habe ein sehr großes problem mit meinem hund

soe

Neuer Benutzer
hallo,

wenn mir in dieser sache jemand einen guten tipp geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

habe seit einem jahr eine hündin aus spanien (bild vom hund ist auf meiner homepage).
die anfangszeit war sehr schwer, da sie vor vielen unbekannten dingen angst hatte.
am meisten hat sie angst vor windgeräuschen innerhalb meiner wohnung.
wenn es draussen stürmisch ist, zittert der ganze körper und sie blickt ängstlich in der
wohnung umher. das geht soweit, das sie menschlich gesehen total apatisch ist.
wenn wir ausgedehnte spaziergänge im freien machen und in den garten gehen, macht ihr diese geräuschkulisse nichts aus. ich kann natürlich nicht immer die fenster geschlossen halten, da ich gerne für frischluft sorge. komischerweise hört der spass zum abend hin aber wieder auf, den dann verhält sie sich wieder völlig normal.

habt ihr dieses phenomen auch bei euren hunden mal gesehen?

würde mich sehr über antworten freuen.........
 
M

Merci

Guest
Ich weiß nicht, was die Ursache sein könnte. Aber es gibt Tierpsychologen. Vielleicht können die was ausrichten. Keine Ahnung, ob das teuer ist oder nicht, ich weiß nur, dass es die gibt.

Ich schätze mal:
Vielleicht irgendein Déja-vouz oder sowas. Frühere Erfahrungen und so. ?(
 

Morgentau

Aktives Mitglied
Wie hast Du die Hündin denn nach Deutschland gebracht? Das kann ein tief verwurzeltes Trauma sein. Ich selber bin im Moment zwar bei einem meiner Ponies am Trauma bewältigen, nehme dazu die Hilfe von Bachblüten in Anspruch.
 

Cony

Neuer Benutzer
Aufmerksamkeit

Ich selbst hab auch ein Straßehund aus der Türkei, sie hat so ein Phänomen noch nicht gehabt .. dafür hat sie andere Macken!

Es klingt vielleicht doof, aber das beste ist, wenn der Hund sich "alleine" gegen diese Angst stellt. Ihn einfach das selbst zu überlassen. Ist eigentlich die beste Lösung. Vielleicht versucht er durch dieses Verhalten einfach "nur" Aufmerksamkeit zu verlangen, und daraufhin getröstet (Streicheleinheiten) zu werden. Aber ich weiß ja nicht wie es ist, wenn er sich so verhält.
Ich könnte mir vorstellen, wenn ihr draußen seid hat er"dich" als bezugsperson bzw seine Aufmerksamkeit, die er haben will. Und das es am Abend aufhört, kann ich mir auch so ähnlich erklären; wenn alle zuhause sind.

Aber wie schon gesagt, ich bin auch kein Tierpsychologe^^ und würde auch nichts drauf einbilden ... versuche vlt. ihn einfach mal selbst seine Angst in die Hand/Pfote zu nehmen.

Oder Frag mal den Tierarzt :001:

Schön Tag noch!
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Huhu,

Also erstmal wäre es natürlich wichtig, ob deine Hündin vorher auf der Strasse gelebt hat... da diese Strassenhunde ja meistens ein total schweres Leben hatten und in vielen Ländern auch wie Dreck behandelt werden.

Hierbei muss man dann ja auch sehen, dass Hunde am Erfolg und Misserfolg lernen. Wenn ein Hund z.B. immer geschlagen wird wenn er an die Decke guckt (extem ausgedrüct jetzt) wird dieser Hund in der Gegenwart dieses Menschens nach einer kurzen Zeit einfach nich mehr an die Decke gucken.

Und wenn jetzt z.B. deine Hündin ein schlimmes Erlebnis hatte, wo der Wind oder bzw. das Geräusch das der Wind macht, wenn er durch das Haus zieht verursacht hat kriegt sie dann natürlich angst.

Das was mir jetzt so auf die schnelle einfallen würde is, dass du sie gaaaanz langsam mit diesem Geräusch konfrontieren musst und immer wenn das Geräusch auftritt und sie angst kreigt musst du ihr irgendie zeigen, dass ihr nichts passieren wird und sie in Sicherheit ist. Das wird natürlich viel Zeit in Anspruch nehmen, aber mir würd sonst so nichts anderes einfallen.

Vllt. hab ich dir ja bissl geholfen ^^


Kimbo ..
 
Oben