Gerade genug zum Überleben...

G

Gast977

Guest
Ich hab mal ne kleine Frage an euch und hoffe ihr könnt mir da einwenig helfen, also ich hatte gestern die idee mal folgendes zu überlegen:

wieviel geld brauch ich um nahrung+trinken zu kaufen damit ich mich einen monat lang versorgen kann...
diese punkte müssen beachtet werden:

- es muss sowenig geld wie möglich auszugeben sein
- es darf nicht einen monat lang das selbe sein

habt ihr lust eine einkaufsliste zusammenzustellen?

und was würdet ihr persönlich dann kaufen?
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Puh, ich hab die Preise nciht im Kopf, aber zum Beispiel mit Reis kann man lange billig durchhalten. Aber cih denke so um die 5-10 eur täglich wird es schon sein. Man kann ja auf teuere Sachen wie Fleisch verzichten und Leitungswasser trinken ;)

Die Lebenssonde
 

Kugi

Aktives Mitglied
Es kommen ja in manchen Sendungen immer wieder mal so Berichte wie: "Lecker und gesund kochen für 5 Euro". Was das trinken angeht kann man wie Lebenssonde sagt Leitungswasser trinken, das ist die billigste Lösung. Ich schätze mal da gehn im Monat schon so um die 150-200 Euro drauf.
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
@Deadman Ich persönlich kaufe mir Sirups, die ich in meine Soda-Maschine beimische. Obwohl die Dinger teuer sind, ist es am ende Billiger, als jedesmal ne Flasche Mineralwasser zu kaufen

Die Lebenssonde
 

Master

Aktives Mitglied
40 Euro reichen aus dem Grund das man mit dem Geld z.b. zur Lebenshilfe(Tafel) gehen könnte man bezahlt 2 euro und bekommt um die 2 Tüten voller verschiedener sachen.Brot,Wurst,Kuchen Getränke,Bratwurst und und und...Ein Kumpel von mir is öfters dort mit den 2 euro sprich 2tüten kommt er 3-4 Tage aus man hätte sogar Geld übrig von den 40 euro um sich was zu leisten(Luxus) xD

Es ist wirklich die billigste Methode und auf jedenfall nicht einseitig
 

July

Neuer Benutzer
Scherzkeks, du kannst nicht einfach zur Tafel gehen, dafür brauchst du eine Art Ausweis!!

Also Hawkes, wenn du auf jeglichen Luxus wie Süßigkeiten und sowas verzichtest, denke ich, dass du mit knapp 100€ dabei bist!! Wie schon gesagt, mit Reis kommst du weit.. schonmal versucht, 1kg Reis an einem Tag zu essen?? <-- Haha Witz des Jahres.. das reicht ziemlich lange!!!
Auf ganz frisches Obst/Gemüse solltest du aber nicht ganz verzichten.. jedoch ist das auch ziemlich kostspielig! Ebenso das Fleisch! Doch heutzutage gibts ja Dosenfutter und Tiefkühlkost.. das ist ja auch nicht immer soooo teuer!
Trinken ist klar, da tuts Leitungswasser..
Aber das kommt ja auch auf deine Essgewohnheiten an, isst du immer 3x am Tag oder auch mal mehr/weniger?
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
also ich denke, dass man das garnich so genau sagen kann ... an manchen tagen isst man mehr, dann wieder weniger .. bist du viel arbeiten oder mehr zu hause .. isst du ausgeglichen oder mehr oder weniger immer das gleiche .. kaufst du für dich alleine oder für dich und deinen partner ...

sind alles so punkte, die man mit einbedenken muss ...

ich und meine freundin legen uns für unseren wöchentlichen einkauf im ca. 50 € für uns beide zur Seite und gehen davon einkaufen .. kommt mehr raus, weil man mal was teureres kauft muss man halt paar euros drauflegen, kommt weniger raus, hat man halt mehr knete für was anderes ...
aber wir kommen mit monatlich 200 Tacken für uns beide ziemlich gut aus ..

wobei man aber dann auch wieder bedenken müsste, dass, wenn ich alleine wohnen würde wesentlich weniger für lebensmittel ausgeben würde, da ich auch mal 3-4 tage hintereinander das gleiche essen könnte und auch viele billigere sachen kaufen würde, die hauptsächlich schnell gehen, weil ich nicht so derjenige bin, der auf seine ernährung achtet ... dafür hab ich ja meine freundin xD
 

Kugi

Aktives Mitglied
Das mit den 10 Euro kommt natürlich auch auf das Durchhaltevermögen an. Es gibt ja Leute die müssen einfach mehr essen als andere und die würden dann nicht mit 10 Euro auskommen, ich denke aber das 10 Euro insgesamt doch etwas wenig sind.
 

July

Neuer Benutzer
Das seh ich aber auch so.. es geht ja nicht darum, einen Rekord aufzustellen "Wie lange kann ich ohne Essen überleben!!"

Ich gehe mal schwer davon aus, dass Hawkes meint, wie man überleben kann, wenn man normal isst..
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Und wenn man viele Freunde und Verwandte hat, kann man mit gaaanz wenig auskommen: Immer sich jeden Tag bei dem nächsten zum Essen anmelden. ;)

Die Lebenssonde
 

wmach

Aktives Mitglied
Original von Deadman10
Es kommen ja in manchen Sendungen immer wieder mal so Berichte wie: "Lecker und gesund kochen für 5 Euro". Was das trinken angeht kann man wie Lebenssonde sagt Leitungswasser trinken, das ist die billigste Lösung. Ich schätze mal da gehn im Monat schon so um die 150-200 Euro drauf.

Das hätte ich auch so geschätzt. Aber abgesehen vom Essen kommen ja auch noch andere Kosten auf einen zu, und wenn man nicht gezwungen ist, kann man sich nicht so schnell auf eine 150 Euro Diät einstellen.
 

jenny23701

Bekanntes Mitglied
meine schwester und ihr mann haben zwei hunde und eine katze und rauchen.
sie geben um die 30 euro pro woche aus. das macht dann 120 im monat.
 

Kiara

Neuer Benutzer
also für dich allein im monat (wenn du nicht rauchst 80 euro maximal 100..

Wir sind zu zweit und haben einen verfressenen Hund Plus das ich Rauche.. da brauchen wir letzten Monat 395,91 gebraucht..

Haushaltsbuch sei dank habe ich da immer einen guten überblick drüber... :yes: :yes:
 

July

Neuer Benutzer
Hehee Kiara, auf das gute alte Haushaltsbuch wollte ich schon hinweisen.. aber du warst diesmal schneller ;)
Ja wenn man eine Weile ein Haushaltsbuch führt und dann einfach mal die Sachen wegstreicht, die ich jetzt mal als "überflüssige Luxusgüter" bezeichne, dann kann man sicherlich einiges einsparen.. Ich sag mal das liegt auch an den eigenen Gewohnheiten, wieviel man isst, was man isst, etc.

Hawkes wenn du das mal machst die nächste Zeit mit dem Buch, dann kannst du deinen Versuch sicher mal machen... Falls du das überhaupt noch vorhast =)
 

Kiara

Neuer Benutzer
@ July hihi aber nur diesmal schneller ^^

was mir noch eingefallen ist.. gerade wenn du viel sparen möchtest... Kik für kleiung und alles mögliche da sparst dir einen haufen Geld!! :yes: :yes: :yes: :yes: :yes: :yes:
 
Oben