Gitarre spielen lernen

Nora

Benutzer
Hat hier jemand schon einmal Gitarre spielen gelernt, ohne dass er/sie einen Lehrer dafür hatte? Bin daran interessiert und frag mich, ob sich sowas wirklich umsetzen lässt. :)
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Das geht alles, aber nur bis zu einem gewissen Grad und nur mit Einschränkungen. Stell dir einfach die Frage wie weit du gekommen wärst, wenn du dir schreiben und lesen hättest ohne Lehrer und Unterricht beibringen sollen.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Faktor Zeit ist eine wesentliche Sache, aber vor allem fehlt hier auch die Erfahrung des Lehrers, der gezielt auf den Schüler einwirken kann, speziell auf seine Fehler und Begabung eingehen kann, wichtige Techniken erklären und beibringen.
 

Nora

Benutzer
Hm, heutzutage gibt's ja YouTube usw... aber stimmt schon, Hilfestellungen vom Lehrer direkt fehlen dann. Vielleicht könnte man einige Stunden nehmen und dann versuchen eigenständig weiter zu machen?
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Es gibt viele Bereiche, wo du als Autodidakt weit kommen kannst. Dabei kannst du neue Lösungswege finden oder gar durch das unkonventionelle Herangehen, neue Arten des Spielens entwickeln. Aber du kannst dir auch schnell, sehr viele Fehler aneignen und die schleppst du dann immer mit dir herum und die behindern dich bei deinem Spiel.

Solange du keine großen Ambitionen hast und dir das Gitarre Spielen auch so Spaß macht, spricht ja nichts dagegen, dass du dir das Instrument selbst versucht beizubringen. Willst du aber schneller und methodisch voranschreibten, dann such dir einen guten Lehrer.
 

Nauticus

Benutzer
Ich denke auch, eine Kombination aus Selbst lernen, üben und Videos kann viel bringen, wenn ein Lehrer quasi als korrektiv da ist. Und er kann einem natürlich Anstöße in Richtungen geben, auf die man selbst nicht gekommen wäre.
 

Nora

Benutzer
Hm, spannend. Darüber ließe sich bestimmt eine Hausarbeit schreiben! ;) Ich hab mal ein bisschen rumgesucht und dieses Lehrbuch (CD?!) gefunden: schneidermusik.de/noten/product_info.php/search_in_categories/1/products_id/34160 Es scheint also "Lehrprogramme" zu geben, wo man Schritt für Schritt Gitarre spielen lernen kann. Nachdem was ihr hier so geschrieben habt, werd ich mich aber wohl erstmal um einen Gitarrenlehrer bemühen... ich fürchte, ich würde zu schnell aufgeben, wenn ich's alleine versuchen würde. :whistle:
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Erst mal müsstest du definieren, was du genau lernen willst und was genau deine Ambitionen sind.

Willst du klassische Musik spielen und nach Noten oder mehr dich selbst mit Akkorden zu Liedern begleiten? Willst du alleine oder später auch gerne mit anderen zusammen? Was ist deine bevorzugte Musikrichtung? Willst du eher E-Gitarre oder eine Akkutische Gitarre spielen? Singst du gerne dabei oder willst du nur die Gitarre spielen?

Du solltest also erst einmal deine Ziele und Wünsche genau abstecken, bzw. definieren!

Hier findest du eine gute Auswahl an Gitarrenbüchern.
 
Oben