Gesundheit , Wenn Patienten verreisen............

A

Anonymous

Guest
Um Kosten zu sparen , lassen sich immer mehr Deutsche im Ausland medizinisch behandeln - nicht immer stimmt dabei die Qualität. Worauf sie unbedingt dabei achten sollten :
Die gesetzlichen Krankenversicherungen übernehmen die Kosten für viele Behandlungen innerhalb der EU .
Allerdings müssen bestimmte Leistungen wie Zahnersatz oder Kuren - wie in Deutschland - vorher von der Kasse genehmigt werden . Das gleiche gilt für geplante Klinikaufenthalte . Patienten sollten sich vor Reisebeginn bei ihrer Kasse über Leistungen und mögliche Kostenübernahme erkundigen. Abgerechnet wird die Auslandsbehandlung per Kostenerstattung . Der Versicherte tritt in Vorlage , die Kasse erstattet diese bei Vorlegen der Rechnung - bis zu dem hier üblichen Satz. Auch den Arzt oder die Klinik im Ausland sollten sie genau prüfen. Dabei zählen neben der Qualifikation auch die Deutschkenntnisse. Die Qualität des Materials sollte in einem " Materialpass " dokumentiert sein. Um unplanmässige Kosten etwa für Hotels zu vermeiden, sollte man den gesamten Ablauf der Behandlung berücksichtigen, von der Voruntersuchung bis zur Nachsorge . Gerade bei Zahnersatz sind oft mehrere Termine nötig . Die Nachsorge können u.U. Kooperationspartner in Deutschland übernehmen . Ein Behandlungsvertrag sollte nach deutschem Recht festgelegt werden .
Etliche Internetseiten bieten einen internationalen Überblick über Krankenhäuser, Ärzte und Kuranbieter.
Aber Vorsicht : Allein die Nennung sagt nichts über dessen Qualität aus .
" www.euregiogesundheitsportal.de "
Das Portal informiert über Gesundheitsversorger in der Grenzregion Belgien, Deutschland und Niederlande und
grenzüberschreitende Projekte .
" www.hospitalscout.com "
Das Verzeichnis enthält über 70 000 Adressen aus 195 Ländern , von Afghanistan bis Zimbabwe. Samt Bettenzahl und Link zur jeweiligen Hompage.
" www.planetmedix.com "
Das achtsprachige Internetportal hat das Ziel , Patienten und Ärzte aus aller Welt zusammenzubringen. Die Nutzung der Seite ist für Patienten kostenlos, Ärzte , Kliniken oder Kureinrichtungen können sich gratis registrieren lassen, zahlen aber für erweiterte PRÄSENTATION:EN:
"www.temos-worldwide.com "
Die Seite listet Krankenhäuser und Zahnarztpraxen weltweit auf und enthält derzeit knapp 4400 Anbieter in über 70 Ländern . Zwar erstellt das Unternehmen auch Gutachten. Zertifiziert sind aber bislang lediglich 20 Krankenhäuser und drei
Zahnzentren .
 
A

Anonymous

Guest
Bitte auch die Beratungsangebote nutzen .
Den Versprechungen der Anbieter sollten Interessenten nicht blind vertrauen. Das Internet kann den Blick in die Praxis nicht ersetzen , sagen die Kassen . " Wir bemerken immer wieder , dass im Internet falsche Informationen kursieren ". Dieses Defizit soll vorher durch gezielte Beratung aufgefangen werden. Dieses Angebot sollten Versicherte unbedingt nutzen. Etliche Kassen kooperieren inzwischen mit europäischen Anbietern . Diese Abkommen werden auch von den Kassen regelmässig überprüft .
Die Aussicht auf günstige Preise sollte niemandem den Blick trüben . Wer seine Gesundheit in die Hand eines fremden Arztes legt , sollte sich vorher genau vergewissern, was ihn eben dort erwartet. Die Behandlungsqualität hängt nicht allein vom Fachwissen eines Arztes ab . Wichtig ist auch die Qualität des verwendeten Material, etwa bei Zahnersatz. Um sich Ansprüche auf etwaigen Schadenersatz zu sichern , sollten Patienten einen Behandlungsvertrag abschliessen , der als Gerichtsstand Deutschland vorsieht . Auch sehr wichtig sind gute Sprachkenntnisse , sowohl des Personals wie auch des Arztes , damit nicht die Probleme per Zeichensprache erörtert werden müssen .
Seien sie also auf der Hut.
 
Oben