Go-kart

david995

Benutzer
Hi leute

Hab mal ne kleine frage :p
Ich bin jetzt 14 Jahre alt und mein Vater hatte mir mit 8 Jahren ein "Go-kart" geschenkt :D
Naja dieses Go-kart ist ein altes Ket-car, mein vater hatte damals eine SAXONETTE eingebaut. Es hat viel Kraft, aber höchstgeschwindigkeit liegt bei 15 KM/H. :confused:
Ich habe vor, in einem Jahr Mofa-Führerschein zu machen, aber meine Eltern meinen wenn mich die Polizei erwischt wenn ich mit diesem "Go-Kart" fahre dann kann ich mit 15 keinen Mofa-Führerschein machen. ;(
Ich wollte mal fragen was so ungefähr passieren würde wenn mich die Polizei "erwischen" würde?
Wiegesagt, stellt euch vor ihr habt ein Viereck aus Metallrohren geschweißt, in der mitte ist ein alter motor, oben eine Lenkstange und eine scheibenbremse. :lol:
So in etwas sieht das dann aus.

Gruß david
 

jACZi

Neuer Benutzer
Omis und Opis brauchen keinen Führerschein. Denn wenn man vor (lass mich nicht lügen) Geburtsjahr 1965 oder 1968 ist braucht man für Kraftfahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25km/h keinen Führerschein.

Was als Problem auf dich zu kommen würde.
Du bewegst ein motorisiertes Fahrzeug ohne Führerschein
Du bewegst ein motorisiertes Fahrzeug ohne Versicherungsschutz
Du bewegst ein Fahrzeug im Strassenverkehr was keine Zulassung hat

Ich glaube bis 7 km/h kannst du ohne Führerschein, jedoch nur mit Versicherungsschutz und Zulassung fahren.

Dies alles gilt für überall.. ausnahme ist letztend nur abgeschlossener Privat Besitz.

Die Folge ist (war zumindest damals sehr häufig) das Du deinen Mofa Führerschein vieleicht erst mit 16 machen darfst plus Bußgeld natürlich.
 

david995

Benutzer
danke erstmal :)

Bist du dir sicher das man dann seinen Mofaführerschein erst mit 16 machen darf??
Wenn die Polizei mich fragen würde, würde ich sagen das ist mein Ket-car mit Hilfsmotor. :D
 

Bojan1305

Benutzer
hi david,
also das du den mofaschein erst mit 16 jahren machen darfst ist eher unwarscheinlich denn so lange du mit deinem "Ket-Car mit Hilfsmotor" nur auf dem Feldweg oder so fahren würdest also nich umbedingt auf der bundesttraße und auch nicht mit durch dein kaff dann ist erstens die gefahr kleiner das sie dich erwischen und 2. wenn dann darfst du den autoführerschein erst mit 21 machen was aber unwarscheinlich ist weil dann müsstest du schon mit einem zu schnellen mofa ohne betriebserlaubnis und ohne versicherungsschutz fahren damit das passiert.
am besten du fährst auf privatgelände und mit 15 km/h sagen die polizisten e nich so viel da halten die dich auf und ermahnen dich was aber jetz nich gerade schlimm is. bin bevor ich den mofa schein hatte auch immer "schwarz" gefahren und wenn du ein kennzeichen dran hast und mit helm fährst interresiert das e niemanden:D
greedz paddy
 

jACZi

Neuer Benutzer
Feldwege sind kein Privatbesitz im Sinne von "da darf man auch ohne Führerschein oder Versicherung fahren"

Ket-Car mit Hilfsmotor gibts nicht. Somit ist es ein motorisiertes Fahrzeug, was auf alle Fälle einen Versicherungsschutz braucht (den es auf Grund fehlender ABE nicht geben wird).

Ich würde es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Erwischt dich ein Polizist der dich nicht nur mit erhobenen Finger ermahnt, dann wirds ggf teuer.
 

Pikas52

Benutzer
Hallo David !
Dein selbstgebasteltes Go - Kart hat nicht einmal eine Betriebsgenehmigung.
Daher darfst du dieses Gefährt nur auf einem Privatgelände mit Genehmigung des Besitzers in bewegung setzen.
Solltest du dich dazu hinreißen lassen dein Go - Kart auf Öffentlichen Wegen in Betrieb zu nehmen ( Fahren ) und die Polizei erwischt dich dabei, dann bekommst du eine Strafanzeige wegen fahren ohne gültige Betriebsgenehmigung, verbotener Eingriff in den öffentlichen Straßenverkehr, und fahren ohne Führerschein.
Das wird mit sicherheit eine saftige Geldstrafe, sozial Stunden am Wochenende und eine Führerschein sperre für dein anviesiertes Mofa.
Nun hast du die Wahl wie du dich mit deinem Go - Kart verhalten möchtest.....
 
Oben