Gehen "gutes Benehmen" und Respekt verloren?

M

Merle

Guest
An einer Passauer Schule wollte vor einigen Jahren die Rektorin per Aushang Begrüßungs- und Verabschiedungsformulierungen wie „Hallo“ und „Tschüß“ verbieten.
Sie meinte, den Schülern damit den Eintritt ins Berufsleben zu erleichtern.
Sie müssten lernen, mit Respekts- und Autoritätspersonen anders zu sprechen, als mit Ihresgleichen.

Im Prinzip hat sie ja recht, finde ich, wobei eine Erörterung mit den Jugendlichen sicher sinnvoller wäre, als eine Verordnung auf einem Zettel.

Ja, Respekt, Höflichkeit und „gutes Benehmen“ lassen leider mehr und mehr nach.

Das alles nahm seinen Anfang in den 60iger Jahren, als die unsägliche „Antiautoritäre Erziehung“ ihren Siegeszug antrat. Lehrer wurden plötzlich geduzt (und es ist eine Binsenweisheit, dass man eher „Du Idiot“, als „Sie Idiot“ sagt), Eltern mit den Vornamen angesprochen, den Kindern keine Grenzen mehr gezeigt (…sie könnten ja in ihrer Persönlichkeitsentwicklung behindert werden….) Ordnung und Pünktlichkeit waren nebensächlich, Disziplin ein Fremdwort, Höflichkeit und Tischmanieren unnötige Repressalien…kurz, die Hippie-Generation war mit Flower-Power, freier Liebe und Aussteigen beschäftigt und überließ ihre Kinder sich selbst.

Ich behaupte nach wie vor, gute Erziehung sind keine Vorschriften, sondern das Vorleben und das gute Beispiel. Woran sollten diese Kinder sich denn orientieren…????

Und was diese Kinder nicht gelernt haben, können sie auch nicht an ihren eigenen Nachwuchs weiter geben. Und so kommt es, dass Höflichkeit, Respekt und gutes Benehmen mehr und mehr verloren gehen. Und das ist in der Tat ein riesiges Manko, unter dem Berufseinsteiger heute leiden! Kein Chef wird einen jungen Menschen einstellen, der – ich drücke das jetzt mal ganz überspitzt aus – ihn beim Vorstellungsgespräch mit „Hi, Alder“ begrüßt und sich unaufgefordert breitbeinig auf einen Sessel fläzt!

Natürlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren und es gibt durchaus auch noch junge Menschen, die in der U-Bahn einer gebrechlichen Frau den Platz anbieten, die die Türe aufhalten und ein freundliches „guten Tag“ über die Lippen bringen. Aber es ist traurig, dass ein derartiges Benehmen AUFFÄLLT, und nicht mehr alltäglich ist…..
 

greta

Aktives Mitglied
Dass der Respekt verloren gegangen ist ist klar aber nicht durch "Hallo" und "Tschüß".

Ich muss auch ehrlich sagen, dass mir niemand in Bus und Bahn einen Platz anbieten muss aber der allgemeine Umgang mit anderen Menschen muss anders sein.
Hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit dem Umgang im Allgemeinen.
Junge Erwachsene benehmen sich unmöglich in Wort und Tat, wie wollen sie da ein Kind erziehen oder anhalten ?
Auch untereinander haben sie oftmals einen unmöglichen Ton an sich.
Habe ich Probleme mit meinen Partner, dann behandle ich es nicht in aller Öffentlichkeit und dann noch möglichst laut und Kinder dabei.

Die 60er Jahre mussten auch sein, dass wir von den veralterten Erziehungsmethoden wegkommen.
Sicher ist damals nicht alles rund gelaufen und manches nicht richtig aber irgendwie mussten sich ja die Erziehungsmethoden ändern.
Ich habs schließlich noch so veraltet kennengelernt. Später als Erwachsene und Alte ich mich damit beschäftigen müssen, weil ich mein Lebenlang nicht wusste,
dass ich so bin, wie ich die Erziehung genossen hatte.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
Sokrates
griechischer Philosoph
* um 469 vChr, † 399 vChr

Die Klagen über die Jugend gehen bis in die Jahrtausende vor Christus und ist somit eine fest verankerte Tradition, welche in der breiten Öffentlichkeit jedes mal aufs neue nicht realisiert wird. Schlimm war man selbst in der eigenen Jugend nie und nur die aktuelle Jugend ist stets verdorben ;)

Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte.
ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer
 

Rolf-Andreas

Bekanntes Mitglied
Ja der alte Sokrates, dass ist ja allgemein bekannt (die Jugend) und er hat halt auch nur abgekupfert.

In den 68.ern ist das alles garnicht passiert,
dass dauerte und nahm erst richtig Fahrt auf als die jungen Wilden älter wurden und Kinder in die Welt setzten.
Die 70.er waren die Zeit wo endlich die Früchte der 68.er Studenten-Demos geerntet wurden.
In allen Bereichen ging es voran, Freiheit wurde auch etwas individueller und für jeden greifbar.
Was vielen garnicht bewusst war/ist,

die Beat/Rock Musik erreichte die unpolitischen Normal Jugend.

Da passierte etwas was auch den Humus schaffte für etwas kritischeres Denken allgemein und speziell.
Die interlektuellen Studenten waren ja weit weg, aber die Rolling Stones waren greifbar, (wenn auch komerziell).
Allein da regten sich Massen der Spiessbürger auf und das erzeugte wiederum etwas wie, jetzt erst recht.
Warum hatten denn fast alle junge Menschen damals lange Haare...???

Da passierte schon etwas mehr wie sonst, im üblichen Sokrates Modus beschrieben.

Fing alles im Kleinen in den 55.ern an, kam aber halt alles erst 68. zum Durchbruch.
Gutes Benehmen und Respekt gegenüber Respeks und Autoritätspersonen,
wurde mit Recht angezweifelt, da es einfach zuviele Verfehlungen gab.

Worum es geht ist doch eigentlich ganz einfach.
Wer Kinder hat soll sich selbst gut benehmen
und vorleben was erstrebenswert ist
in unserem Leben.

Wir könne auch etwas dazu beitragen....
 
G

Gast6185

Guest
Ich weiss nicht ... Wie verhaltet ihr euch denn gegenüber den jungen Leuten?

Wenn ich beispielsweise jemanden sehe auf der Strasse, dann grüsse ich, egal ob jünger oder älter. Und seltsamerweise sind es immer die jungen die zurück grüssen. Von unserer Generation kaum jemand.

Manchmal habe ich das Gefühl und da schliesse ich mich nicht aus, dass wir Älteren empfindlicher geworden sind und vieles mit anderen Augen als früher betrachten.
 

FrankNStein

Benutzer
Ich finde nicht, daß "gutes Benehmen" und Respekt verloren gehen. Es gibt genau so viele Arschlöcher wie in meiner Jugend (die sind die in der absoluten Minderheit) und insgesamt ist die Atmosphäre zwischen den Menschen gefühlt freundlicher geworden.

Vielleicht liegt dieses Gefühl daran, daß ich gelassener und freundlicher (meine Freunde sagen das von mir) als früher bin. Das würde letztendlich das schöne Wort "wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" bestätigen.

Ich erwarte von anderen keinen Respekt, sondern lediglich einen freundlichen Umgang. Mit ehrlicher Freundlichkeit kriegt man fast alles.......

Gruß

Frank
 
G

Gast4188

Guest
Kann es sein, dass die alten Säcke diesen dummen Sprüche immer nur recyceln, um ihre eigene Unfähigkeit, mit der Jugend Schritt zu halten, zu kaschieren? :p
 

FrankNStein

Benutzer
Hi, noeppe. Das denke ich auch, wobei ich schon diesen Gedankenansatz für falsch halte:

Es muss keiner "Schritt halten". Das was "die heutige Jugend" mit viel Engagement und Einsatz zuwege bringt (die Meisten sind hoch motiviert und ausgebildet), machen wir mit Erfahrung und Gelassenheit, wobei es durchaus Bereiche gibt, in denen wir nicht mit "der Jugend" mithalten können, aber umgekehrt müssen die in manchen Bereichen erst mal da hinkommen, wo wir sind.

Die Mischung machts und wir können nur voneinander profitieren. Man muss sich aber darauf einlassen und die Leute ernst nehmen. Das ist nicht immer leicht, aber in einigen Dingen machen die uns was vor.

Gruß

Frank
 

Rolf-Andreas

Bekanntes Mitglied
Wenn ich an den PC denke, da habe ich von jüngeren Kollegen immer was lernen können.
Wer da seinen Stolz hat oder die Distanz wahren will, der hat dann die A-Karte und lernte nichts dazu.
Geht mir heute noch mit dem Smart-Phon so das ich schon mal Nichte/Neffe frage und manches können die besser.
(Aber einen Videorekorder programmieren....?..;))
 
K

Kimi

Guest
Dass der Respekt verloren gegangen ist ist klar aber nicht durch "Hallo" und "Tschüss".


Ich denke aber persönlich das da auch teilweise die Erziehung der Eltern darunter schuld ist bei manchen Menschen . Ich finde es gehört dazu das man beigebracht wird das man Respekt vor älteren Menschen haben sollte oder bei taten nicht einfach wegschauen sollte . Man sollte höflich und hilfsbereit sein das haben mir meine Eltern beigebracht und ich finde das , dass heutzutage immer weniger wird . Ich finde die jugendlichen von heute erlauben sich zu viel . Sie denken sie hätten alles in der Hand und könnten alles tun was sie möchten es würde eh niemand darauf schauen . Woher ich das weiß !? Man sieht das bei vielen freunden oder auch auf der Straße.


Die Menschen trauen sich weniger was zu sagen und laufen bloß vorbei wenn z.b etwas gerade vor ihren Augen passiert . Man sollte den jugendlichen Respekt beibringen und zeigen wer das sagen hat !!!
 
Oben