"Gegenseitige kündigung findet nicht statt"

haraz

Neuer Benutzer
Meine Mutter hat im Wohnzimmer ein Schild, das schon mindestens 60 Jahre alt zu sein scheint. Auf diesem Schild steht: "Gegenseitige kündigung findet nicht statt"... Wo hätte das wohl hängen können? :eek: Klar ist auf jeden Fall, dass es einmal irgendwo original so gehangen hat. Kann mir bitte einer helfen? Das würde meine Mutter sehr freuen! :D
 
G

Gnom

Guest
Ich glaube es wird wohl eine private Auftragsanfertigung gewesen sein.
Möglich wäre an der Schlafzimmertür eines alten Ehepaares, wo es all abendlich an den Teueschwur "bis das der Tod euch scheidet" erinnert oder auch an der Bürotür eines lockeren Chefs. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Das mit dem lockeren Chef könnte vielleicht sein. Aber wo es sonst noch hinpassen könnte.. An eine Tür von Zwillingen?!?! ;) Keine Ahnung..
 
T

TorbenQuandt

Guest
Tja vielleicht ist dieses Schild auch mit einer Prise Humor zu verstehen.
Aber sicher kann man sichda natürlich niemals sein. Höre diesen Satz heute zu ersten Mal.
 

DonQuichot

Neuer Benutzer
Das bedeutet: Der Chef einer Firma behält sich das Recht vor Angestellte ohne irgendeien Grund zu entlassen.
Normalerweise werden Arbeitsverträge in einverständnis beider Parteien gekündigt oder in Aussnahmefaäälen fristlos gekündigt. ( zb. wenn man was geklaut hat)

Bei einer Einvernehmlichen Vertragskündigung wird meistens eine Abfindung ausgezahlt.
Das Passiert bei der Art von Verträgen die dieses "Gegenseitige kündigung findet nicht statt" nicht.
Ursprünglcih hingen solche Schilder mal in Firmen die Montagearbeiter eingestellt haben....
Da bei der Montage schnell mal jemand Krank werden kann und die Verletztungen meistens von der Arbeit kahmen ( Bandscheibenvorfall )
Damit die Firmen nicht soviel Krankengeld bezahlen müssen kündigen sie diese Leute einfach.

das wurde aber im laufe der Jahre abgeschaft weil die Gewerkschaften, verständlciher Weise, damit nicht einverstanden waren.

Ich hoffe es hat dir geholfen :)
 
Oben