Green Program

Birdie_Keller

Aktives Mitglied
Jo eigentlich sollte es schon umweltschonend sein...aber deswegen auf die PS verzichten is auch nich so toll^^ Mein Auto hat aktuell nen CO2 Ausstoss von 174g/km und das ganze trotz 200PS... das ist ein guter Kompromiss denk ich^^
 

brakhage

Benutzer
green program...? nie gehört...!
...um was handelts sich denn da genau?
@birdie: was ist denn das für ein Auto wenn man fragen darf?
@Schwefelsäure: das ist die richtige Einstellung: ich hab grad ein Posting beim Thread "wie würdest DU die Welt zerstören" geschrieben.... kannst dich ja gleich mal anschließen ;)
 

azrael

Neuer Benutzer
Das kann ich mir vorstellen, dass das ein geiles Ding ist.
Da kann ich mit meinem alten Nissan Sunny nicht mithalten.
Aber ich brauch ihn eh nur in der Stadt, also von da her.
Ist das Green Program nicht so eine Umweltinitiative von Nissan, zumindest hab ich beim letztenmal in meiner Werkstatt/Autohaus in einem Prospekt was gelesen.
Wenn ein Neuwagen nicht so teuer wäre, trotz Abwrackprämie, würde ich auch gerne was dazu beitragen, dass dieses Programm umgesetzt wird.
 

Frage

Aktives Mitglied
es gibt auch blue motion ect.
aber ich finde auch, um so ein programm zu unterstützen muss man auch was in der tasche haben
 

Strawberrie

Neuer Benutzer
das ist ja das problem beim green program. doch ich sage was heute teuer ist ist übermorgen billiger und was heute neu ist ist überübermorgen standard...lg
 

brakhage

Benutzer
@Birdie: ist das so einer?

wenn ja dann: mein Respekt :wassup:
@Umweltprogramm: ja ich denk auch dass das in erster Linie ökonomisch angetrieben ist und als Investition in die Zukunft zu sehn sein sollte... mit dem positven Nebeneffekt das die Natur (hoffentlich) auch mal wieder durchatmen kann
:thumpsup:
 
das wird fraglich sein, ob unsere mutter erde je die chance bekommen wird mal wieder einatmen und ausatmen zu können ohne dabei zu husten, aber immerhin befasst sich die autoindustrie endlich damit denn ob sie es nun eingestehen wollen oder nicht, sie sind auch an dem schuld wie es der erde heut geht und wie die natur leidet.
strawberrie, hoffe es trifft genau so ein wie du es beschrieben hast, nämlich dass es bald völlig normal ist und nicht mal mehr green programm heissen muss, weil es quasi standard ist und somit völlig klar dass man das unterstützt wenn man ein auto kauft.
aber einige autohersteller wehren sich ja noch sehr erfolgreich dagegen :wassup:
 

Strawberrie

Neuer Benutzer
ich weiß nicht, ob sie sich wirklich wehren oder manche so einen kurs als zu riskant während der krise ansehen...andererseits nissan und renault gehen diesen weg schon, die chinesische autoindustrie bleibt abzuwarten und selbst die amerikaner, die auf die dicken, lauten autos stehen, denken laut medienberichten langsam um...also mal sehen...
 

Ellie

Benutzer
Wow, also wenn die Amis sogar schön über sowas nachdenken, dann dürft es ja echt was großes sein!
Bei den Asiaten wars schon längst mal nötig, bei denen is es ja schon jenseits von gut und böse mit der Umweltverschmutzung.
Ich find das ganze auf jeden Fall ziemlich gut und ich finde, dass da die Regierung auch ein bisschen positiv einspringen sollte..
 

Strawberrie

Neuer Benutzer
na, ich wär mir da nicht so sicher, ob wirklich die asiaten die umweltsünder nummer 1 sind innerhalb der autoindustrie...aber daten hab ich auch keine...
ich bin gespannt, lauto medien kommen 2010 die ersten elektroautos...wenn die was hermachen und stabil sind, könnt der umstieg gelingen um die c02-emissionen zu senken...mal sehen.
 

Ellie

Benutzer
Ja, da mit den Elektroautos erhoff ich mir irgendwie gar nix mehr. Da wird doch schon seit Jahren davon gesprochen und gerade mal in ein paar Teilen Amerikas wurden sie auch erfolgreich eingeführt. Ich glaube, dass bisher die Technologie noch nicht ausgereift genug war, um wirklich einen reibenungslosen Übergang zu bieten.
Aber: Die Hoffnung stirbt zuletzt :confused:
 

Jack

Neuer Benutzer
Naja nicht verzagen die Jungs sind schon soweit!

Mercedes Benz hat die Produktion um 7 (!) Jahre vorverlegt, ich glaube auf 2012 wenn ich nicht irre. Opel um 5 Jahre.

Hab letztens eine angeregte Diskussion irgendwo im Fernsehen gesehen. Es wird darauf hinaus laufen dass Autos "nichts" mehr kosten werden. Du schließt wie beim Handy einen Vertrag ab, mit den "Energielieferanten", und bekommst das Auto günstigst dazu.

Es gibt auch schon umsetzbare Pläne für Garagensysteme, wo Du Dein Auto nach dem shoppen, Deinem Termin wieder aufgeladen zurück kriegst.

Die Batterien sind mittlerweile so groß wie normale Autobatterien, und die Reichweite beträgt ca. 150-200 km.

Das Problem mit der Lautlosigkeit wurde gegen ein Sound-System(!) eingetauscht.

Also nicht verzagen abwarten und Tee trinken.


lg

PS.: Ein Freund von mir hat über das Thema Auto-Industrie seine Arbeit geschrieben, und ist beim recherchieren auf folgende (interessante, je nach dafürhalten ^^) Info gestoßen:

Die Nasa verfügt über umsetzbare (!) Pläne fliegende Autos zu produzieren. D.h. diese könnten tatsächlich in die Massenproduktion gehen. Einziges Problem die Umsetzung im Alltag. Das gesamte Verkehrssystem müsste umgearbeteitet werden, nebst anderen Auswirkungen. Find ich schon irgendwie komisch, dass unsere zukunftsvorstellungen eigentl schon Realität sind ^^
 

azrael

Neuer Benutzer
Fliegende Autos? Da wird die Umsetzung wohl das Schwierigste von Allem werden, auch wenn die NASA schon so weit wäre. Stellt euch das Chaos vor, wenn jeder seinen Führerschein auf einen Flugschein umrüsten müßte. Un d bei jeder kleinen Kollision stürtzt man ab. Da bleib ich doch lieber auf der Erde.
Dass die Elektroautopläne namhafter Hersteller schneller umgesetzt werden sollen, finde ich super, weil die Zeit drängt ja schon seit Jahren. Hoffe mal, dass Opel die nächsten 5 Jahre überhaupt übersteht. Ich hab auch schon mal was von einer Kooperation von NIssan mit Spanien und Portugal gelesen, weil sie dort versuchen wollen die erste flächenddeckende Infrastruktur für Elektroautos aufzubauen. 2011 hab ich im Kopf, aber wer 100%ig sicher sein will, müßte ich google befragen.
 

Strawberrie

Neuer Benutzer
renault und nissan sind doch schon in einer kooperation, soll das eine 3er koalition werden, oder wird wer geschluckt?
@jack: das sind mal gute news, also zusammenfassend: 2010, 2012 und Opel?
Zum Thema Tschitti Tschitti Bang Bang...hab da mal gelesen, dass man satellitenlenksystem braucht, damit ein geregelter verkehr in der stadt fkt. kann, denn alle leute manuell fleigen zu lassen, das geht nie...lg
 

Ellie

Benutzer
Haha ich finds grad lustig wie die Diskussion sich entwickelt hat. Angefangen mit dem green program bishin zu fliegenden Elektroautos :lol:

Naja, ich würd mal sagen, ein Schritt nach dem anderen. Ich wär schon froh drüber, wenn das mit den Elektroautos zamkommt. Das mit dem fliegen kann ja dann noch ein bissi warten..
 

azrael

Neuer Benutzer
Nicht vergessen, dass wir in einer unglaublich schnelllebigen Zeit leben.
Wenn wir uns nur denken, welche technischen Neuerungenunsere Großeltern miterlebt haben. Oder es reicht schon, wenn man unsere Eltern betrachtet. in den letzten 50 Jahren ist man zum Monde geflogen, hat Computer und das Internet zur beherrschenden Technologie gemacht und das ökologische Gleichgewicht der Erde entscheidend gestört.
Da kann es mit Grenn Programs und (fliegenden) Elektroautos eigentlich nihct schnell genug gehen.
Ich bin jedenfalls sehr vorsichtig, wenn es darum geht Technologieentwicklung zu unterschätzen.
 

Jack

Neuer Benutzer
Ja geb ich Dir absolut Recht! Auf der anderen Seite ist die Gesellschaft einfach noch nicht bereit für manche Sachen obwohl man sie problemlos massentauglich herstellen könnte.

Machen und umsetzen sind halt zwei Paar Schuhe
 

Ellie

Benutzer
Guter Punkt eigentlich!
Wenn wir schon in so einer schnelllebigen Zeit leben, sollt doch auch was wirklich Positives wie eben Elektroautos dabei rausspringen.
Das mit dem Umsetzen scheint im Moment ja gerade von Nissan eh gut gemacht zu sein. Zumindest startens was ohne wiklich zu wissen, wie erfolgreich sie damit werden können. Aber wenns um solche Umwelt Technologien geht braucht man eben einen Mutigen und das sollten dann eben wir, die Endverbraucher unterstützen..
 

Strawberrie

Neuer Benutzer
leider hab ich keine kohle für ein neues auto...aber im geist bin ich gern dabei :D
nein ernsthaft, ich finds wirklich gut, ich denk mir immer so wie wir uns heute denken, wie dumm haben damals leute sein können und sich wenige kilometer entfertn von einer atombombe wie bei einem picknick hinzusetzen, werden sich die zukünftigen wirs vlt. fragen, wie blöd waren die, dasss die keine emissionsfreien autos/... gebaut haben...
In Sachen fliegen...ich glaube, dass die gesellschaft nie (!) ohne automatisches lenksystem frei über fliegende autos verfügen wird...man kann nie aus eine gesellschaft voller piloten haben...LG
 

perhaps

Aktives Mitglied
fliegende autos, das wäre schon was. nie mehr stau :yes:

das green program ist doch dieses umwelt program von nissan, oder?

darüber habe ich erst vo kurzem etwas gelesen. da haben die von nissan irgendwie festgehalten, welche umweltziele sie bis 2010 erreichen wollen.

die wollten ja bis 2010 ein 3 liter auto entwickeln und de hybrid technik pushen. wenn ich das richtig im kopf habe.
ist das alles noch aktuell?
 
Oben