Generika für Tiere?

alaaf

Benutzer
Ich hab von meinem Tierarzt das erste Mal den Vorschlag gekriegt, auch für unsere Haustiere Ersatzmedikamente, also Generika zu benutzen. Nun bin ich nicht so ganz sicher mit diesem Vorschlag. Eigentlich waren wir bisher immer sehr zufrieden mit den Medikamenten und haben keinen Grund gesehen irgendwas zu ändern. Preislich würde es ca. 15 Euro weniger kosten. Sooo viel ist das ja jetzt auch nicht, oder? ICh dachte immer dass Generika merklich preiswerter sind...
Naja, ich kenns jedenfalls leider nur aus der Humanmedizin und würde mich freuen, wenn hier jemand schon Erfahrungen mit Ersatzmedis bei seinen Tieren gemacht hat. Positives oder Negatives - Ich freu mich über jeden Bericht! Danke!
 

simio

Neuer Benutzer
Hallo!

Also ich finde Generika prinzipiell nicht schlecht, das Problem, das ich sehe, ist hier weniger, Generika an sich zu verwenden, als solche zu finden, die wirklich getestet wurden... Bei Menschen gibt's da ja auch strenge Standards, sodass Generika eigentlich keinen Deut schlechter sind als das Original, ob das bei Tieren genauso ist, kann ich dir aber nicht sagen - und 15 Euro, wenn das jetzt nicht gerade die täglich Ersparnis ist, sind jetzt ja auch kein Haus... Außerdem könntest du das eventuell auch für Porto etc. bezahlen müssen, wenn du statt dem normalen Medikament das Generika bestellst. Mir wär das halt einfach zu unsicher, ob das nicht mehr schadet als nutzt dann, obwohl mein Hund halt nur sowas wie Profender (Entwurmung) bekommt, also nicht auf Dauermedikation ist, was sicher ganz schön ins Geld gehen kann...
Ich würde mich einfach mal sehr gut nach den Richtlinien, die hier gelten, erkundigen...

lg,
simio
 

aicha

Benutzer
Ich wäre eher vorsichtig mit solchen Mitteln. Die Originalpräparate sind vielleicht teuerer aber du kannst zumindest sicher sein, dass sie wirklich harmlos für dein Tier sind. Außerdem sind sie auch durch Patente geschützt sind also kann man davon aussehen, dass sie auch wirklich wirksam sind. @simio: Wie oft verwendest du Profender bei deinem Hund???
 
Oben