Geldwerter Vorteil 1% Regelung

Gravity21m

Benutzer
Hallo an alle, ich hoffe ich nerve euch nicht mit diesem Thema aber es ist für mich von sehr großer Bedeutung. Ich bin Azubi und habe einen Bruttogehalt von 600€ im Ausbildungsvertrag stehen. Nun habe ich seit März einen Firmenwagen mit 1% Regelung (19600€ Listenpreis). Der Steuerberater meines Arbeitgebers hat nun daraus den Geldwerten Vorteil Berechnet und mir vom Gehalt abgezogen. Dies hat er wie folgt gemacht. Ich wohne übrigens 3km von der Arbeit entfernt, weshalb wir diesen Betrag (0,03 %) mal außen vor lassen können. Also er geht hin und zieht mir die 196 (1%) vom Gehalt ab, sodass ein Gehalt von 400€ bleibt. Nun rechnet er sie wieder drauf und zieht die Versicherungen ab (Da ich mit dem Gehalt keine Steuern zahlen muss) Das sind ca 20%. also 600 -20% = 480 Und davon zieht er nun wieder diese 196 ab, sodass noch ca 284 € übrig bleiben. Diesen Gehalt beziehe ich nun seit März. Und irgendwie verstehe ich die 1% Regelung aber so, dass er zuerst die 196 € auf die 600 Bruttogehalt rechnen müsste. Dann wären das ja 796. Davon rund 20% Versicherung ab, bleiben 636,80€ und davon die 196€ wieder ab. Bleiben 440€. Nun meine Frage, arbeitet der Steuerberater meines Arbeitgebers richtig oder Zahle ich mich seit März umsonst dumm? Wenn er falsch liegen sollte, was würdet ihr an meiner Stelle machen, bzw an wen wende ich mich? Lg Marc
 

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
mhh ka kenn mich damit aber nicht aus, die Frage ist eher wofür du den Wagen brauchst?
wenn es ein Firmenwagen ist, der nur Dienstlich eingesetzt werden muss und darf, dann müsste der Arbeitgeber die kompletten kosten tragen soviel ich weis, wenn du jedoch den Firmenwagen gekauft hast sprich das er dein Eigentum ist, dann ist seine Rechnung eigentlich korrekt. Wobei ich nicht weis warum er erst die 196 Euro abzieht und dann wieder drauf rechnet und warum der Arbeitgeber eine KFZ Versicherung für dich abgeschlossen hat.