haben unsere kinder noch eine zukunft?

U

ulli

Guest
wie seht ihr das?

die arbeitsmarktlage wird immer schlechter

die umwelt leidet immer mehr unter der verschmutzung die wir ihr antun

die natürlichen resourcen gehen immer mehr zur neige

haben unsere kleinsten überhaupt noch eine chance ein leben zu führen wie wir es kennen?
 
J

jenny23701

Guest
bis durch unsere umweltverschmutzung das schlimmste passiert vergehen noch hundert Jahre, also unsere Kinder haben noch ne Chance nur deren Kinder werden es schwer haben.

was aber uns und unsere kinder betrifft ist die arbeit und unser lebensstandard, der wird nämlich sinken, das merken wir heute schon und in einigen jahren wird es dann eingetroffen sein
 
S

Stephie

Guest
Ich finde auch das sie eine Chance haben...sicher ändert sich immer was aber bis der große Boom kommt leben wir alle eh nicht mehr! Man sollte das nicht so verbissen sehen. Finanziell kann man sein Kind ja absichern, indem man Lebensversicherung oder ein Sparbuch anlegt.

Lg Stephie
 
U

ulli

Guest
bin, ehrlich gesagt, etwas überrascht das ihr doch so positiv in die zukunft seht,

wo doch die medien immer von der großen depression der jungen leute in bezug auf die zukunft reden.

ich selber hoffe natürlich das unsere regierung es schafft die arbeitsmarktlage zu stabilisieren.

was die umwelt betrifft kann man nur an die vernuft der breiten masse hoffen

und die natürlichen resourcen, da kann man nur hoffen das auch länder wie america es endlich rafft und nicht alles in hülle und fülle verbrauchen was eh schon knapp wird.

klar dauert es noch lange bis zum "großen bum", aber denkt ihr nicht das man dem heute schon entgegensteuern kann?
 
M

Musiker12

Guest
ich selber hoffe natürlich das unsere regierung es schafft die arbeitsmarktlage zu stabilisieren.

Du bist ganz schön blauäugig.

Da wird sich so, wie es im Moment läuft nichts tun. Die einschneidenden Massnahmen die erforderlich wären wagt sich keiner zu ergreifen.

Ich würde mir heute stark überlegen ob ich in diese verrückte Welt noch Kinder setzten würde.

Finanziell kann man sein Kind ja absichern, indem man Lebensversicherung oder ein Sparbuch anlegt.

Wenn man die Finanziellen Mittel hat kann man das. Aber wenn ich mich so umsehe sind diese Mittel in den meisten Haushalten kaum noch vorhanden. Hier ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken.
 
U

ulli

Guest
manchmal muß man doch auch blauäugig sein dürfen,
immer nur schwarz sehen is doch auch nix,
da vergeht einem doch die lust zu leben.
 
M

Musiker12

Guest
Ich denke es liegt auf der Hand. Was unsere Regierung treibt ist Gesundbeterei, sonst nichts. Wirkliche Massnahmen sind nicht populär und somit nicht gewollt.

Das Einzige was denen einfällt ist der Griff in die Tasche derer die eh schon nicht mehr viel haben. Und wo ändert das etwas an der Arbeitsmarktlage?

Zu diesem Thema habe ich schon mal einen Beitrag geschrieben also erspare ich es mir in diesem Zusammenhang. Festzustellen ist, dass die Pleitewelle weiter rollt und der Standort Deutschland für die Industrie nicht attaktiver wird indem man die Steuern erhöht. Also, exportierende Firmen flaggen aus und somit fallen immer mehr Arbeitsplätze weg.

Hat also mit "schwarzsehen" garnichts zu tun sondern es ist die Realität. Und es sei Dir versichert, ohne unpopuläre Massnahmen wird sich in absehbarer Zeit die Situation noch mehr verschlechtern.
 
A

astawolf

Guest
Also Ich seh ja sehr schwarz für die Zukunft....
Kinder werden es sehr schwer haben...
 
A

Apple

Guest
ich versteh wirklich nicht warum hier so negativ in die zukunft gesehen wird.
vor 50 jahren haben die leute auch gedacht, dass es ihre kinder ja so schwer haben werden und sie haben es auch irgendwie geschafft.
es ist ja nicht so dass sich alles von heute auch morgen ändert. man wächst ja mit den veränderungen und lernt damit zu leben.
jammern macht die sache auch nicht besser, eher schlechter.
wir kommen doch auch ganz gut zurecht obwohl man früher dachte die zukünftige generation würde es schlechter haben.
jede neue generation hat halt ihre probleme, aber auch ihre vorteile.
 
P

Prue

Guest
Ich weiß er ehrlich gesagt nicht.
Mit dem Arbeitsmarkt geht es ja ziemlich bergab. Klar, vor 50 Jahren haben sich unsere Eltern und Großeltern die gleiche Frage gestellt.
Einerseits denk ich, la, sie könnten es schaffen. Aber nicht so wie es im Moment ist. Da muss sich erst was ändern.
 
U

ulli

Guest
ich stehe auch auf dem standpunkt das sich was sich was tun muß,

die hände in den schoß legen und hoffen das es schon irgendwie weitergeht klappt glaub ich nicht so richtig.

die junge generation sollte es uns wert sein das wir uns gedanken über die zukunft machen.
 
A

astawolf

Guest
Ja, Aber auf diese Fragen werden wir keine Antworten finden. Die Rohstoffe unserer Erde werden Knapp. Die Menscheit muss umdenkenen. Aber nicht nur das Öl sondern auch der Stahl und die anderen Metalle gehen irgendwann zu ende. Da können wir jetzt drüber nachdenken wie wir wollen. Davon kommt die verbrauchte Materie auch nicht mehr zurück. Da kann auch kein Politiker was dran ändern...
 
A

Apple

Guest
jetzt bleibt mal locker. klar ist es wichtig sich gedanken zu machen. aber die ganze zeit schwarz sehen und sich sorgen machen bringt doch auch nix. ich will ein stück weit einfach mein leben leben, anstatt mir die ganze zeit sorgen über die zukunft zu machen.
das wird schon irdendwie...
 
A

astawolf

Guest
Jaaaaaaa....
Aber nur die Augen verschliessen ist es sicherlich auch nicht....
Es geht Bergab. Das ist fakt....
 
A

Apple

Guest
dass die zeiten härter werden ist klar.
wenn man sich mal so manches entwicklungsland anschaut, dann haben wir doch echt nix zu meckern. was ich nicht verstehe, ist das die regierung ihr bzw. unser geld ständig in irgendwelche sinnlosen projekte steckt und das haushaltsdefizit wird immer größer.
schon allein was spitzenpolitiker und altbundeskanzler an geld verschlingen ist der wahnsinn.
 
J

jenny23701

Guest
da gebe ich dir recht

das habe ich schon immer gesagt, darufhin meinte mein Politiklehrer aber mal, wenn wir die gehälter solcher leute herabsetzten würden, würden diese bestechlicher werden, ähnlich wie in den usa. teilweise mag er recht haben, aber dennoch können die weniger verdienen, die verdienen geld für drei leben.
 
A

Apple

Guest
aber komischerweise werden in regelmäßigen abständen irgendwelche skandale aufgedekt, wo politiker sich auf kosten anderer bereichert haben.

es ist nun mal so, egal wieviel geld jemand hat, er wird immer mehr wollen. und da können die gehälter noch so hoch sein.

wie soll denn jemand den menschen glaubwürdig vermitteln, dass preiserhöhungen etc. unumgänglich sind, wenn er selbst im geld schwimmt. ist doch klar, dass sich die leute abgezockt fühlen.
 
U

ulli

Guest
klar haben wir im moment noch nix zu meckern
wenn man sich andere länder so ansieht,
aber, da geb ich astawolf recht,
den kopf in den sand stecken nutzt nix,
wenn wir nicht anfangen uns gedanken zu machen, wer denn sonst?
 
M

Musiker12

Guest
ich versteh wirklich nicht warum hier so negativ in die zukunft gesehen wird.
vor 50 jahren haben die leute auch gedacht, dass es ihre kinder ja so schwer haben werden und sie haben es auch irgendwie geschafft.

Das waren andere Vorzeichen. Die Nachkriegszeit hat zu unserem Wohlstand beigetragen. Ohne den Krieg und die daraus resultierenden Zerstörungen wären wir heute nicht dort wo wir sind. Es konnte eigentlich nur bergauf gehen und wer halbwegs Pfiffig war in dieser Zeit der hat es auch zu etwas gebracht.

jetzt bleibt mal locker. klar ist es wichtig sich gedanken zu machen. aber die ganze zeit schwarz sehen und sich sorgen machen bringt doch auch nix. ich will ein stück weit einfach mein leben leben, anstatt mir die ganze zeit sorgen über die zukunft zu machen.

Das ist leider das allgemeine Verhalten. Mir gehts doch noch gut, warum soll ich mir Gedanken machen und wenn dann nix mehr geht dann muss der Staat eben helfen. Da zu viele so denken kommt die böse èberraschung mit einem Schlag. Man kann sich nicht am schlechten orientieren ( Ländern in der 3. welt gehts schlechter ). Das führt genau da hin, dass wir die Talfahrt nicht mitbekommen sondern erst wach werden wenn wir angekommen sind.
Leute seht euch die Arbeitslosenzahlen an. wir hatten mal eine Zeit vor 1933 da waren es auch so viel. Sehr euch die Parallelen an. Damals wurden radikale Massnahmen ergriffen. In Amerika gehts nur mit der Berechstange. Kein Krieg, kein Geld, so läufts in den Staaten. Wie lange wirds noch dauern bis unsere Rüstungsindustie angekurbelt wird?

Ich behaupte, wir gehen nicht schlechten Zeiten entgegen. Diese haben schon lange angefangen.
 
A

Alena

Guest
ich versteh wirklich nicht warum hier so negativ in die zukunft gesehen wird.

vieleicht aber einfach nur REALISTISCH...

Prima aussichten für Kinder: http://www.n-tv.de/678215.html

oder aber auch:

http://www.n-tv.de/682332.html

deutschland kannst du mehr oder weniger abschreiben...wartet mal 10-15jahre weiter, da werden einige ehemalige ostblockstaaten eine bessere lebensqualität bieten als dieser herunergewirtschaftete staat!

ich kann nur jedem der die möglichkeit hat, empfehlen, es diesen gleichzutun:

http://www.stern.de/tv/reportage/559089.html?nv=cp_L2_

ich bin auch so bald wie möglich hier weg, bin lange genug von unseren politikern, belogen, betrogen und abgezockt worden.
 
U

ulli

Guest
@ alena

harte worte, aber du hast wohl schon fast recht,
allzuviel wird unserer jugend im moment wirklich nicht geboten was die zukunft hier lebenswert macht,

die ostblockländer stehen im moment noch ziemlich am anfang der entwicklung die wir hinter uns haben, klar das es dort demnächst besser aussieht als hier,

die industrie wandert im moment in diese länder weil die arbeitskräfte und damit die produktion billiger ist,

da kommt der aufschwung und damit der wohlstand.
 

proConcept

Benutzer
Natürlich haben unsere Kinder noch eine Zukunft! Wir müssen sie nur auf den richtigen Weg bringen und nicht nur das Wissen, was heutzutage in der Schule gelehrt wird, vermitteln. Kinder müssen vor allem für das Leben lernen…

Zum Thema Finanzen:

Original von Stephie
Finanziell kann man sein Kind ja absichern, indem man Lebensversicherung oder ein Sparbuch anlegt.

Lg Stephie


Dass man sein Kind finanziell absichern und so zeitig wie möglich damit anfangen sollte, ist ein sehr guter Anfang – eine kapitalbildende oder fondsgebundene Lebens- oder Rentenversicherung ist dafür jedoch nicht mehr der richtige Weg. Diese Policen bringen nur noch sehr wenig Rendite, dafür jedoch sehr hohe Kosten mit sich. Zudem sind die Verträge oftmals für Verbraucher unverständlich und intransparent. Der Steuervorteil ist weggefallen und für die heutige Zeit sind die Laufzeiten der Verträge viel zu lang, oder können Sie Ihr Leben tatsächlich 30 Jahre im Voraus planen?
Grundsätzlich sollte man die Themen Sparen und Versichern nicht miteinander vereinen und sich vor Abschluss eines Vertrages ausreichend über Vor- und Nachteile sowie bessere Alternativen informieren. Vertrauen Sie den Vertretern nicht blind.
 

VULGUS

Benutzer
Hallo Kinder !
Ich muss mich als alte Schachtel mal hier bei Euch einmischen - könnt ja ruhig drüber stöhnen , lachen , lästern ....

Also erst mal finde ich es gut , dass Ihr Euch über das Thema Gedanken macht !
Ich finde es auch gut (wenn ich junge Leute heute beobachte und anhöre ) wie sie es so machen und versuchen . Dazu erst mal meinen Glückwunsch .
Aber ich glaube in manchen Dingen befindet ihr Euch auf einem gefährlichen Weg .

Zu den gefährlichen Irrtümern der heutigen Zeit zähle ich :
MAN MUSS-SOLLTE- WILL KARRIERE MACHEN !
Realistisch betrachtet geht das gar nicht ,vor allem wenn es (fast) alle wollen .
Und übrigens , wer soll die Arbeit machen , die das Leben erfordert ?Die ist eben nun mal langweilig , schwer , schutzig immer wiederkehrend .

MAN WILL ALLES JETZT - SOFORT -PERFEKT HABEN !
Leben ist keine Wunscherfüllung . Und das Leben ist lang !
Ich zitiere hier mal Oscar Wilde:
Es gibt zwei Katastrophen im Leben eines Menschen . Die Erste ist , nicht zu bekommen was man möchte . Die zweite , zu bekommen was man möchte .Die zweite ist oft die größere !

EURE ZU GROSSE ORIENTIERUNG AUF DINGE DER MATERIELLEN WELT !
Besitz, Geld , Status machen nicht glücklich .


Ihr und Eure Kinder werden sehr viel Arbeit haben , schwierige Arbeit - vor allem Arbeit an Euch selbst und miteinander , Arbeit am, für und mit den Menschen .
Dafür wünsche ich Euch viel, viel Kraft.
Alle dafür nötigen Dinge liegen millionenfach offen zugänglich für alle bereit.
 
Oben