Gibt es Talent?

zerebellum

Benutzer
Hallo zusammen,
da hier ja noch nicht so viel steht dachte ich mir, schreibste mal was.
Ich möchte gerne eine halbe Frage stellen (gibt es sowas?)egal. Letztes Jahr war ich bei der Neu/Eröffnung der MMS (Modern Music School) in Marburg. Unser Bandschlagzeuger hat mich einfach mal mitgenommen, da er dort einige Zeit Unterricht hatte.
Wie auch immer, abends fand dann noch ein Gig statt bei dem mich ganz besonders ein junger Gitarrist namens Dennis Hormes fasziniert hat. Ok, ok, als ich hörte das das der Gitarrist von Marc Terenzi ist, bin ich nicht gerade vom Stuhl gesprungen aber gucken kann man ja. Geguckt hab ich auch und vorallem gehört, fast könnte man sagen das ich unkontrollierten Speichelfluss hatte. Was der Gute da aus seiner Git. rausholte, war für mich schon sehr beeindruckend. Also es ist nicht so das ich noch nie gute Gitarristen gesehen und gehört habe, immerhin war ich auf einigen Open Airs und habe van Halen, Slash, Kirk Hammett uva. gesehen und gehört aber der hier ist schon klasse.
Hier mal ein kleiner Auszug was so über Dennis Hormes geschrieben wird:
"Dennis Hormes ist einer der wenigen Musiker die das Attribut Ausnahmegitarrist verdienen.Bereits mit 14 Jahren hatte er seinen ersten Auftritt mit Martin Engelien (Klaus Lage Band). Mit 16 wurde er Endorser bei Gibson, über welche er als Tourgitarrist für T.M. Stevens vorgeschlagen wurde. Dort spielte er in den darauffolgenden Jahren mit Größen wie James Brown, Tina Turner, Joe Cocker, Billy Joel, Miles Davis und Mick Taylor zusammen. In der Dennis Hormes Bluesband, welche sich aus dem Dennis Hormes Project entwickelte, spielt und singt er neben Martin Engelien am Bass und Dieter Steinmann am Schlagzeug.
Dennis Hormes entflammte gefühlvoll und gleichzeitig mit unbändiger Härte und Leidenschaft ein wahres Rockfeuerwerk auf den sechs Saiten seiner eleganten Stratocaster. Der Virtuose zaubert eine extravagante Mischung auf seinem musikalischen Gratweg zwischen Satriani und Hendrix und erntet offenstehende Münder und ehrfurchtsvolle Blicke"
Hier mal ein Link zu einem Produktvideo was Herr Hormes für Yamaha eingespielt hat:


Nun gut, damit will ich mir mal meine halbe Frage selbst beantworten: "Auch wenn es Menschen gibt die meinen, das es soetwas wie Talent nicht wirklich gibt , ich sage,,,doch für mich gibt es DAS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Und was sagt uns dass?

Talent bzw. Begabung, sind Dinge denen eine frühe Förderung und Unterstützung vorangehen, gepaart mit dem jeweiligem Interesse. Außer bei gewissen körperlichen Atributen, spielen genetische Komponenten, hier keine Rolle.

Wer Kinder hat oder mit ihnen zu tun hat, weiß wie schnell und wie viel ein Mensch, gerade in diesem Alter lernt. So fallen diesen Menschen dann später selbst artverwande Bereiche, viel Leichter als anderen. Jedoch nicht, weil hier ein gottgegebenes Talent vorhanden ist, sondern weil sie entsprechende Abläufe und Aufgaben schon früher trainiert haben.

Talent bekommt man nicht in den Schoß gelegt. Einer sogenannten Begabung gehen Jahre an Training vorraus oder wie es schon Thomas Alva Edison sagte:
"Genie ist 1% Inspiration und 99% Transpiration."
 
Oben