung bei den Eltern.

Also ich muss mir echt an den Kopf fassen und fragen was diesen Leuten eigentlich einfällt, andere zu verprügeln und das auch noch aufzunehmen und mit stolz anderen dies zu zeigen. Da fällt mir nur ein, das diese Jugendlichen mal eine richtige Therapie bräuchten. Diese Therapie könnt Ihr euch ja bestimmt denken, so alla Bootcamp wie in Amerika. Die würden jeden Tag eine von mir auf die .... kriegen.
 
V

vanillamorning

Guest
Hallo Leutchen´s,

ich stimme euch eigentlich in allen Punkten zu.

Klar, auch wir hatten damals in der Schule oft das Handy beim Wickel, das ist halt so. Da hat Spaß gemacht, was eigentlich verboten war.

Und das mit den Gewaltvideos finde ich auch absolut das Letzte. Da stimm ich voll mit Venus überein. Den Jugendlichen, die anderen Jugendlichen oder - schlimmer noch - Kindern Gewalt antun, müssten selbst mal merken, wie schlimm das ist. Selbes denke ich über Vergewaltiger oder Kindermörder... In solchen Fällen sollte man gleiches mit gleichem vergelten...

Sorry, dass klingt vielleicht hart und hier gibt es sicher ein paar Leute, die das anders sehen. Aber das ist nun mal meine Meinung. Ich kann für solche gewalttätigen Leute einfach kein Verständnis aufbringen...

GlG Claudi
 
J

jenny23701

Guest
Ich finde im Unterricht hat das Handy logischerweise nichts zu suchen.

Aber die Geschichte mit den Gewaltvideos, lässt sich schwer vermeiden, da sie auch aus dem Internet zu bekommen sind, und das geht schließlich zu Huase auch. Also wie viel hilft da ein Schulverbot, wenn die es zu hause können? Klar, eine mögliche Quelle ist gecshlossen. wenn sich den alle daran halten.

Zum Beispiel das mit dem Rauchverbot hat auch nicht geklappt.
 
S

Stephie

Guest
Och das mit dem Rauchverbot bzw einschränkung hat bei Uns schon geklappt. Es wurd ja dann auch schwer beobachtet!! Extra ne Raucherinsel und erst welche ab 16, also 10.KLasse...wenn jemand woanders erswischt wurde gab es nen Verweis!!!
 
Oben