Gary Moore verstorben - Thin Lizzy, Skid Row und Still Got the Blues

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Der bekannte Musiker, Gitarrist, Sänger und Komponist, Robert William Gary Moore, verstarb heute am 6. Februar, im Alter von 58 Jahren, als er sich im Urlaub in der Stadt Estepona, im Kempinski Hotel, in Spanien befand.

Der gebürtige Ire (Belfast) wurde bekannt als Gitarrist der Band Thin Lizzy, nachdem er bei der Band Skid Row gespielt hatte. Später in den 80ern machte er sich als Hardrock-Gitarrist einen Namen. Mit seinen Platten in dieser Zeit, erreichte er sogar zahlreiche Charterfolge und machte sich als eigenständiger Musiker und Komponist einen Namen. Zu nennen sind hier "Victims of the Future" mit der Rock-Ballade "Empty Rooms". Auch mit dem Nachfolgealbum "Album Run for Cover" und dem Song "Out in the Fields", zeigte er, dass er keine Eintagsfliege im Musikgeschäft war. Auch mit dem folgendem Album "Wild Frontier", in dem er irische Elemente und Themen einfügte, festigte er diese Position.

In den 90ern krempelte er seinen Stil komplett um und orientierte sich hin zum Blues. Seine Platte und Single "Still Got the Blues", ebenso wie die Nachfolgealben, spielte er mit zahlreichen Legenden der Blues Musik ein. Diese Scheiben, machten ihn dann auch weltweit berühmt.

Über die ganze Zeit hinweg arbeitete er dabei auch immer wieder mit seinem früheren Thin Lizzy Kollegen, Phil Lynott zusammen.

Gary Moore genießt als Gitarrist, weltweit einen ausgezeichneten Ruf und wird immer wieder genannt, wenn es um große und herausragende E-Gitarristen geht. So meldete sich unter anderem auch der weltbekannte Gitarrist der Band Toto, Steve Lukather, sofort nach der Bekanntgabe der Nachricht über Twitter zu Wort: "God bless Gary Moore.. One of the greats and a real nice man..".

Mit diesen Worten möchte dann auch ich, diese traurige Nachricht beenden.

Beitrag vom 2011/02/06
 
Oben