Gott ... gibt es ihn wirklich?

C

Cinderella

Guest
Eine uralte und immer wiederkehrende Frage, doch trotz der „Aufklärung“ durch unsere Denker und Philosophen wissen wir darüber nicht wirklich Bescheid,
denn es ist und bleibt nun mal eine reine Glaubensfrage.

Doch was oder woran glaubst du?
 

Simone

Benutzer
Wie Du schon gesagt hast Cinderella, dass ist eine reine Glaubensfrage. Niemand kann beweißen, dass Gott existiert. Interesant dabei ist aber, dass fast alle Kulturen an wenigsten einen Gott glauben oder wie ich an etwas Gott ähnlichem. Es hat wohl auch viel mit Hoffnung zu tun, an etwas zu glauben was uns beschützt, behütet und dass das Leben nach dem Tod nicht einfach so zu Ende ist.
 
C

Cinderella

Guest
Du hast natürlich Recht, in sämtlichen Kulturen gibt es ein ganz bestimmtes Gottesbild je nach Religion ... und unter dem Deckmantel der Religionen wurden bzw. werden auch die schrecklichsten Verbrechen an der Menschheit verübt. Ich persönlich glaube nicht an einen Gott im Sinne der katholischen Kirche, aber an eine übergeordnete Macht im Universum ...wenn man so will
 

Simone

Benutzer
Mann muss aber fairerweise sagen, dass die Menschen jeden sich anbietenden Deckmantel nutzen um Kriege zu führen. Das sollte man nicht unbedingt den Religionen zuschieben. Menschen die ihre Macht mißbrauchen finden sich überall. Selbst Busfahrer die lachend wegfahren anstatt kurz auf den Fahrgast zu warten, der zur Haltestelle läuft. :mad:
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Ich habe mal gehört, dass Albert Einstein gesagt hätte, die Welt als System funktioniere so gut nach vorgegebenen Gesetzmäßigkeiten, da müsse einfach jemand dahinter stecken. Diese Ansicht hat schon etwas für sich.
 
C

Cinderella

Guest
Ich habe mal gehört, dass Albert Einstein gesagt hätte, die Welt als System funktioniere so gut nach vorgegebenen Gesetzmäßigkeiten, da müsse einfach jemand dahinter stecken. Diese Ansicht hat schon etwas für sich.

Da ist mit Sicherheit etwas dran, allerdings glaube ich persönlich eher an eine übergeordnete Wesenheit (oder so) ...als an Gott im Sinne der katholischen Kirche.
 

bürofritze

Benutzer
Nicht nur die katholische. Die erheben nur manchmal immer noch einen Alleinvertretungsanspruch - ich finde das nicht mehr zeitgemäß, wenn es das überhaupt jemals war...
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Da ist mit Sicherheit etwas dran, allerdings glaube ich persönlich eher an eine übergeordnete Wesenheit (oder so) ...als an Gott im Sinne der katholischen Kirche.
Inwiefern soll sich Gott im Sinne der katholischen Kirche, von den anderen christlichen Kirchen unterscheiden? Inwiefern von den Juden und den Moslems?

Nicht nur die katholische. Die erheben nur manchmal immer noch einen Alleinvertretungsanspruch - ich finde das nicht mehr zeitgemäß, wenn es das überhaupt jemals war...
Liegt dieser Alleinvertretungsanspruch nicht in der Natur solche monotheistischen Glaubensrichtgen?
 

Simone

Benutzer
Wenn ich mir die Konflikte im nahen Osten so anschaue mit Israel und Iran zum Beispiel, dann glaube ich nicht, dass nur die katholische Kirche wirklich Gott mißbraucht. Leider, denn ich kenne viele denen der Glaube an Gott, gut getan und durch schwere Zeiten hinweg geholfen hat.
 
G

Gast258

Guest
Hallo, ihr Lieben

auf keinen Fall hat Gott ("jenes höhere Wesen, das wir verehren"), an den ich glaube, was mit der Kirche zu tun.
Jede andere Institution wäre schon lange veboten und ausgestorben, hätte sie soviel auf dem Kerbholz, wie die Kirche.

Ich denke nur au die vielen Toten: Glaubenskriege, Hexenverfolgung, "Gott mit uns" auf den Wehrmachtskoppeln, usw, usw.

rodi
 

Redis

Neuer Benutzer
Der Gott an den ich glaube, macht keinen Unterschied! Er liebt wirklich alle Wesen! Es interessiert ihn nicht, ob wir weiß oder schwarz sind, groß oder klein, dick oder dünn! Er liebt die Menschen um ihrer selbst willen!

Die Kirche sollte ursprünglich einmal nur ein Haus sein, in dem man Zuflucht finden konnte und zu Gott beten. Die Kirche die es in der heutigen Form gibt, ist ganz sicher nicht mehr das was Jesus damit bezweckte.

Kann mich da nur rodi anschliessen: Gott hätte sicher nicht gewollt, dass es Kriege und Verfolgungen gibt. So ist Gott sicher nicht.

Redis
 
K

Kellerkind

Guest
Ich habe mal gehört, dass Albert Einstein gesagt hätte, die Welt als System funktioniere so gut nach vorgegebenen Gesetzmäßigkeiten, da müsse einfach jemand dahinter stecken. Diese Ansicht hat schon etwas für sich.

Seh ich auch so, das sind halt Maßstäbe die unsere Spezies garantiert nicht verstehen könnte, geistig stecken wir als Art ja eigentlich immer noch in den Kinderschuhen auch wenn wir in den letzten 40 Jahren mehr fortschritte gemacht haben als die ganzen Jahrtausende davor.
Zukünftige Generationen werden unseren heutigen Wissensstand sicher auch mit einem leichten Grinsen auf den Lippen kommentieren wenn sie ihre Artgenossen über das 20ste Jahrhundert informieren.
Alles ist offen, was wäre wenn es irgendwann in Zukunft möglich wäre die Zeit zu beeinflussen, wären wir dann nicht
längst nur noch Marionetten oder sowas wie Avatare in einem Spiel das ander zocken?
Irgendwas gibts garantiert was über allem steht aber religiös bin und werde ich deshalb trotzdem nicht, wenn Gott mich nicht mag kann er mich mal!
Ich glaub das macht er auch schon ne ganze Weile, irgendwie hab ich bei dem verdammt schlechte Karten.
 
B

beethoven

Guest
jar religion ist schön ich liebe sie von herzen bin moslem übergetreten aus erzeügung bin deutche aber glaübig liebe alle religionen kriesten moslime juden und martin luter king man solte alle respecktiren religion ist mänchen freiheit meine eltern sind katolich ein schönes temer weiter so glaube kommt von herzen und verstand meine meinung nur wer mit den herzen dabei ist und verstand mit bringt kann den glauben leben lese biebel koran und alles was mit religion zutun hatt mit 16 bin ich zum islam übergetretten weil ich suchte noch nach meiner religion bin offen für alle religionen religion ist mänchen freiheit solte auch so bleiben
 
K

Kaschek

Guest
Vielleicht ist Gott so eine Art Platzhalter. Platzhalter für die Suche nach Sicherheit, Geborgenheit und Gerechtigkeit. Die Hoffnung, es möge einen Gott geben. Die Suche nach der eigenen Sicherheit und die zum Teil massive Abgrenzung - durch Religionskriege, Fanatismus bedingt, könnte erklären, warum Menschen sich ihren eigenen Gott bzw. die Definition suchen.
 

Redis

Neuer Benutzer
Vielleicht ist Gott so eine Art Platzhalter. Platzhalter für die Suche nach Sicherheit, Geborgenheit und Gerechtigkeit. Die Hoffnung, es möge einen Gott geben. Die Suche nach der eigenen Sicherheit und die zum Teil massive Abgrenzung - durch Religionskriege, Fanatismus bedingt, könnte erklären, warum Menschen sich ihren eigenen Gott bzw. die Definition suchen.

Hmm... ich glaube nicht das die Lösung so einfach ist. Es gibt so viele Dinge die selbst die Forscher nicht schlüssig erklären können. Immer fehlt noch ein Mosaikstück in der Geschichte der Evolution.

Alle großen Religionen, mal abgesehen vom Bhuddismus, haben ihren Ursprung in Israel. Die großen Kirchen, die Klagemauer, alle in unmittelbarer Nähe zueinander. Das kann in meinen Augen kein Zufall sein.

Die Religionskriege usw. sind durch Menschen ausgelöst worden, die Machtgierig waren. Und ganz sicher waren die so nicht von Gott, oder Jesus angeordnet, oder gewollt.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Falls es jedoch Gott geben sollte, darf man ihn nicht verwechseln mit der Kirche, Religionsgemeinschaften und den Menschen welche ihn und seien Namen, zu ihren eigenen Nutzen immer und immer wieder missbrauchen.
 
K

Kaschek

Guest
So ist es. Gott, sollte es ihn geben, braucht keinen Vertreter. Wenn, dann ist er in uns drinnen - in welcher Form auch immer. :)
 

Snoopy61

Aktives Mitglied
Jeder hat seinen Eigenen, an dem er glaubt, das ist auch gut so....

 

Bluegrass

Aktives Mitglied
Snoop Dog hat jedenfalls schon mal die Richtung erkannt, aber in Wirklichkeit ist es Buckethead. Wer das Gegenteil behauptet, ist ein Ungläubiger. ;)
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: Gott ... gibt es ihn wirklich?

Gott ist in allem was uns umgibt......und in allem was wir sind....nur die frage ist wer glaubt und wer denkt das er glaubt

Ich möchte diesem Satz hinzufügen
Warum glauben wir ?

meine Meinung dazu ist
wenn ich nur glaube weil ich Angst davor habe, was nach meinem Leben hier folgt
und nicht weil mir darann gelegen ist ein Mensch zu sein der nach dem Weg sucht, um sozial zu denken und zu handeln, dann ist sowieso alles für die Katz gelinde gesagt.
mein Ziel ist, wenn ich auf mein Leben zurückblicke , den Mut zu haben ehrlich zu sein und zu wissen ich habe mich bemüht soweit es in meinen Kräften stand meinem Leben einen Sinn zu geben.

Alles andere kommt so wie immer noch Sterne erlöschen aber auch geboren werden.
 
G

Gast428

Guest
AW: Gott ... gibt es ihn wirklich?

ja gott giebs wirklich bin überzeugt warer glaube kommt von herzen und verstand
gut das ich glaube den meine eltern haben es mir nicht vermietelt so muste ich mir mit wiel verstand und reinen herzen den weg suchen gott muss es geben
bin überzeugt
 
Oben