Google ist gut - Der beste Arbeitgeber

Enriquez

Aktives Mitglied
Google ist gut, zumindest zu seinen Mitarbeitern. Was Google in California als Arbeitgeber seinen Angestelten anbietet ist der schiere Servicetraum und wurde daher 2007 vom Fortune Magazin zur besten Arbeitsstätte gewählt.

Dort kann man ja nahezu jegliche Sportart praktizieren, seine Wäsche waschen, am Automaten zocken, Sprachkurse besuchen, man kann seinen Hund mitbringen, es gibt einen Consierge-Service der für einen so z.B. Kinokarten besorgt, es gibt einen Friseur, Babysitter, Zahnarzt, normalen Arzt, Masseur und das alles ist wie das Essen, Trinken, Snacks und Kuchen, völlig umsonst.

Da kenne ich aber ganz andere Arbeitgeber…

Working at google
 
S

Savant

Guest
AW: Google ist gut - Der beste Arbeitgeber

Typisch Amerikanisch! Voll Hollywood Science Fiction. Nur junge gesunde schöne Menschen, kein Armer,kein Alter, kein Kranker? Haben die Mitarbeiter von Google eigentlich schon nen RFID-Chip im Ohr, den man abschalten kann, wenn der Mitarbeiter keine schwarzen Zahlen mehr schreibt?
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Google ist gut - Der beste Arbeitgeber

Ich denke das mit dem Jung liegt wohl auch daran, dass Google selbst eine sehr junge Firma ist (seit gerade mal 1998) und viele alteingesessene Hassen oft schon bei den anderen, "älteren" IT-Firmen unter Vertrag stehen. Aber auch wenn ich Berichte über IT-Firmen zu neuen Branchen in Deutschland zu Gesicht bekomme, ist das Alter der Mitarbeiter relativ jung.

Google ist sicherlich kein Wohltäter an sich, aber was die Mitarbeitermotivation angeht, da kann man ja wirklich nicht meckern. Hier geht es natürlich darum die Kreativität der Mitarbeiter zu fördern, sie so lange wie möglich in der Firma zu halten und sich so mit dieser zu identifizieren, dass man gerne dort arbeitet und von selbst Leistung bringt.

Bei anderen Firmen hat der Arbeiter oft den Gedanken, ob er nicht mal krank macht oder wann endlich Feierabend ist. Hier wird praktisch der Lebensmittelpunkt in die Firma verlagert.

Aber derartiges ist auch bei vielen IT-Firmen in den Staaten üblich. Habe mal einen Bericht über Microsoft gesehen, da war schon vieles ähnlich, wobei Google das hier schon sehr weit ausgebaut hat.
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: Google ist gut - Der beste Arbeitgeber

Es ist gut eine Arbeitsstelle zu haben, wo ich mich wohl fühle.

Und eine Firma,die ihren Angestellten über das Gehalt hinaus was bietet ,damit sie bleiben
ist ok.

Solange ein Arbeiter dafür nicht seine Seele verkaufen muß , prima
ich finde es allemal besser als eine Firma , die ihre Mitarbeiter unmenschlich behandelt
 
Oben