Habt ihr Erfahrungen mit einem Urlaub auf den Kapverden?

nyhavn

Aktives Mitglied
Ich hatte schon vor einiger Zeit eine Dokumentation über die Kapverden im Fernsehen gesehen und hatte dabei einen netten Eindruck. Nun hätte ich die Möglichkeit im Spätherbst für rund eine Woche hinzufliegen und nachdem in dieser Runde offenbar bereits etliche Destinationen besichtigt wurden, wollte ich fragen, ob vielleicht jemand von euch bereits in dieser Inselgruppe geurlaubt hat und mir seine Erfahrungen schildern kann. Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
 

Mariandl

Benutzer
Hallo du! Die Kapverden sind echt faszinieren und ich kann einen Urlaub auf den Inseln auf jeden Fall empfehlen. Wenn dich die Landschaft schon im Fernsehen begeistert hat, dann wird sie dir in Natur noch viel besser gefallen. Der Spätsommer ist denke ich auch die ideale Zeit, um zu verreisen. Auf den Kapverden ist es sowieso das ganze Jahr über angenehm warm.

Nur musst du dich jetzt auch noch entscheiden, welche Insel du besuchen willst. Es gibt zum Beispiel Santiago, die größte Insel de Kapverden oder Sal oder Boa Vista. Alle Inseln finde ich wunderschön und faszinierend auf ihre eigene Art und Weise. Wenn du das weißt, dann kann ich dir auch mehr Erfahrungen schildern. Weißt du denn schon, ob du lieber einen ruhigen Urlaub am Strand verbringen möchtest oder lieber Sightseeing?
 

nyhavn

Aktives Mitglied
Vielen Dank für deine Antwort! Also ich muss sagen, dass vor allem bei etwas weiter entfernten Destinationen eine gute Mischung zwischen Sightseeing und Strandurlaub bevorzuge. Hast du bezüglich beider Aspekte Erfahrungen gesammelt? Warst du auf allen drei Inseln bzw. gibt es passende Verbindungen jetzt einmal zwischen Sal, Santiago und Boa Vista?
 

Hientss

Neuer Benutzer
Hey,

leider waren wir da noch nicht, aber ich lese gerne mit und vielleicht machen wir nächstes Jahr dort Urlaub. Diesen September geht es an die Nordsee mit allen Freunden. Dafür haben wir uns alle eine Unterkunft auf cuxtravel gebucht. 1 Woche vom Alltag weg und sich entspannen und die Zeit mit Freunden verbringen.
 

Mariandl

Benutzer
So eine Mischung finde ich auch immer am besten. Als ich dort war, sind wir auf die Insel Sal geflogen und dann von Boa Vista zurück. Die Insel Santiago ist aber auch verhältnismäßig nahe, also da gibt es bestimmt auch Fährenverbindungen dort hin, falls dich das interessiert. Sal ist eine wunderschöne Badeinsel mit langen Sandstränden und Buchten, dort kann man richtig gut ausspannen. Es gibt auch einen Vulkan, der aber auf einer separaten Insel liegt. Denn sollte man sich auch unbedingt ansehen. Die Nachbarinsel Boa Vista ist etwas ruhiger, denn dort ist der Tourismus noch nicht so angekommen. Also dort ist eher Ruhe und Entspannung angesagt.
 

nyhavn

Aktives Mitglied
Vielen Dank für eure weiteren Rückmeldungen! Also verstehe ich das richtig... Zur Insel Santiago gehört auch ein Vulkan, der eigentlich eigenständig ist? Oder wie kann man sich das vorstellen? Und habt ihr den ganzen Urlaub selbst organisiert oder habt ihr quasi ein Paket gebucht? Aber grundsätzlich muss ich sagen, dass diese Kombination interessant klingt.
 

Mariandl

Benutzer
Also dieser Vulkan liegt noch einmal auf einer separaten Insel, der Insel Fogo. Die man aber auch gut von Sal aus erreichen kann. Das ist dann aber schon ein ganzer Tagesausflug mit Hin- und Rückreise und dann noch Besichtigung des Vulkans. Falls dich das interessiert, würde ich es auf jeden Fall einplanen. Also wir sind vom Flughafen Linz aus wegflogen. Wir haben Verwandtschaft in Linz und haben deshalb unsere Reise gleich mit einem Besuch kombiniert. Wir haben ein separates Hotel gebucht, aber ich glaube man konnte auch eine Pauschalreise buchen. Manche finden das ja angenehmer, aber ich plane meine Reisen lieber allein bzw. mit meinem Mann.
 

nyhavn

Aktives Mitglied
Vielen Dank für deine weitere Antwort bzw. für die zusätzlichen Erklärungen! Es ist natürlich auch eine Geschmackssache, aber ich habe Pauschalreisen recht gerne und vielleicht lassen sich beispielsweise die Besichtigung der Insel Fogo und generell die Verbindungen leichter planen. Und wenn ich dich auch fragen darf... wie seid ihr damals von der Stadt selbst zum Terminal gereist?
 

Mariandl

Benutzer
Das ist auf jeden Fall Geschmackssache. Ich bin da eher so, dass ich alles selbst „kontrollieren“ und bestimmen muss. Aber ich kann die Vorzüge einer Pauschalreise auf jeden Fall nachvollziehen. Die Besichtigung des Vulkans auf der Insel Fogo lässt sich dadurch bestimmt einfacher planen. Außerdem haben die Anbieter einer solchen Pauschalreise auch meistens mehr Erfahrungen mit einer Reise und wissen, welche Sehenswürdigkeiten wirklich sehenswert sind. Aber zurück zu deiner Frage: Wir sind mit dem Zug angereist. Es gibt eine direkte Verbindung von Linz zum Bahnhof Hörsching. Von dort aus gibt es für alle Passagiere mit einem gültigen Flugticket einen gratis Shuttlebus, der einen zum Flughafen bringt. Die Fahrt von Linz nach Hörsching hat ca. 10 Minuten gedauert und die Fahrt mit dem Bus auch nur mehr so 3-5 Minuten. Also das ging ziemlich schnell. Für uns war das wirklich optimal, aber ich weiß auch, dass es einen Bus gibt. Parkmöglichkeiten gibt es bestimmt auch, aber für uns war von Anfang an klar, dass wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen werden.
 

nyhavn

Aktives Mitglied
Ich denke, dass es auch von Destination zu Destination abhängt... bei vielen Städtereisen mache ich das auch so, dass ich alles selbst organisiere bzw. mich vorab passende einlese etc. und bei anderen Destinationen wie eben in diesem Fall sind Pauschalreisen meines Erachtens sinnvoller. Aber das ist natürlich auch eine Geschmackssache. Bezüglich der Anreise denke ich auch, dass ich es mit dieser Regionalverbindung und dem Shuttlebus angehen werde.
 

haschi

Benutzer
Ich habe im vergangenen Herbst eine Rundreise über die Kapverden unternommen. Wir waren mit einer kleinen Gruppe unterwegs. Der Reiseführer war sehr freundlich und kompetent, die Hotels haben wir auch sehr gut gefallen. Alles in allem kann ich dir diese Reise ruhigen Gewissens weiterempfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danis

Neuer Benutzer
Hallo,

Nun, wenn es um Kapverden geht, waren wir vor zwei Jahren dort im Urlaub, und ich kann sagen, dass wir dort eine erstaunliche Zeit hatten. Leider haben wir auf unserem Rückflug eine schlechte Erfahrung gemacht, da er verspätet war. Ich war wirklich sauer, aber nicht lange danach fand ich heraus, dass ich eine Entschädigung bekommen kann. Online habe ich nach etwas Hilfe gefunden.
Sie sind eine Agentur, die sich mit solchen Problemen mit Annullierung, Überbuchung und Verspätungen beschäftigt.

Falls du jemals solche Erfahrungen hast, würde ich dir definitiv empfehlen, einen Blick auf ihre Homepage zu werfen und mehr Infos zu erhalten.
 
Oben