Gesundheitsreform in Deutschland

A

Anonymous

Guest
Hier einige Tipps für Rentner ,
Die Beiträge für die Krankenversicherung steigen 2011 um 0,6% . Das ist allein schon ärgerlich, wenn dann auch noch ein Zusatzbeitrag von den Krankenkassen eingeführt oder ein schon vorhandener erhöht wird , ist das für den einen oder anderen ein Kündigungsgrund. Wer möchte , kann die Krankenkasse wechseln.
Jede gesetzliche Krankenkasse in ihrem Bundesland muss sie aufnehmen , auch , wenn sie z.B. chronisch krank sind . Aber wie finde ich die beste Krankenkasse ? Sie müssen wissen , was ihnen wichtig ist. Vergleichen sie. Es gibt mehrere Internet - Portale, die eine Übersicht mit Bewertung anbieten :
" test.de und dort unter nachsehen unter - " Die beste - Kasse - für - Sie " von der Stiftung Warentest. Sie können auch das Portal - krankenkassentarife.de "
Wie ist die Situation für Rentner jetzt ? Was bedeutet die Beitragserhöhung für sie ?
Für 2011 gibt es für Rentner eine Nullrunde . Auf Betriebsrenten muss der volle Krankenversicherungsbeitrag gezahlt werden.( mit Arbeitgeberanteil von bald 7,3% ) dann wird für diese Rentner die Nullrunde zur Minusrunde . Beispiel : Wer 1000Euro Betriebsrente erhält, zahlt künftig dafür 6Euro mehr im Monat.
Eins sollten sie bedenken , ein Wechsel zur privaten Krankenversicherung ist so nicht zu empfehlen.Familienmitglieder müssen extra versichert werden, mit dem Krankheitsrisiko steigt auch die Prämie .
Wer sich als gesetzlich Versicherter im Ausland aufhält , bzw. wohnt oder beabsichtigt bald dort hin zu ziehen , sollte sich darüber am besten mit seiner Krankenkasse beraten .Viele Krankenkassen haben mittlerweile entsprechende Zusatztarife für diesen Personenkreis .
 
A

Anonymous

Guest
Ein interessanter Artikel, trebla. Ich habe gerade mit der Rentenversicherungsanstalt in Deutschland gesprochen. Thema: wenn ich in Spanien bleibe und auch hier durch die spanische Sozialversicherung Krankenversichert bin, muss ich dann trotzdem die Krankenkassenabzüge von meiner deutschen Rente bezahlen?
Antwort: ein klares NEIN!
Was nun allerdings passiert, wenn ich mir in 10 Jahren überlege(so alt werde ich gar nicht´mehr, da hab ich mich vorher schon totgelacht), doch nach Deutschland zurückzukehren, konnte man mir nicht beantworten. Ich bleibe aber am Ball. Wichtig ist jedoch zunächst für alle die in D und in E in die Sozialversicherung einzahlten und den Rest ihres Lebens in E verbringen werden, dass SIE KEINE ABZÜGE VON DER DEUTSCHEN RENTE BZGL. DER KRANKENKASSE ZU ERWARTEN HABEN.
Das ist doch eine gute Nachricht, wenn ich in Deinem Bericht lese, wie hoch die Abzüge sind. Und sie steigen und steigen und steigen...
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Lilac ,

korrekt ,hast aber vergessen das der Soli und die Pflegeversicherung auch nicht gezahlt werden muessen . Und man kann falls man hier in Spanien
Privat versichert ist trotzdem den Antrag auf bezuschussung (Krankenkasse ) stellen .

Lg Rentenjaeger
 
A

Anonymous

Guest
Entschuldigung, ja ich hatte vergessen zu schreiben, dass die Pflegeversicherung auch nicht von der Rente abgezogen wird. Aber was ist der SOLI? Ich bin nicht mehr auf dem Laufenden. Und was meist Du mit der Beantragung. Kannst Du das etwas ausführlicher erklären? Ich gehe mal davon aus, dass außer mir noch ein paar andere Leser auf der Leitung stehen.
Danke
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Rentenjäger! Ich hatte noch eine Frage gestellt: Was ist der Soli?
Hört sich irgendwie nach Solidaritätsbeitrag an, aber für was? Doch wohl nicht der Kohlepfennig?
Ich weiß es wirklich nicht. Also, lass Dich nicht so lange bitte. Oder einer von den anderen Mitgliedern kann es mir erklären.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo baldige Spanien - Urlauber,
in Ergänzung zu meinem obigem Artikel habe ich noch einiges erfahren :
Tauschen sie als erstes ihre normale Versichertenkarte in die " Integrierte Europäische Krankenversicherungskarte - EHIC - " bei ihrer Krankenkasse um .
Es heisst zwar immer , sie gilt in allen EU - Staaten . wie zb. Liechtenstein , Schweriz , Korsika ,Madeira, etc. Achtung sie gilt nicht in " der Türkei, Bosnien-Herzegowina, Serbien und Montenegro. Hier ist noch ein separater Auslandskrankenschein erforderlich . Für die Kosten eines Krankenrücktransports aus dem Ausland ist eine zusätzliche Auslandsreise - Krankenversicherung nötig.
Frageb sie ihre Krankenversicherung ( gibt es übrigens auch beim ADAC ) vor Reiseantritt auch nach Auslandskliniken mit Direktverträgen , damit sie nicht in Vorlage treten müssen.
trebla
 
A

Anonymous

Guest
Ist der Rentenjäger jetzt auch abgetaucht? Von dem liest man ja gar nichts mehr.
Eine Männerfluktuationsrate ist das hier
 
Oben