Habt ihr Vorbilder ? Und wenn ja welche ?

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
Guten Morgen
Gestern Abend habe ich in der Sendung Frau TV einen Berricht über Monika Hauser gesehen.
(Den kann man auf der Seite des WDR nachsehen)

Der Berricht hat mich richtig gepackt weil ich so einen Mut und so eine Gradlinigkeit schon lange nicht mehr gesehen habe.

Als Kind habe ich von Albert Schweitzer geschwärmt
und auch Mutter Theresa habe ich bewundert.
aber auch viele Mitmenschen denen es gelungen ist trotz schwieriger Lebensumstände
nicht den Mut zu verlieren
nicht verbitter zu sein
die obwohl sie wissen das es schreckliche Dinge gibt ihr Lachen und ihre Liebe zu allem leben.

So eine Frau ist Monika Hauser
http://de.wikipedia.org/wiki/Monika_Hauser


Sie imponiert mich nicht nur alleine durch ihre Arbeit
Nein auch ihre unmissverständliche Haltung zeigt mir ein so großes Maß an Zivilcourage wie es sehr selten geworden ist.
Sie hat das Bundesverdienstkreuz abgelehnt weil die BRD ihrer Meinung nach Frauen aus Bosnien viel zu früh wieder in ihre Heimat zurückgeschickt hat.

Das ist so gut, sie lässt sich nicht den Mund verbieten indem man ihr schmeichelt

Sie hat aber nicht nur Mut sondern auch ein wunderbares Durchsetzungsvermögen und hat schon viel erreicht.
Bei ihr hätte ich auch keine Sorge zu spenden, weil sie ist nicht die Person die mit irgendetwas unbedacht umgehen würde.

Meine nächsten Bücher die ich mir ausleihe werden von ihr sein.

Was bin ich froh das es solche Menschen gibt, denn sonst würde ich so manchesmal im Weltschmerz versinken

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag zu oben
http://www.medicamondiale.org/home/
 

Felix

Aktives Mitglied
Nein Vorbilder habe ich nicht denn ich bin ich und will niemanden kopieren. Habe allerdings Achtung vor Menschen die besonderes geleistet haben. Aber bei manchen Personen denke ich, so möchte ich nie sein oder werden.
 
G

Gast2802

Guest
Das ist eine interessante Frau. Ich mag vor allem mutige Frauen, die sich gegen Vorurteile stellen und sich durchsetzen. Marie Curie ist ein Vorbild für mich, unglaublich begabt und aber auch von einer großen Ausdauer und großen Kraft.
Mein allererstes Vorbild war ganz klar Winnetou, so edel wollte ich werden!:)
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
Eines meiner Vorbilder war meine Freundin
Sie hat 5 Kinder großgezogen
hatte ihren Haushalt immer in Ordnung
hat jede Menge Viecher gerettet vom Spatz der aus dem Nest gefallen ist bis zum Schäferhund aus schlechter Haltung
hat nebenbei noch genäht und ist putzengegangen.
Und sie hatte und hat noch heute für viele ein offenes Ohr.
Außerdem hatte sie einen Partner der sehr anstrengend war.,weil alkoholkrank
er ist schon tot.

Aber das wunderbare ist sie hat nach alledem jetzt einen netten Mann an ihrer Seite
der genso einen herzlichen Humor wie sie hat und auch genauso lieb ist wie sie.
 
G

Gast2802

Guest
Solche Frauen sind einfach stark! ich hab so eine Nachbarin, sie ist jetzt über 70, von ihrem Mann jahrelang ganz offen mit Zweitfrau bedacht und trotzdem 3 Kinder durchs Studium gebracht, nebenher Bibliothek geleitet, jetzt - endlich - hat sie jemanden, der sie wirklich liebt. In Bezug auf Partnerschaft war sie zu geduldig, in Bezug auf Problembewältigung genial.
Es gibt auch so kleine Vorbilder, für mich eine Kollegin, im größten Chaos is sie topgestylt und jedes Haar sitzt, während ich im Galopp mit Strubbelkopf durch die Gänge flitze.

Helmut Schmidt ist für mich ein Vorbild in der Bewältigung des Alters. Es geht ja auch an ihm nicht vorbei, aber er steht das diszipliniert. Sogar den Tod der Partnerin, er macht eisern weiter , ich denke er erwartet das von sich, er stirbt einmal "in den Stiefeln". Das will ich auch schaffen.
 

Felix

Aktives Mitglied
Der Mann wird schon für sie und die Kinder gesorgt haben. Warum blieb sie bei dem Mann, der Versorgung wegen ?
Und jetzt hat sie im Alter einen gefunden, ob der nur versorgt werden will ?
 
G

Gast2802

Guest
Lieber Hermes, deine Einstellung zu Frauen wird überdeutlich. Aber bitte.
Ja, er hat sie versorgt, jedenfalls so lange bis sie selbst wieder arbeiten konnte. Die drei Kinder waren noch klein, als er zu seiner Freundin zog. Meine Nachbarin ist ausgebildete Bibliothekarin.
Dafür hatte sie seine (!!) Mutter im Haus und hat diese Frau, die als selbstsüchtige, tyrannische Furie bekannt war, über Jahre bis zu deren Tod aufopferungsvoll gepflegt. Sie ist bei ihm geblieben, weil sie ihn geliebt hat. Trotz allem...
Nein, ihr neuer Partner liebt sie, er versorgt sich selbst, die beiden leben nur wenige Wege voneinander entfernt, jeder in seiner Wohnung.
Diesmal ist sie kein Opfer männlicher Ausbeutung.
Du hast nämlich nicht gefragt, warum ER sich nicht getrennt hat....das ist jetzt wohl sonnenklar.
 

Felix

Aktives Mitglied
Meine Einstellung zu Frauen kannst du nicht beurteilen. Ist mir egal wie du darüber denkst. Genau wie du ist sie ein Ebenbild der Mutter Theresa. Tu weiter gutes.
 
G

Gast2802

Guest
Meine Einstellung zu Frauen kannst du nicht beurteilen. Ist mir egal wie du darüber denkst. Genau wie du ist sie ein Ebenbild der Mutter Theresa. Tu weiter gutes.
Wie gesagt, Mutter Theresa ist mir in einigen Handlungen etwas zu religionsfanatisch. Das bin ich ganz bestimmt nicht. Aber ein Vorbild sind sozial engagierte Menschen in jedem Fall. Menschen, die andere Menschen einfach annehmen, auch wenn sie nicht in das Schema XYZ passen.
 
G

Gast2799

Guest
Wie gesagt, Mutter Theresa ist mir in einigen Handlungen etwas zu religionsfanatisch. Das bin ich ganz bestimmt nicht. Aber ein Vorbild sind sozial engagierte Menschen in jedem Fall. Menschen, die andere Menschen einfach annehmen, auch wenn sie nicht in das Schema XYZ passen.
:daumenhoch:
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
so
Rieke und Vierblattklee
das habt ihr jetzt davon

Ich nehme euch zu meinem Vorbild :)
warum ?
Weil ein wenig Pepp den Vierblatt hat, hat mir immer sehr gut getan
auch liebe ich es wenn Eltern Spaß daran haben Eltern zu sein.

So und an Rieke mag ich ihre offene Art zu posten und kein Blatt vor den Mund zu nehmen
ohne beleidigend zu werden. :daumenhoch:

eure fröhlich dankbare irmi :cool:
 

Felix

Aktives Mitglied
Wie gesagt, Mutter Theresa ist mir in einigen Handlungen etwas zu religionsfanatisch. Das bin ich ganz bestimmt nicht. Aber ein Vorbild sind sozial engagierte Menschen in jedem Fall. Menschen, die andere Menschen einfach annehmen, auch wenn sie nicht in das Schema XYZ passen.

Nun was ich von dir zu halten habe Rieke weiß ich sehr genau, in den vielen Jahren die wir uns kennen kann ich mir ein gutes Meinungsbild von dir machen, werde es hier aber nicht preisgeben. Lebe dein Leben und ich das meine.
 
G

Gast2799

Guest
Nun was ich von dir zu halten habe Rieke weiß ich sehr genau, in den vielen Jahren die wir uns kennen kann ich mir ein gutes Meinungsbild von dir machen, werde es hier aber nicht preisgeben. Lebe dein Leben und ich das meine.
wie, viele Jahre, du bist doch erst seit 02.10.2012 hier registriert....biste schon länger hier drin, dachte, du bist auch ein Neuer...
aber dein Kommentar für Rieke....Peng.....:(
Ich find die Rieke cool! Es lebt eh jeder sein Leben à son gout......sollte jedenfalls so sein....;)
 
G

Gast2802

Guest
Das musste ja so kommen. Ich bin aber für absolute Ehrlichkeit:
Ich kenne Hermes. Das Thema stört aber hier den Thread.
Ich eröffne das an anderer Stelle.

Danke, Kleeblättchen, ich mag dich auch gern und noch so den ein oder anderen, die ein oder andere hier im Forum.
 
Oben