halbwissen?!

Meerjungfrau

Benutzer
Also, für mich wäre eine logische Erklärung für "halbwissen", dass jemand sich mit einem Thema beschäftigt, dieses aber nicht bis ins letzte Detail verfolgt, sondern - nach dem er sich einigermaßen in das Thema eingelesen hat meint, dass er alles weiß.
Im Grunde hat er aber nur allgemeine Informationen gelesen und das Thema nicht vertieft. Sein Wissen beträgt demnach nicht 100% sondern vielleicht 25%.

In diesem Sinne
dat Meer
 

dutti

Neuer Benutzer
meerjungfrau das höhrt sich schon gut an. ich habe in diversen wörtebüchern bisher nichts gefunden und auch wikipedia und co. müssen auch passen.
wie du meinst wenn man etwas nicht zu 100% weiß. wer weiß schon über eine sache zu 100% bescheid? dann würde das sogenannte halbwissen ein weit verbreiteter begriff sein.
wenn es das heißt was du meintest dann könnte man sagen Halbwissen= das wissen eines Laien oder so? hm...naja ich such ma weiter...
 
G

Gast977

Guest
Halbwissen / Halbbildung lückenhafte, oberflächliche Bildung. Zumal Halbwissen auch bekannt ist für eine eher abwertende Bezeichnung seines Gegenübers, zu kurz eine Beleidigung.

mit einwenig fett hier und einwenig kursiv da, sieht das aus wie ausnem duden geklaut xD
 
Oben