GulliBoard (gulli.com) Verkauf an Gamigo Advertising und Massensperrung im Forum

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Dies war nun der zweite Verkauf des Gulli-Forums seit seiner Gründung. Das Gulli-Board hat schon eine gewisse Geschichte in der deutschen Forenlandschaft und gehört daher auch zu den größten Foren Deutschlands. Immer etwas links und in gewissen Maße aufsässig. Aber auch dieses Forum musste sich mit der Zeit und Größe dem realen Gegebenheiten anpassen und das heißt am Ende, es wurde zu einer wirtschaftlichen Ware.

Nun wurde es an Gamigo Advertising verkauft und diese wollen die Kuh nach ihrer Art melken. Die Frage ist aber, ob man bei ein so großes Forum wirklich einfach nur die Marschrichtung um 180 Grad drehen und nach eigenen Vorstellungen "Erfolgreich" führen kann?

Gamigo Advertising scheint hier zumindest dieser Ansicht zu sein und haben dazu erst einmal das alteingesessene und alt eingespieltem Moderatorenteam vor mehreren vollendeten Tatsachen gestellt. Mit einer derartigen Überrumpelung waren die Moderatoren wohl nicht ganz so einverstanden und so lagen schnell viele dieser Moderatoren ihr Amt nieder und verließen gulli.com. Wobei verlassen dann auch wieder nicht so das richtige Wort ist, denn bei den Auseinandersetzungen dieser beiden Fronten, ging es wohl zum Teil hoch her und so fing Gamigo Advertising schnell an, viele Moderatoren und zahlreiche weitere Mitgliedskonten einfach zu sperren.

Ein Kurswechsel mag bei gulli.com sicherlich auch angebracht gewesen sein, aber die Frage ist hier wohl, wie dieser vorgenommen wurde. Man hat nun einfach die Hau-Ruck-Methode gewählt und so etwas kommt in der Regel nie so wirklich gut an. Schon gar nicht, wenn man das Team darüber so gut wie gar nicht oder gar viel zu kurz davor informiert. So etwas ergibt immer Spannungen und führt unweigerlich zu einer Vielzahl an Ärger.

Zur Zeit hat man die Anmeldung im Gulli-Forum sogar komplett deaktiviert um sich wohl vor dem jetzt auch dort ausgetragenen Shitstorm zu schützen.

Beachten sollte man beim Gilli-Board aber auch, dass hier Moderatoren mitgewirkt haben, welche in der Szene einen gewissen Ruf haben und eben keine Nobodys sind. Solche "Mitarbeiter" fasst man einfach anders an. Mit solchen Menschen sollte man eine anderen Umgang pflegen, denn ihre Meinung und Handlungen haben durchaus Gewicht.

Zur gulli.com scheint es nun zwei Optionen zu geben. Die eine ist jene, dass das Forum nun mit derlei Aktionen vor die Wand gefahren wird. Die zweite Möglichkeit ist, dass die Aktion von Gamigo Advertising sich hier von Anfang an von den alten Zöpfen zu trennen und einen komplett neuen Kurs zu fahren um das 'Unternehmen" Gulli zu retten. Hierbei bin ich gespannt, wie die weiteren Pläne für diesen neuen Kurs ausschauen und ob das Forum eine so große Masse erreicht hat, dass es auch so oder so weiter aktive Mitglieder an sich binden kann. Ich denke diese beiden Faktoren werden dann darüber bestimmen ob dieses Forum seine Talfahrt fortsetzt oder ob es zu neuer Größe aufsteigt.

Ich mag dazu keine Prognose abgeben, denn dazu kenne ich die Pläne von Gamigo Advertising überhaupt nicht. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, sie haben das Forum nicht wirklich so glücklich übernommen, auf der anderen Seite weiß ich aber auch, dass Mitglieder und Moderatoren sich gerne viel zu wichtig in ihrer Rolle in einem Forum nehmen. Da kann ein Weggang solcher Benutzer durchaus heilsam für ein Forum sein.

Aber es ist schwer abzusehen, denn jedes Forum ist anders aufgebaut und hat so seine Besonderheiten. Es bleibt also spannend um Gulli.
 
Oben