Gunter Sachs - der letzte Playboy ist tot

K

Kaschek

Guest
Ein bewegtes Leben geht zu Ende! Gunter Sachs hat sich mit 78 Jahren das Leben genommen. Angeblich aus Angst vor einer auswegslosen Krankheit. Es soll Alzheimer gewesen sein.

Eine mutige Entscheidung, zu einem Zeitpunkt, an dem er noch über sich selbst entscheiden konnte. Alzheimer ist nach heutigem Stand der Medizin nicht heilbar und bedeutet die Zerstörung des Gehirns. Bis zum Jahr 2050 soll es nach Schätzungen weltweit 115 Millionen demenziell erkrankter Menschen geben, wobei der Typ Alzheimer bei ca. 40 % aller Erkrankungen auftritt. Wer die alle pflegen soll, ist mir ein Rätsel. :(

Alzheimer: Wenn die Persönlichkeit erlischt - Alzheimer - FOCUS Online

Zitat vom Nobelpreisträger für Medizin Drauzio Varella, brasilianischer Onkologe. Hart, aber die Wahrheit! :mad:


"In der heutigen Welt wird fünfmal mehr in Medikamente für die männliche Potenz und Silikon für Frauen investiert als für die Heilung von Alzheimerpatienten. Daraus folgernd haben wir in ein paar Jahren alte Frauen mit grossen Titten und alte Männer mit hartem Penis, aber keiner von denen kann sich daran erinnern wozu das gut ist."


 
K

Kaschek

Guest
AW: Gunter Sachs - der letzte Playboy ist tot

Ein gutes, sehr anschauliches Video zum Thema Alzheimer. Validation auch ein Teil meiner Arbeit. Demente Menschen sind eine Herausforderung -jeden Tag auf`s Neue.

 

Redis

Neuer Benutzer
AW: Gunter Sachs - der letzte Playboy ist tot

Es ist wirklich traurig, dass so wenig gegen diese Krankheit getan wird.

Dabei vergessen die meisten wohl auch, dass sie selber alt werden! Dass sie selber vielleicht eines Tages dement sind, oder an Alzheimer leidend genau so in einem Stuhl sitzen könnten, gefangen in ihrer Welt.

Ganz schön traurig....
 
K

Kaschek

Guest
AW: Gunter Sachs - der letzte Playboy ist tot

Wenn es wirklich Alzheimer war, dann ist ihm viel erspart geblieben. Diese Krankheit im Endstadium ist grausam. Schlucken, Kauen und sogar atmen wird vom Gehirn gesteuert. Was noch viel schlimmer ist, wenn Menschen ihre Identität verlieren, werden sie von Pflegenden oft nicht mehr als Individium wahrgenommen und behandelt. Und die Situation in der Pflege ist wirklich alarmierend. Wenn da nicht endlich seitens der Politik etwas unternommen wird, droht uns bald der Kollaps. Der Beruf der Altenpflegerin ist in der Gesellschaft zudem stigmatisiert und nicht mehr mit Pflege vor einigen Jahren vergleichbar. Ich würde jedem jungen Menschen abraten, diesen Beruf zu ergreifen. So traurig das ist. Das Personal, welches noch arbeitet, wird verheizt. Das ist ein Knochenjob, das sieht man am hohen Krankenstand. Eine Schwester versorgt am Vormittag nicht selten 11!!! Bewohner, das ist menschenunwürdig, sowohl für die Arbeitnehmer, als auch für die alten Menschen. :(
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Gunter Sachs - der letzte Playboy ist tot

Gunter Sachs hat für sich da klare und harte Grenzen gesetzt. In Interviews mit ihm fand ich ihn immer ausgesprochen sympathisch und gar nicht überheblich. Ein angenehmer und kultivierter Lebemann, wie man sagen würde oder wie man es anders ausdrückt ein Gentleman und Kavalier.
 
K

Kaschek

Guest
AW: Gunter Sachs - der letzte Playboy ist tot

Bei seinem Vermögen hätte sich Gunter Sachs sicher adäquates Pflegepersonal leisten können, was in Deutschland leider keine Selbstverständlichkeit ist. Was da auf alte Menschen losgelassen wird, ist ein Skandal. Aber, wenn die es nicht machen, macht es keiner. So einfach ist das. Und es gibt ja auch so wunderbare Psychopharmaka, damit kann man die unbequemen Alten ruhigstellen. "Die Würde des Menschen ist unantastbar", so steht es im Grundgesetz, nur leider gilt das nicht für unsere Alten. Da wird es kurzerhand ausgehebelt. Mist, ich reg mich schon wieder auf -wollte ich gar nicht, hab doch frei! :)

Eine Kollegin von mir sagte unlängst: "Wenn ich alt bin, und man zwingt mich, in die Hose zu machen, dann erschieße ich mich." Dem mochte ich nicht widersprechen.
 
S

Savant

Guest
AW: Gunter Sachs - der letzte Playboy ist tot

Darf man garnicht daran denken, wenn man selbst mal 'Alt' wird und in diese Situation kommt. Das können wir nicht planen.

 
K

Kaschek

Guest
AW: Gunter Sachs - der letzte Playboy ist tot

Um es nochmal ganz deutlich zu machen: Jemandem den Toilettengang zu verweigern ist: KÖRPERVERLETZUNG! Aber an der Tagesordnung, weil niemand da ist, der die Alten zur Toilette begleitet. Ich habe es erlebt, daß eine Bewohnerin nach stundenlangem Rufen im Tagesraum ihr Geschäft verrichtet hat. Sie wurde dann von einigen Schwestern als Ferkel bezeichnet. Eine andere Bewohnerin erzählte mir weinend, dass eine Schwester gesagt hätte, sie solle nicht soviel essen, dann müsste sie auch nicht so oft auf die Toilette. :sick: Auf das Schamgefühl der Menschen wird schon gar keine Rücksicht genommen. Gerade für diese Generation ist das sehr schwer. Die Frauen mussten im Krieg nicht selten Vergewaltigungen hinnehmen und dann kommt irgend so ein "Kerl" und wäscht sie im Intimbereich. Bei vertrautem Personal, mag das gehen aber nicht, wenn täglich ständig wechselnde Zeitarbeiter kommen. Und da sind welche dabei, die würd ich nicht auf meinen Hund loslassen. Ich weiß, es ist hart und sicher möchten das viele nicht lesen oder hören, aber es ist nun mal die Wahrheit. Was viele vllt. nicht wissen: Auch wenn das Gehirn dement wird; Gefühle werden niemals dement. Aber leider muss man sich selbst eine gewissen Gleichgültigkeit zulegen, ansonsten geht man kaputt in diesem Bereich.
 
S

Savant

Guest
AW: Gunter Sachs - der letzte Playboy ist tot

In solch einer extremen Stressituation wird 'derjenige' wohl kaum danach fragen, ob er zu 'Dignitas' oder anderen Einrichtung geht, um sich entsprechende Mittel zu besorgen. Zumal dort eh nur in 'aussichtslosen' Fällen nach entsprechender ärztlicher Beurkundung und Procedere die Erlösung geboten wird. So eine Pistole liegt halt oft griffbereit rum!
 

Wolle

Bekanntes Mitglied
AW: Gunter Sachs - der letzte Playboy ist tot

Jeder nach seiner Gesinnung.
Ich find es gut und richtig was er gemacht hat.
Hat doch ein erfülltes Leben gehabt.
Wenn jeder man diesen Mut und vor allem noch diesen Durchblick hätte. :daumenhoch:
 

Bücherwurm

Aktives Mitglied
AW: Gunter Sachs - der letzte Playboy ist tot

Ich nehme mal an, bei dem Vermögen ist das Besorgen entsprechender Mittel kein Problem. Und die amtlichen Hindernisse sind für solche Leute auch kein Stolperstein. Diese ganzen Hürden sind nur für Otto-normal-Mensch.
Ob er in einer "extremen Stresssituation" war? Vielleicht - vielleicht spielt auch die Todesart seines Vaters eine Rolle, der soll sich ja auch erschossen haben.
Schade - hab' den Mann immer irgendwie gemocht!
 
K

Kaschek

Guest
AW: Gunter Sachs - der letzte Playboy ist tot

"Ist Selbstmord besser als Demenz"

Finde diese Art der Fragestellung sehr reißerisch und dumm formuliert. Natürlich ist Selbstmord nicht besser als Demenz, zumal es unterschiedliche Formen und Verläufe gibt. Es gibt sogar Demenzen, die nach dem Absetzen bestimmter Medikamente wieder verschwinden. Auch Flüssigkeitsmangel kann zu einer vorübergehenden Demenz führen. Alzheimer ist eine ziemlich agressive Form des Gehirnabbaus, andere Demenzen verlaufen wesentlich langsamer und die Betroffenen können durchaus glücklich und zufrieden in ihrer Welt sein, an vielen Dingen des Lebens teilhaben. Von daher ist es immens wichtig, eine Demenz genau abklären zu lassen und sich nicht vom Hausarzt mit den Worten "Ein wenig tüddelig ist normal in ihrem Alter" abspeisen zu lassen. Es gibt sogenannte Memorykliniken, die genau abchecken, was die Ursache ist. Memory-Kliniken oder Gedächtnis-Sprechstunden - alzheimerinfo.de
 
Oben