Googlefreies Android Smartphone

G

Gast4188

Guest
Da das Smartphone-Betriebssystem Android OS im Kern ein Open-Source-Projekt ist, kann man komplett ohne Produkte und Apps von Google auskommen und damit der Totalüberwachung der Datenkrake entgehen.

Ich habe deshalb am letzten Mittwoch das CustomROM "CyanogenMod 11" auf meinem Note 2 installiert. Ein CustomROM ohne den ganzen Google und Samsung Schnickschack. Dazu braucht man Root-Rechte und CWM (Clockworkmod). Von da an ist es echt easy.

Die Apps, die ich brauche, habe ich im alternativen Playstore 1Mobile Market (es gibt aber auch zahlreiche andere) oder als APK direkt vom Entwickler geladen.

Bei Verwendung alternativer Playstores sollte man in jedem Falle über einen funktionierenden Virenscanner verfügen, weil dort die Möglichkeit Schadsoftware zu laden wohl größer ist als im Playstore von Google, wenngleich auch dort gesundes Misstrauen nicht schaden kann.

Nach knapp 6 Tagen googlefreien Lebens bin ich mit dem Ergebnis meiner Bemühungen sehr zufrieden. Mal sehen, ob das so bleibt. Die Akkulaufzeit hat sich fast verdoppelt - kein Wunder, wenn mein Smartphone nicht bei jedem Schritt und Tastendruck erst die Daten an die Datenkrake durchtelefonieren muss ;););)
 

Wissbegierig

Benutzer
Finde ich auch gut, obwohl ich mich inzwischen von Android abgewandt habe. Einige Modelle, wie etwa das fast schon legendäre OnePlus One, kommen übrigens von vornherein mi CyanogenMod, denn alle weniger versierten Anwender verlieren die Garantie oder können bei fehlerhafter Handhabung ihr Gerät beschädigen, wenn sie auf einem NICHT-CM Gerät Cyanogen Mod installieren.
 

nyhavn

Aktives Mitglied
Also nachdem das ja immer eine Geschmackssache ist, finde ich es toll, dass es auch diese App gibt.

Aber ich habe bislang immer Android-Smartphones verwendet und komme mit den Google-Apps sehr gut aus.
 
Oben