Habt ihr Strom im Garten?!?

DonQuichot

Neuer Benutzer
Hi,
Ich habe mir mit meiner Frau zusammen ein Schrebergarten gekauft und finde das geld dafür hat sich wirklich gelohnt :yes:

Doch einen Manko hat es,
Es fehlt der Strom :lol:

Und das wäre dan auch meine Frage an euch.

Wie bekomme ich Strom in den Garten für einen kleinen Kühlschrank und einen kleinen Campingfernsehr?
Hat jemand soetwas selbst schon im Garten und kann mir sagen was für Kosten auf mich zukommen könnten?

MfG Don Quichot
 

jACZi

Neuer Benutzer
Naja, was gibt es an Möglichkeiten.
Dieselgenerator, Methanol-Brennstoffzelle, Windgenerator oder Solar
mehr Möglichkeiten fallen mir gerade nicht ein und da mußt Du dir
rauspicken was am besten passt.

Liegt der Garten an nem Hang mit Nordausrichtung oder hat Bäume und
andere Hindernisse, dann kannst Du Solar wohl knicken.
Ist Wind da? Also wirklich Wind.. nicht mal ein lüftchen? Wenn nein,
dann kannst du Windgeneratoren vergessen.
Diesel und Methanol Generatoren sind eher was zum "mal voll laden die
Batterien" als zum ständigen Gebrauch.

Deine Batterie Kapazität musst du deinem Bedarf und Energie Ertrag anpassen.

Guck einfach mal bei Segelboot zubehör oder wie zB die Menschen auf Lanzarote.
Die haben oft keinen Netzanschluss.
 

Mieze

Aktives Mitglied
Das ist der Vorteil, wenn der Garten direkt am Haus lieg - da tut's oft ein Verlängerunskabel :lol:

Also selber hab ich da leider keine Ahnung =) vllt hilft dir was aus anderen Foren:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/technik/24095-strom-in-schrebergarten.html

http://www.wer-weiss-was.de/theme59/article1642966.html

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20100531070853AA9vrQE



Ansonsten würde ich halt mal nach Stromerzeugern und Testberichten gucken. Wobei die besseren wohl schon ziemlich teuer werden können.
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Also wir haben keinen Schrebergarten ..

Bei uns im häuslichen Garten sind insgesamt drei Steckdosen gelegt, wo wir unseren Strom abzwacken können, den wir mal im Garten brauchen ..
Hat besonders morgen den Vorteil, da wir zum Deutschland-Spiel natürlich im Garten grillen und dazu nen Fernseher aufstellen wollen ...

Wie man sowas allerdings im Schrebergarten umsetzen kann, weiss ich leider auch nicht.
Die Familie von meinem Kumpel hat wohl einen Schrebergarten mit Strom, welcher allerdings schon verlegt war ..
 

DonQuichot

Neuer Benutzer
ok also hat keienr mal sowas gemacht schade... :red:
aber vllt findet sich ja noch einer der sowas schonmal gebaut hat/ gekauft hat und mir sagen kann wie teuer es werden könnte^^

MfG Don Quichot ;)

ps: kann mir ein Admin mal ne PM schicken, ich wollte von dem Forum hier werbung auf anden Foren machen und wollte wissen wie das Funktioniert und ob ich das darf^^
 

dodjob

Benutzer
Hallo DonQuichot,
Um eine Inselsolaranlage zu installieren muss mann GENAU wissen wie viel Strom braucht mann.
Am besten genau gucken mit einem "Strommesser" wie viel jede Geräte braucht und dann wissen wie oft (und wie lang) benutzt mann diese Geräte pro /tag oder pro Woche.
Dann kann mann eine Berechnung einrichten um die beste Lösung (Solarleistung und Batterie Größe) für die Inselanlage.
Die letzte schritt ist zu verifizieren dass ihre Schrebergarten Solaranlagen erlaubt und wenn ja mit welche Beschränkung. (sehr oft 1qm max oder 100W max)
Ich habe eine paar komplette 120W Solaranlagen assembliert (Maximum Leistung unter 1qm), der komplett preis ohne Batterie liegt ungefähr bei 700 Euros (mit gute Mppt Regelung, 300W Sinus Wechselrichter, Verkablung und Befestigungen). Die sind aber keine billige Lösungen sondern die stärkste Lösung wir gefunden haben um der Gesetz zu respektieren und trotzdem strom im Schrebergarten zu haben.
Ich hoffe dass ich dir ein bisschen geholfen habe und dass du nicht zu erschrocken bist von meinem künstlerischen deutsch (ich lerne es noch!!) :yes:
Mfg,
Dodjob
 

DonQuichot

Neuer Benutzer
Ich habe alles super verstanden :thumpsup:
Danke für den Tipp.
Hauptsache es reicht für einen kleinen Fernsehr der abends laufen kann und vllt mal ein Radio ;)
An wen muss ich mich den wenden wenn ich die anlage kaufen will?
Hast du einen E-Bay acc?
ich würde mich dann nochmal über Ebay melden :p

Erstmal einen großen Dank für die Hilfe.
und noch was:
die meisten deutschen können auch nicht richtig Deutsch :red:

MfG
 

Sxu

Neuer Benutzer
Original von DonQuichot


Und das wäre dan auch meine Frage an euch.

Wie bekomme ich Strom in den Garten für einen kleinen Kühlschrank und einen kleinen Campingfernsehr?
Hat jemand soetwas selbst schon im Garten und kann mir sagen was für Kosten auf mich zukommen könnten?

MfG Don Quichot

Oben besagtes: Dieselgenerator, Solar, Wind kannst denke ich stecken. Solar ist denke ich gar nicht so doof, da du den Garten überwiegend im Sommer benutzen wird. Dieselgenerator macht halt Lärm und stinkt... Viel mehr fältt mir gerade auch nicht ein.
 

Eru_Illuvatar

Aktives Mitglied
Den Lärm eines Generators kann man aber auch ein wenig eindämpfen - wir hatten mal ein Grundstück gepachtet das etwas größer war (ca. 3000qm) - am einen Ende den Generator aufgestellt und um drei Seiten herum den Generator "zugemacht" - einschließlich dem Dach - dann zieht der Lärm schonmal in ne andere Richtung und in der Hütte war nichts zu hören.
 

dodjob

Benutzer
Hallo,
Ein Diesel Generator wird auf jedenfalls am günstigsten. Es ist nur naja.. nicht wirklich Umwelt freundlich. Wegen dem Lärm, kann mann wie Eru~ es gesagt hat, es reduzieren. Dann kommt das Problem dass Benzin immer teuer seien wird (es gibt aber noch vieeeel zeit bis Benzin teuer genug ist um teuerer als solarlösungen zu sein) und dass mann immer "tanken" muss.
Übrigens habe ich noch eine Anlage im Keller, wenn jemand eine sucht einfach ein PN schreiben!
Mfg,
Dodjob
 

HerbWa

Benutzer
Ich rate Dir auch zu einem Dieselgenerator.. Habe damit super Erfahrungen geamacht und wenn Du ein paar Euro mehr in die Hand nimmst, ist er auch nicht sehr laut..
 

Siggi34

Neuer Benutzer
Ich würde mir einfach ein langes Kabel durch den Garten legen. Die Dinger kann man ja auch perfekt eingraben. Das hat bei mir eine Firma gemacht, glaube der Name war Astramedia.
 

Marcel39

Neuer Benutzer
@HerbWa:
Wieso denn gerade einen Dieselgenerator in den Garten? Macht doch Krach ohne Ende oder kann man dadurch die Strompreise so doll drücken? Also ich finde den Vorschlag mit dem langen, in der Erde verlegten Kabel eigentlich etwas besser.
 

Eru_Illuvatar

Aktives Mitglied
Das mit dem langen Kabel das vergraben wird, funktioniert aber auch nur dann, wenn man das Kabel dort vergraben darf ;) - wenn dazwischen ein Feld eines Bauern liegt wird der nicht zwangsläufig begeistert sein wenn du anfängst seine Felder umzugraben - sei es auch nur an einer schmalen Stelle.

Ich weise mal daraufhin dass es sich um einen Schrebergarten handelt und nicht um einen Garten am Haus. Und er Krach ist kompensierbar - man muss nur wissen wie.
 

Juergenmei

Neuer Benutzer
Original von dodjob
Hallo DonQuichot,
Um eine Inselsolaranlage zu installieren muss mann GENAU wissen wie viel Strom braucht mann.
Am besten genau gucken mit einem "Strommesser" wie viel jede Geräte braucht und dann wissen wie oft (und wie lang) benutzt mann diese Geräte pro /tag oder pro Woche.
Dann kann mann eine Berechnung einrichten um die beste Lösung (Solarleistung und Batterie Größe) für die Inselanlage.
Die letzte schritt ist zu verifizieren dass ihre Schrebergarten Solaranlagen erlaubt und wenn ja mit welche Beschränkung. (sehr oft 1qm max oder 100W max)
Ich habe eine paar komplette 120W Solaranlagen assembliert (Maximum Leistung unter 1qm), der komplett preis ohne Batterie liegt ungefähr bei 700 Euros (mit gute Mppt Regelung, 300W Sinus Wechselrichter, Verkablung und Befestigungen). Die sind aber keine billige Lösungen sondern die stärkste Lösung wir gefunden haben um der Gesetz zu respektieren und trotzdem strom im Schrebergarten zu haben.
Ich hoffe dass ich dir ein bisschen geholfen habe und dass du nicht zu erschrocken bist von meinem künstlerischen deutsch (ich lerne es noch!!) :yes:
Mfg,
Dodjob

Uau, toller Hinweis! Ich bearbeite gerade meinen Garten, habe mir einen elektrischen Weber Grill und einen Erdtank mit elektrischer Pumpe besorgt und brauche Strom....
 

dodjob

Benutzer
:) Freu mich dass ich dir helfen könnte :)
Nun musst du aufpassen mit deinem Grill. Alles was Hitze bringt ist Strom Fresser. Dein Grill wird wahrscheinlich mehr als 2000W saugen. Dafür brauchst du ein Wechselrichter der solche Leistung dir gibt. und leider.. wird es teuer :-/ (vielleicht ein billiges Teil aus China kann es schaffen)
Kannst du kein "normale" grill benutzen? ich meine mit Gaz zb., es wäre schon eine vieeeel bessere alternative.
Wegen die pumpe paßt es super. Pumpen, licht, radio,notebook und manchmal fernseher sind "normale" gerät die nicht zu viel strom brauchen :) und so ganz gut geignet für eine 120W solaranlage!
Wenn du noch fragen hast oder wenn du eine Komplettsolaranlage suchst :red: meld dich doch mal :)
Mfg,
Dodjob
 

Biank

Neuer Benutzer
Original von Mieze
Das ist der Vorteil, wenn der Garten direkt am Haus lieg - da tut's oft ein Verlängerunskabel :lol:

So hat das früher bei mir auch funktioniert, aber dann wollten schließlich meine Eltern die Regenwassertonne mit einem Erdtank ersetzen, um Platz zu sparen und wenn sie schon dabei waren dachten sie, warum nicht auch für Strom und Steckdosen sorgen? Sie haben so ne Art überdachtes Pavilion mitten im Garten gebaut und wollten ein Paar Steckdosen dort. Eigentlich viel praktischer, als mit den unhübschen Verlängerungskabeln.

EDIT: Wow, das ist Beitrag Nr. 777!
 
M

Manfred

Guest
Ist zwar schon eine Weile her mit Posting ,aber da waren selbst die sCHIDBÜRGER NICHT SOLCHE sCHILDBÜRGER ;WIE ALLE HIER ZUSAMMEN
 

Seemann

Benutzer
Strom im Garten ist halt wirklich ein MUSS! Nur wenn der Garten nicht vor dem Haus liegt, dann muss wohl ein Generator her. Oder gibt es eine örtliche Stromquelle? Heutzutage gibt es wirklich schon viele Möglichkeiten. Ich habe von Generatoren gehört, die man an die Autobatterie anschließen kann, außerdem gibt es noch die Möglichkeit von Photovoltaik. Stromanschluss im Garten ist wirklich für jede Gartenarbeit von Vorteil. Von daher hoffe ich, Ihr findet eine Möglichkeit!

LG
 

borisHart

Aktives Mitglied
Meine Eltern haben auch keinen Strom im Garten .. sie waren gerade dabei sich eine Art Ladenbeleuchtung zu holen als sie sich Rechenschaft gaben dass sie das Ding nicht im Garten testen konnten, weil keine Stromquelle da war
 
M

Manfred

Guest
Strom im Garten ist doch heut zutage kein Problem mehr,einen Kleinen Notstromagregat,mit geringer Leistung kann sich dochjeder leisten,Bei 0,5 -0,75 Kw leistung ist vielleicht ein VB von 1-1,5l Benzin.Dami kann ich schon eine Menge betreiben,Kühlschrank,Radio Fernseher,und auch meine Partybeleuchtung,wenn ich weniger anschalte kann ich den Agregat auch auf halblast fahren,Eine Grube in 20-25 m endfernd,wo ich das Ding reinstelle Abdecken dann habe ich ach meine Ruhe
 
Oben