Gerry Rafferty verstorben und der Song Baker Street

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Der Musiker Gerry Rafferty verstarb am 4. Januar 2011, an den Folgen seines Alkoholkonsums.

Weltberühmt wurde er durch den Titel "Baker Street", aus dem Album "City to City". Tatsächlich auch für mich der Grund, mir dieses Album zuzulegen. Aber eigentlich dann auch nur das einzige Leid auf dem Album, welches mir damals gefallen hat und so gar nicht zu der dortigen Musik passte.

Obwohl der Song auch aus Gerry Raffertys Feder stammte, ist es durch das Saxophonspiel von Raphael Ravenscroft, welches ansonsten so als Soloinstrument, nirgends auf dem Album zu hören ist, eine unverwechselbare Nummer. Ebenso am Schluss das E-Gitarren-Solo von Hugh Burns, welches sich dort nahtlos einfügt. Keine Frage ein absoluter Welthit und dies auch verdientermaßen.

Gerry Rafferty - Baker Street

Platz 2 in den USA, Platz 3 in Großbritannien und Platz 1 in Australien sind schon etwas besonderes. Auch ein gutes Indiz für einen guten Song sind Coverversionen und hier haben sich über die Jahre, zahlreiche Musiker dieses Songs angenommen. Dies ist immer eine Art Ritterschlag durch die Musikerszene.

Auf jeden Fall wieder trauriger Anlass mit meinen durch die Jahre geänderten Hörgewohnheiten mir erneut das gesamte Album anzuhören und seine Musik dort neu zu entdecken.

Beitrag vom 2011/01/06
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben