Häuschen daheim oder Villa unter Palmen

A

Anonymous

Guest
Wir kennen alle die althergebrachte Regel : " Ein Mann muss ein Haus bauen , einen Baum pflanzen ,
ein Kind zeugen und ein Buch schreiben ."
Ob diese Überlieferung heute noch Gültigkeit hat , soll dahin gestellt sein .Doch wer träumt nicht in jungen Jahren
und auch noch später von den eigenen Vier Wänden . Zunächst geht der Traum in Richtung Eigenimmobilie ,
dann möglicherweise in Richtung Kapitalanlage und irgendwann in Richtung Altersvorsorge verbunden mit einem
noch schöneren Traum vom eigenen Haus im Süden , in der Sonne , unter Palmen , am Meer , in Spanien .
Den Nestbau vergleiche ich mit dem Kokonspinnen der Insektenlarven . Es ist der sichtbare Beweis , etwas erreicht zu haben.
Später auch der Stolz , dem Nachwuchs einen soliden Wert zu hinterlassen .
Früher war das Haus eher ein Objekt der Selbstdarstellung . In der heutigen Zeit ist es mehr als eine Chance
zur Selbstverwirklichung der ganzen Familie zu sehen . Hier dürfen Kinder ungestört spielen , Erwachsene basteln oder
Väter den uralten Traum ihrer eigenen Eisenbahn verwirklichen .
Beim Eigenheim steht das Sichwohlfühlen im Vordergrund . Daher wird so manche Entscheidung beim Hausbau
rein emotional getroffen. Das Eigenheim gibt den Erbauern die Garantie eines sicheren Wertes .
Auch die Tatsache , durch eine eigene Immobilie im Alter keine Mietkosten zu haben , motiviert
entscheidend zum Kauf .
Der verständliche Wunsch vieler Menschen , nach einem arbeitsrerichen Leben den Lebensabend angenehmer
und gesünder zu gestalten , lässt sich im milden Klima an der Küste Spaniens durchaus verwirklichen .
Und so ging schon mancher Traum von einer Ferienimmobilie oder eines Altersruhesitz hier
in Spanien in Erfüllung .
 

orbit

Aktives Mitglied
spätestens jetzt ist für viele der Traum ein Haus an der sonne zum Alptraum geworden.
Spanien ist pleite und viele treibt es wieder Richtung kalte Heimat. Manche haben sich
zu sehr verausgabt und die folgen sind deutsche Altersarmut in Spanien und andere
Heiß begehrte warme Wohn und Urlaubsorte. Das dies auf dauer für die Masse nicht nicht
funktioniert, war mir persönlich immer klar. Nun kommt das große jammern.
Ich habe mein Haus ( Haushälfte ) hier im Lnade gebaut und fühle mich Sauwohl, auch wenn
ich keine Riesensprünge machen kann, weil die Rente nichts mehr wert ist.
Mein Home is my Castl und hier kann ich schalten und walten wie mir beliebt.
Mir geht es nicht um den wert, mir reicht, das ich das Haus meinen Kind weitergeben kann, die
sehr heimatverbunden ist und das reicht mir......
 

B-1

Benutzer
……..Manche haben sich zu sehr verausgabt und die Folgen sind deutsche Altersarmut in Spanien und andere Heiß begehrte warme Wohn und Urlaubsorte……

Bei der Analyse sieht es etwas anders aus.
Was hier in den Vordergrund gerückt werden sollte ist hauptsächlich
die Aussage der Einzelnen >>>> Die Anderen sind schuld.
 

Bernd5

Benutzer
ja das sehe auch so, ich kann nur posetives berichten, damals kannten wir Spanien nicht wirklich, wir waren eben nur die üblichen Urlauber, dann hatten wir über Jahre eine Langzeitmiete, was übrigens sehr problematisch ist.....

Später investieren wir in ein kleines Haus, wir sind seither fest in Spanien und wir fühlen uns pudelwohl, und haben es wirklcih klasse erwischt.
 

orbit

Aktives Mitglied
und welches Hintertürchen hats du dir aufgelassen um wieder richtung Deutschland zu wandern.... wenn es dann mal brenzelig wird.
 

Chico60

Benutzer
und welches Hintertürchen hats du dir aufgelassen um wieder richtung Deutschland zu wandern.... wenn es dann mal brenzelig wird.
Mann o Mann, dat ist ja echt gut hier im Forum.Habe ich leider zu spät entdeckt.
Wie mir scheint haben hier einige eine Bleibe im Süden.
Aber, warum sollten denn die, welche im Moment das sonnige Ausland bevorzugen sich ein Hintertürchen auflassen ?
Kann denn nicht jeder dort wohnen wo es ihm gefällt, ohne unterschwellig hier ein wenig nieder gemacht zu werden. Dem einen gefällt es vielleicht in der Großstadt in Deutschl. dem anderen in irgend einem Kaff auf dem Land und der nächste fühlt sich halt im europäischen Süden wohl.
Und,-- ob das große Jammern nicht auch bald in DE. anfängt dass will ich mal dahingestellt lassen. Ich glaube, verausgabt haben wir uns schon allemal, wir wollen es bloß nicht wahr haben. Wenn ich als Renter meine Jahre geackert habe und mich nun nach ein wenig Sonne und weniger Schnee-schippen sehne was spricht dagegen ? Ein wenig südländische Mentalität stünde uns glaube ich ganz gut zu Gesicht, ebenso, - wie auch die Südländer sich ein wenig bei uns Deutschen abschauen könnten. Ich denke, die gesunde Mischung macht's.
....und glaubt mir, so ein Schlafzimmer mit Meerblick, das hat was -- :) aber ganz sicher.
Hasta pronto
Chico
 

orbit

Aktives Mitglied
Sportsfreund...so lange du nicht den Deutschen Steuerzahler auf der Tasche liegst weil du im sonnnigen Süden deine Rente verjuckt hast, habe ich mit deiner Sonnigen entscheidung kein Problem.
Leider sieht aber die Wirklichkeit in dieser hinsicht etwas anders aus. Viele Deutsche Auswanderer haben sich verspekuliert und Ihre rente mitgenommen und nach dem sie gescheitert sind.
kommen sie zurück und sind pleite und wollen hier versorgt werden. das schlimme !!! sie werden mit allem mehr oder weniger versorgt und das finde ich als als nicht in ordnung.
 

Chico60

Benutzer
zunächst einmal, lieber Sportsfreund,
leben wir Gott sei Dank in einem Land mit einer immer noch halbwegs funktionierenden Demokratie und ein jeder kan tun und lassen was er will,
solang er nicht den Nächsten schadet.
Im Gegensatz zu vielen "seßhaften" jungen, ja auch deutschen arbeitsscheuen Gesindel, habe ich ohne Unterlass seit meinem 14 Lebensjahr gearbeitet und auch mit meinen gezahlten Steuern hiesige Sozialschmarotzer mit durchgezogen. Ich persönlich kenne leider schon drei junge deutsche Männer um die 40 Jahre, die in Ihrem Leben noch keinen Handschlag getan haben. Auch das ist leider Wirklichkeit. .. und das sollte auch für dich schlimm sein, diese Schmarotzer werden ebenso, oder vielleicht besser versorgt,weil sie alle Schlupflöcher kennen, als jemand der unverschuldet arbeitslos geworden ist und dem das Wasser bis zum Hals steht.
Wenn nun jemand, nachdem er im Ausland gelebt hat, wieder zurück kommt, sei es Krankheit, immer noch Heimweh oder vielleicht auch weil er sich verspekuliert hat, das heißt doch nicht, dass er gleich mittellos ist, sondern bezieht seine wohlverdiente Rente nun wieder in Deutschland und ist somit nicht gleich pleite und liegt dir oder mir auf der Tasche.
Es gibt auch in DE. genügend, nun nenne ich Sie mal "Größenwahnsinnige", die sich hier unbedingt 'ne riesen Hütte und ne dick Karre glauben leisten zu müssen und plötzlich platzt die Seifenblase, warum auch immer. Vielleicht die Arbeit verloren, eingeplante Rente durch Opas frühen Tod verloren, oder, oder. Man sollte nicht so pauschal über alles urteilen denke ich.

Einfach nur leben und leben lassen
und wenn irgend jemand in meinem Bekanntenkreis neidisch auf das ist was sich ein anderer geschaffen hat,
so ist Neid immer noch die höchste Form der Anerkennung.
Wenn ich nur daran denke, wieviel ehemalige DDR Stasi Schmarotzer bis hin zu Margot Honecker, welche übrigens monatl. immer noch 1500,- Euro Rente bezieht, mag gar nicht wissen wieviel das in Summe ist über sooo viele Jahrevon meinen in der BRD gezahlten Steuern mit durchgezogen werden, und das ist leider Gottes die reale Wirklichkeit.
oder dieser miese DDR Deviesenbeschaffer Schalk- Golodkowski lebt mit geklauten Millionen von uns immer noch in Saus und Braus
jaaa, wenn ich darüber nachdenke, dann könnte ich kozen.

Aber, das Forum hier finde ich immer besser, es gefällt mir auch die Ansichten und Meinungen anderer "Seniorn" zu hören.

...und hier handelt es sich ja auch nur um meine ganz eigene Meinung.
ich sage auch jetzt vorsichtshalber nicht hasta pronto

bis bald lieber Sportsfreund
Chico
 
G

Gast327

Guest
Hallo Chico,
Vielleicht war die Frage auch etwas anders gemeint. Was tun wir, wenn wir so krank geworden sind, das wir im Ausland nicht mehr zurecht kommen?

Ich hatte auch eine Immobilie im Ausland, wo es viel besseres und wärmeres Wetter als hier, nette Leute, sogar viele gute Freunde gibt, habe trotzdem alles verlassen und bin zurück nach Deutschland gegangen. Die ärztlich Versorgung in meinem Traumland stellte sich als so katastrophal heraus, das mochte ich der Familie nicht zumuten. Immerhin kommt hier in meinem deutschen Dorf der Notarztwagen in wenigen Minuten u. das Krankenhaus ist schon im Nebendorf. Jetzt lebe ich mit gewaltigem (Fern-) Heimweh in Deutschland fertig aber ich weiss, dass ich es für mich richtig gemacht habe.

Gruß Treff
 

Chico60

Benutzer
Hallo Chico,
Vielleicht war die Frage auch etwas anders gemeint. Was tun wir, wenn wir so krank geworden sind, das wir im Ausland nicht mehr zurecht kommen?

Gruß Treff

hola Treff,
danke für deine Antwort. Ich hoffe und wünsche, dass es dir wieder gut :) geht und dein Heimweh in die Ferne sich in Grenzen hält.
Tja, dann muß ich aber etwas in den vorherigen Berichten ganz verkehrt verstanden haben .
??? Was ist wenn ich so krank bin, dass ......???

Zunächst einmal, ich bin dankbar und froh, dass ich in Deutschland geboren, aufgewachsen und alt geworden bin.
Aber muß dass gleich heißen, wie manche denken, dass ich mich hier nicht vom Fleck bewegen darf ?
Urlaub, --- höchstens im bayrischen Wald, der übrigens wunderschön ist
Ich glaube zu wissen, dass wir hier in DE. mit das beste Gesundheits-System weltweit haben. Außerdem weiß ich das auch zu schätzen und bin dankbar dafür.

Darüber hinaus geht es mir mit meiner Meinung so wie dir, die ärztliche Versorgung läßt in vielen Läandern zu wünschen übrig und auch ich möchte dort nicht im Krankenhaus liegen,was aber auch keinesfalls ausschließt in gesunder körperlicher Verfassung den Rest dieser schönen Welt zu genießen
und zu bereisen.

Bei jedem meiner längeren Aufenthalte schließe ich auch noch eine "extra Versicherung" ab, die ich pro Tag zusätzlich bezahlen muß.
Die üblichen Versicherungen bieten nämlich nur bis 57 Tage max. Versicherungsschutz.
Somit muß ich mir zumindest was die ärztl. Versorgung oder Rücktransport angeht keine Sorgen machen, dass ich hier irgendwelchen Ur-Deutschen mit falschem Nationalstolz auf der Tasche liegen würde.
So ist es mir auch egal, ob, -- wie ich hier irgendwo gelesen habe bereits der erste "Türke" im Bundestag sitzt. (gaaanz schlimm)
Mir persönlich hundert mal lieber als so mancher ehem. DDR Bonze.
Aber, Schei... schwimmt bekanntlich immer oben.
Solche Personen mögen es bestimmt auch nicht wenn Sie im Krankheitsfall von einem erstklassigen ausländischen Arzt operiert werden und anschließend von einer Migrantin den Hintern abgewischt bekommen.
Da bin ich wieder bei meiner Aussage, warum nicht leben und leben lassen ein jeder nach seinem Geschmack.
Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Tag
und wenn Du nun nicht mehr deine schöne Zweitheimat bereisen kannst, so bleiben Dir doch sicherlich schöne Erinnerungen --- oder ?

und unsere deutsche Heimat ist und bleibt auch wunderschön und es gibt vieeel zu sehen.
Hasta pronto
Chico
 

Frauke

Benutzer
Jedes Land hat seine Sonnen- und auch Schattenseiten. In der BRD gibt es ein weltweit einmaliges Gesundheitssystem, dafür haben andere Länder Vorzüge, die eben hier fehlen. Daher sollte man vor dem Auswandern an möglichst alle Eventualitäten denken. Das beste ist aber: Ausprobieren! Wenn es nicht klappt, wartet Deutschland immer noch mit offenen Armen.
 

orbit

Aktives Mitglied
zunächst einmal, lieber Sportsfreund,
leben wir Gott sei Dank in einem Land mit einer immer noch halbwegs funktionierenden Demokratie und ein jeder kan tun und lassen was er will,
solang er nicht den Nächsten schadet.
Im Gegensatz zu vielen "seßhaften" jungen, ja auch deutschen arbeitsscheuen Gesindel, habe ich ohne Unterlass seit meinem 14 Lebensjahr gearbeitet und auch mit meinen gezahlten Steuern hiesige Sozialschmarotzer mit durchgezogen. Ich persönlich kenne leider schon drei junge deutsche Männer um die 40 Jahre, die in Ihrem Leben noch keinen Handschlag getan haben. Auch das ist leider Wirklichkeit. .. und das sollte auch für dich schlimm sein, diese Schmarotzer werden ebenso, oder vielleicht besser versorgt,weil sie alle Schlupflöcher kennen, als jemand der unverschuldet arbeitslos geworden ist und dem das Wasser bis zum Hals steht.
Wenn nun jemand, nachdem er im Ausland gelebt hat, wieder zurück kommt, sei es Krankheit, immer noch Heimweh oder vielleicht auch weil er sich verspekuliert hat, das heißt doch nicht, dass er gleich mittellos ist, sondern bezieht seine wohlverdiente Rente nun wieder in Deutschland und ist somit nicht gleich pleite und liegt dir oder mir auf der Tasche.
Es gibt auch in DE. genügend, nun nenne ich Sie mal "Größenwahnsinnige", die sich hier unbedingt 'ne riesen Hütte und ne dick Karre glauben leisten zu müssen und plötzlich platzt die Seifenblase, warum auch immer. Vielleicht die Arbeit verloren, eingeplante Rente durch Opas frühen Tod verloren, oder, oder. Man sollte nicht so pauschal über alles urteilen denke ich.

Einfach nur leben und leben lassen
und wenn irgend jemand in meinem Bekanntenkreis neidisch auf das ist was sich ein anderer geschaffen hat,
so ist Neid immer noch die höchste Form der Anerkennung.
Wenn ich nur daran denke, wieviel ehemalige DDR Stasi Schmarotzer bis hin zu Margot Honecker, welche übrigens monatl. immer noch 1500,- Euro Rente bezieht, mag gar nicht wissen wieviel das in Summe ist über sooo viele Jahrevon meinen in der BRD gezahlten Steuern mit durchgezogen werden, und das ist leider Gottes die reale Wirklichkeit.
oder dieser miese DDR Deviesenbeschaffer Schalk- Golodkowski lebt mit geklauten Millionen von uns immer noch in Saus und Braus
jaaa, wenn ich darüber nachdenke, dann könnte ich kozen.

Aber, das Forum hier finde ich immer besser, es gefällt mir auch die Ansichten und Meinungen anderer "Seniorn" zu hören.

...und hier handelt es sich ja auch nur um meine ganz eigene Meinung.
ich sage auch jetzt vorsichtshalber nicht hasta pronto

bis bald lieber Sportsfreund
Chico



Komme erst jetzt dazu hier darauf zu Antworten, da ich eine längere Erkältung fast hinter mir habe und mein PC-System auch noch abgestürzt war.
in jeder Sache steckt ein Körnchen Wahrheit und auch die schwächen der einzelnen Menschen muss oder sollte man berücksichtigen, allerdings sollte
auch die Toleranz... grenzen haben.
Aus deinen Worten / Schreiben lese ich heraus das du aus der EX-DDR stammst, was an sich für mich kein Problem ist aber gewisse Rückschlüsse
zulässt oder sollte ich hier auf einen falschen Dampfer sitzen...ansonsten würde ich mich wundern, das du gerade über EX-DDR Größen wetterst zu diesen Thema.

Auch ich habe mit 14 Jahren das arbeiten angefangen, bei einen Wochenlohn von 31.06 DM.....so was vergisst man nicht. Ich kann durchaus unterscheiden zwischen
Willigen und Unwilligen Arbeitnehmern, drum erlaube ich mir auch ein gewisses Urteil dazu.
Dein Zitat:Einfach nur leben und leben lassen
solange es nicht zu lasten dritter geht, gehe ich mit dir konform und darum geht es mir hier. Die von Dir erwähnten EX DDR Größen gehen zu lasten Dritter......
Mir geht es um Rentner die hier Abgemustert haben im Land mit allem drum und dran und plötzlich mittelos im Ausland dastehen durch Krankheit oder weil sie
sich übernommen haben Wirtschaftlich und für die sollen wir ebenfalls gerade stehen, da fühle ich mich doch verarscht als daheim gebliebener Deutscher der
hier allen Gesetzen und Pflichten bis zum Tode treu bleiben will bei mager steigenden Renten und ständig steigenden Kosten.
 

Chico60

Benutzer
Hallo Orbit,;) zunächst einmal Frohe Ostern,
finde ich gut, dass Du mich als sechzig jährigen BRD UR-Deutschen als ehemaligen DDR Bürger abstempelst und ich freue mich riesig darüber, dass Du damit auch überhaupt kein Problem hättest. Darüber hinaus tut es mir überaus aufrichtig leid, dass gerade DU als treu "Daheim-Gebliebender" so manch gestrandeten verarmten Rentner im Ausland mit deiner Hilfe aus der Sche...e ziehen mußt. So wie ich dich einschätze sollte jeder steuerzahlende Rentner bestimmt erst eine Genehmigung für eine Auslandsreise bzw. längeren Aufenthalt bei einer Behörde einholen wo dann Sachbearbeiter sitzen, wobei strengstens darauf geachtet wird, dass man "allen Gesetzen und Pflichten bis zum Tode treu bleibt".
Aber, jeder andere Sozialschmarotzer wird nach wie vor in diesem Schlaraffenland mit seinen sozialen Hängematten mit durchgezogen.
So siehst Du, es geht hier eigentlich nicht nur um die paar Rentner, oder die ehem. DDR Bonzen, oder die Sozialschmarotzer,oder die krimminellen Migranten, oder arbeitsscheues deutsches Gesindel, Alkoholiker, Fixer, ... oder oder oder,, womit sich der Kreis wieder schließt. Es wird immer wieder Für und Wider geben, und ich verstehe auch durchaus deinen Unmut und fühle das gleiche wie du, wenn ich sehe, dass nach über vierzig Jahren Arbeit und Steuer zahlen immer weniger übrig bleibt. Aber, sollten wir uns daran aufhängen wenn ein paar Rentner sich in ihren Träumen verspekuliert haben und Ihnen vielleicht geholfen wird, wenngleich irgendwelche Manager in den Banken alles gegen die Wand fahren können, Mist bauen können wie sie wollen, je mehr Milliarden in den Sand umso besser und die Welt ist immer noch in Ordnung.
Ach weißt du, lasse und das Leben genießen, --- ein jeder auf seine Art--- und vor allem gegenseitig respektieren.
Heinz Rühmann sagte einmal ::: Lebenskünstler finden alles halb so schlimm, aber doppelt so gut. !!!
In diesem Sinne lieber Sportsfreund wünsche ich dir alles Gute
Chico
 

orbit

Aktives Mitglied
versuchen wir nochmals zu verstehen miteinander....
vieles stimmst schon was du sagst, nur in einen Punkt hast du für mich unrecht.....
es geht nicht darum, das man jeden sein Individuelles Recht einschränken will, sondern das dieses Recht zu lasten andere geht....mag sein das

Zitat: so manch gestrandeten verarmten Rentner im Ausland mit deiner Hilfe aus der Sche...e ziehen mußt.

diese Gruppe für dich klein erscheint und vielleicht auch ist, aber da gibt es eben vieler dieser kleinen Gruppen...einige hast du ja aufgezählt
und so summieren sie sich eben alle zu einer Größe die zum Problem der gesamten Gesellschaft geworden ist. So eben auch die Aussteiger die
den " Daheim Gebliebenen " wie du sie spöttisch nennst mal die Arschkarte gezeigt haben und alle eben diese für blöde und hinterwäldlerisch
halten und gehalten haben.
Auch die Gruppe der Banker die Milliarden in den Sand gesetzt haben oder die demokratische Legitimierte Regierung die ebenfalls Billionen
in den Sand gesetzt hat sind leider eine Tatsache die wir leider nicht ans Leder können.
tut mir Leid das ich deine Herkunft falsch interpretiert habe, aber du hast so auf die Gruppe gehauen, das ich das als persönliche Abrechnung gesehen habe.
nun sei es wie es sei, aber wir haben zu viele Menschen, die vom Unrecht leben und das finde ich nicht in Ordnung weil der Recht-schaffende dafür
gerade stehen muss. Wenn aber nach deiner Einstellung ein jeder so verfahren würde, würde bald das Faustrecht Oberhand gewinnen, ob das auf dauer
einer demokratischen Gesellschaft gut tut, halte ich für zweifelhaft. Freiheit bedeutet nicht zwangsläufig alles tun zu dürfen was einen gerade einfällt. Freiheit
ist ein hohes gut, das man nicht leichtfertig aufs Spiel setzen soll, nur um sein Ego von Freiheit auszunutzen.
 

cebu4ever

Benutzer
@ Orbit
dass es in D nicht gerade wenige Sozialschmarotzer gibt, die auf Kosten der Steuerzahler leben ist bekannt und ärgert wohl jeden, der ein Arbeitsleben lang Steuern, Solibeiträge, Sozialabgaben usw. bezahlt hat. Aber wieso ein Rentner, der aus Spanien oder sonstwoher wieder zurück nach D geht auch zu den Schmarotzern zählen soll, musst Du mir erstmal erklären. Bekommt man einen Ausgleich für erlittene Verluste im Ausland oder wie? Richtig ist doch, dass ein Rentner seine Rente bekommt, ob er nun im Ausland lebt oder in DE. Wo ist da der Unterschied? Wieso fällt ein "Heimkehrer" der Allgemeinheit zur Last?
 

orbit

Aktives Mitglied
Viele dieser Rentner konnten sich Ihre Rente auszahlen lassen was heute nicht mehr möglich ist soviel ich weiß.
Die es aber konnten, haben mit dem Geld gut gelebt und jetzt wo sie keine Kohle mehr haben und sie Krank sind,
wollen sie wieder nach Deutschland, denn hier werden sie relativ zu Spanien noch gut versorgt auf Staatskosten/
Steuer Zahler kosten. Ich dachte das ist jeden bekannt.
 
G

Gast327

Guest
Davon habe ich auch noch nie was gehört. Rente wird doch monatlich bezahlt und nicht im Voraus. Oder? Oder handelt es sich um Lebensversicherung? Oder ähnliches? Die kann man natürlich überall verprassen.

Mir ist nur von einem Fall bekannt, wo man aus Deutschland einem Rentner, der ans Mittelmeer ausgewandert war, die Rente gekürzt hat. Deswegen, und weil er keine Freunde fand in der Fremde, kehrte er nach D. zurück.
 

orbit

Aktives Mitglied
Nein...wer früher Auswanderte, konnte sich seine Rente auszahlen lassen. Weil das zu viele taten und doch wieder hier aufkreuzten hat man dem irgendwann einen Riegel vorgeschoben.
Aber es gibt immer noch über-bleibsel aus dieser zeit.
 

cebu4ever

Benutzer
Ojeoje,
das ist 20 Jahre her, dass die Auszahlung möglich war. Schon damals habens meines Wissens nur wenige Anspruchsberechtigte gemacht. Und wenn von diesen Wenigen jetzt ein paar hochbetagte Greise oder Greisinnen zurückkehren und der Sozialkasse zur Last fallen - ich kann damit leben. Das sind nun wirklich peanuts, über die Du Dich aufregst.
 

orbit

Aktives Mitglied
Peanuts ....und genau das ist dass Problem, es summiert sich wie so vieles andere hier im Lande , drum geht auch alles den Bach runter.
Wenn ich mit meiner Rente so wirtschaften würde, wäre ich nach 2 Tage pleite.
 

Rüppel

Neuer Benutzer
Hallo Chico,
Vielleicht war die Frage auch etwas anders gemeint. Was tun wir, wenn wir so krank geworden sind, das wir im Ausland nicht mehr zurecht kommen?

Ich hatte auch eine Immobilie im Ausland, wo es viel besseres und wärmeres Wetter als hier, nette Leute, sogar viele gute Freunde gibt, habe trotzdem alles verlassen und bin zurück nach Deutschland gegangen. Die ärztlich Versorgung in meinem Traumland stellte sich als so katastrophal heraus, das mochte ich der Familie nicht zumuten. Immerhin kommt hier in meinem deutschen Dorf der Notarztwagen in wenigen Minuten u. das Krankenhaus ist schon im Nebendorf. Jetzt lebe ich mit gewaltigem (Fern-) Heimweh in Deutschland fertig aber ich weiss, dass ich es für mich richtig gemacht habe.

Gruß Treff

Hi Chico,

Das sehe ich genau so. Die anderen Länder haben vll das schönere Wetter und das angenehmere Klima, denen fehlt es jedoch leider oftmals am Gesundheitssystem. Ich selbst bin im Ausland krank geworden und bekam auf einmal das große Heimweh, denn in Deutschland wüsste ich, würde mir geholfen werden. Wir haben einfach ein super Ärzte System, das kann uns keiner nehmen.
 
G

Gast327

Guest
Die Jahre gehen ins Land, eines nach dem anderen, und die Versorgungslage verschiebt sich ganz unmerklich. Die Ärzte sind in ihrer Kunst in beiden Ländern gleich gut. Aber letztens erfuhr ich, dass in meinem Traumland im Krankenhaus auch Samstag und Sonntag richtig gearbeitet, untersucht, behandelt oder auch entlassen wird, während bei meinem letzten deutschen Krankenhausaufenthalt morgens keine Betten mehr gemacht werden (mir hat man 5 Tage lang das Laken nicht mal grade gezogen, dann hab ich Revolution gemacht, dann gings plötzlich.) Unsere Station hatte stundenlang nur eine einzige Schwester, und wenn in der Nebenstation ein Notfall war, waren wir lange alleine. Von anderen Ärgernissen rede ich lieber nicht.
Pauschal ausgedrückt: Je ärmer das Land, desto größer die menschliche Zuwendung. So empfinde ich das wenigstens. Aber jetzt ist es für alles zu spät und ich bleibe hier.
Und wenn die Rente durch Abwertung usw. immer weniger wird, macht mir das persönlich auch nichts: Je weniger Appetit der Körper hat, und je weniger Kraft in den Zähnen um große Fleischportionen zu kauen, desto länger reicht das Geld im Monat. Grins.
 

cebu4ever

Benutzer
Häuschen daheim oder Wohngemeinschaft unter Palmen?
Es gibt natürlich viele verschiedene Wahrnehmungen, Erfahrungen und Vorstellungen, jeder hat eben seine eigene Sichtweise. Zunächst mal: Mit unserem Gesundheitssystem kann kaum ein Land auf dem Globus mithalten, die Philippinen natürlich erst recht nicht. Aber man kann gut versorgt werden, wenn man die richtige Klinik und/oder den richtigen Arzt wählt. Ganz wichtig ist naürlich, dass beides auch gut erreichbar ist, wofür eine gute Strassenanbindung unerlässlich ist.
Aus meiner aktiven Berufszeit in D kann ich nur berichten, dass fast alle Käufer von Wohnungen in einer Anlage für Betreutes Wohnen, ein eigenes Haus hatten. Und fast allen war eines ebenfalls gemein: Die Alltagsrealität hatte sich gründlich geändert. Die Kinder sind längst aus dem Haus, oft am elterlichen Häuschen nicht sonderlich interssiert, weil sie sich ganz woanders ein eigenes Leben aufgebaut haben, die Nachbarschaft hat sich geändert und Rasenmähen und Schneeschaufeln macht schon lange keinen Spaß mehr. In den langen Wintermonaten (und viel zu oft auch in der übrigen Zeit) bleibt nur das Fernsehen, das den Tagesablauf bestimmt. Dass die "dunkle Jahreszeit" auch schon wegen der fehlenden Helligkeit aufs Gemüt schlägt, ist hinlänglich bekannt. (Stichwort: Altersdepressionen) Hinzu kommt, dass man bei Schmuddelwetter, Eis und Schnee, das Haus sowieso nur ungern verlässt. Und schliesslich: Das gegenseitige Besuchen von Freunden oder Verwandten wird immer seltener aus - welchen Gründen auch immer.

Ich hab für mich daher ziemlich frühzeitig entschieden, dass ich meinen Ruhestand am liebsten in einer netten Gemeinschaft im ewigen Sommer verbringen möchte. Mit meinen Kindern und Freunden daheim habe ich dank der Technik regen mail- oder skype Kontakt und sogar deutsche Fernsehsendungen kann man am PC downloaden und später ansehen. Man ist also nicht aus der Welt. Hier in Alcoy gibt es bereits viele deutschsprachige expats und fast jeder weiß neue lustige, unglaubliche oder ärgerliche Erlebnisse zu erzählen. Aber ich kenne niemanden, der wieder zurück möchte.
 

orbit

Aktives Mitglied
Eins hast du aber ausgelassen...es muss alles bezahlt werden auch im Ausland...je mehr Kohle man hat um so besser auch
die Leistung im Ausland....ein Deutscher Rentner mit unter 1ooo Euronen im Ausland wird bei ernsthafter Erkrankung dort
auch Probleme haben.....davon bin ich überzeugt.
 
Oben