Genmanipulation

Rupper92

Benutzer
Also ich hab mal eine Frage: Ist Genmanipulation dasselbe wie Gentechnik??
Wenn nicht: Wodrin ist dann der Unterschied?
Danke jetz schonmal für die Antworten
 

Jack

Neuer Benutzer
bin wahrlich keinExperte auf demm Gebiet, würde aber sagen dass Genmanipulation ein Unterpunkt der Gentechnik ist. Genmanipulation ist doch nur die Veränderung einiger Gene zb. einer Pflanze oder?
 

July

Neuer Benutzer
Also die Gentechnik allgemein befasst sich mal mit den Genen und deren Funktionen.. bei der Genmanipulation wird das gesammelte Material eben dazu verwendet, um etwas neues zu erstellen oder etwas altes zu verändern!

So lautet meine Definition.
 

dutti

Neuer Benutzer
Original von Jack
bin wahrlich keinExperte auf demm Gebiet, würde aber sagen dass Genmanipulation ein Unterpunkt der Gentechnik ist. Genmanipulation ist doch nur die Veränderung einiger Gene zb. einer Pflanze oder?

richtig! genmanipulation ist das konkrete beeinflussen von genen.
man braucht dazu das nötige wissen, die gentechnik.
 

wmach

Aktives Mitglied
Original von July
Also die Gentechnik allgemein befasst sich mal mit den Genen und deren Funktionen.. bei der Genmanipulation wird das gesammelte Material eben dazu verwendet, um etwas neues zu erstellen oder etwas altes zu verändern!

So lautet meine Definition.

das ist eine gute Definition. Allerdings finde ich dass Genmanipulation sehr schlimm klingt, wie wenn das automatisch schlecht ist. Ich finde das Genmanipulation auch gut sein kann.
 

July

Neuer Benutzer
Danke wmach!!
Nun ja, die Manipulation an für sich ist, wenn man es ganz genau nimmt auch nichts wirklich gutes, klar, hat sie wohl schon den ein oder anderen Forschungserfolg gebracht.. aber eben durch diese Manipulation geschehen auch ungewollte Dinge oder jemand mit bösen Hintergedanken gelangt an wichtige Informationen und macht irgendeinen Mist damit!!
Ist im Allgemeinen ein sehr umstrittenes Thema! Wie man weiß, halten die Kirchen nicht sehr viel davon und auch viele Forschungsgegner demonstrieren gegen die Genmanipulation!!
 

PoloPoPo

Aktives Mitglied
Es gibt bei allem Befürworter und Kritiker und auf die Meinung der ahnungslosen, bekloppten Kirche kann die Menschheit getrost pfeifen.

Die Gentechnik ist sowas innovatives wie der Buchdruck oder die Entdeckung der Elektrizität. Heute leben wir im Zeitalter der Informationstechnik, bald im Zeitalter der Gentechnik das ist sicher. Stammzellenforschung, ewiges Leben, klonen, der perfekte gezüchtete Mensch etc. sind Dinge, die die nächsten Jahrzehnte im Gespräch sein werden.
 

dutti

Neuer Benutzer
ich denke das die gentechnik in gewissen maßen sehr sehr nützlichsein kann zb in der medizin oder so...
leider wird immer direkt der teufel an die wand gemalt :(
 

wmach

Aktives Mitglied
Ich habe noch ein bißchen über das Thema nachgedacht und ich glaube es ist wichtig auch über die Gefahren zu reden. Zum Beispiel ist es in den USA möglich ein Gen zu patentieren. Wenn man es will muss man dafür bezahlen. Ich kann mir vorstellen, dass man irgendwann gebühren für sein Leben bezahlen muss, wenn man zum Beispiel ein solches Gen in sich trägt - die Welt ist krank genug dafür.

Hier ein Beispiel: Ahsera. Diese Katze wird einem so geliefert, dass sie sich nicht selbst fortpflanzen kann, denn dann würde sie ja das Copyrightgesetz verletzen. Es ist echt und auch noch legal in den USA.
 

Jack

Neuer Benutzer
Nun, das Ganze "Gen-Thema" ist mit äußerster Vorsicht zu genießen.
Einmal den ethischen Aspekt außer Acht gelassen, eröffnen sich hier Welten an Möglichkeiten.

Die Stammzellenforschung wird über kurz oder lang neue medizinische Möglichkeiten eröffnen. Nur muss einem klar sein, woher die Stammzellen zur Forschung kommen. Und zwar muss ein Embryo dafür zerstört werden. Also eine menschl. Ressource, übertrieben gesagt. Nun ob man das befürworten kann, hängt natürlich ganz von der jeweiligen Meinung ab, wann das Leben beginnt.

Was meiner Meinung nach absolut verwerflich ist, sind Firmen die sich die Gentechnik zu nutze machen um ihre Profite anzukurbeln. (wie die o.e. Haustiere). So habe ich letztens gehört, dass in Amerika eine Firma bereits damit wirbt, dass man sich die Augen- und Haarfarbe seines Kindes aussuchen kann. (Ganzer Bericht hier).
 

wmach

Aktives Mitglied
Original von Jack

Was meiner Meinung nach absolut verwerflich ist, sind Firmen die sich die Gentechnik zu nutze machen um ihre Profite anzukurbeln. (wie die o.e. Haustiere). So habe ich letztens gehört, dass in Amerika eine Firma bereits damit wirbt, dass man sich die Augen- und Haarfarbe seines Kindes aussuchen kann. (Ganzer Bericht hier).


Ich kann es verstehen, dass die Firmen die damit Profit machen wollen, denn die Forschung kostet auch etwas, die Frage ist nur wie macht man Profit und wie weit geht man. Hier ist das Problem. Für jemanden der es gewohnt ist in Millionen zu denken, ist es egal wie diese Millionen gemacht werden :augenzu:
 
Oben