Gartenmöbel Pflege/ Reparatur

gruenerrasen

Neuer Benutzer
Hallo liebe Garten Freunde.
Nach diesem Sommer sehen meine Gartenstühle und der Tisch gar nicht mehr so toll aus, dabei sind sie gerade mal zwei Jahre alt. Vielleicht habe ich beim Schutz etwas falsch gemacht, die müssen nämlich immer draußen stehen bleiben. Die Möbel sind aus Holz und einige sind gar beschädigt...kann man da kleben oder ist nageln besser?
grüße
scholle
 

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
mhh kommt drauf an, wenn sie den ganzen winter draußen im freien stehen würd ich vll in der nächsten BayWa oder anderen laden nee große Plane holen mit der zu sie abdeckt,
für die reperatur würde ich sagen lieber kleben, weil beim nageln könnte es zu verletzungen kommen wenn die nicht richtig eingeschlagen wurden bzw. zu weit rausstehen usw. außerdem sieht es meiner meinung nach besser aus als wenn da ein paar nägel eingeschlagen sind
 

gruenerrasen

Neuer Benutzer
hallo und danke Seewolf!
gutes Argument mit den Nägeln, doch hält einfacher Kleber? Wenn ich dicker Mensch mich da rauf setze, dann knackst das doch wieder, oder? Und klar, eine Plane! Hoffe aber , eine Plane reicht! Eventuell kann ich ja noch Streichen oder Lakieren...doch dann hab ich Angst, dass der Frost die "neue" Oberfläche beschädigen könnte! Mensch bei Gartenmöbeln und der Gartenliege kann man ja echt viel falsch machen!
 

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
aus diesem grund habe ich welche aus plastik ^^

ansonsten würd ich nee Kartusche pu kleber holen der sollte auf jeden fall halten, hab mit dem kleber und ein paar schrauben auch meine holzkisten fürs erdinger sautrogrennenzusammengebaut
 

gruenerrasen

Neuer Benutzer
Ich habe mich da jetzt nochmal informiert in einem baumarkt, der auf Gartenmöbel spezialisiert ist. Vor allem für den winter jetzt wollte ich nachhaltigen Schutz für meinen masiven Gartentisch. Es gibt einen Lack zum impregnieren. Ist zwar teuer, aber immerhin günstiger, als sich ständig neue Möbel zu kaufen!

So, und jetzt warten wir auf den Sommer!

Gruß,scholle
 

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
^^ naja wenn mein Gartentisch mal fertig sein sollte (muss ihn noch bauen usw.) muss nixs impregniertwerden, das beste vor allem wird sein, das ihn kein Dieb auf die schnell klauen wird :)

nee schöne Massivplate von nehm ehemaligen Billiardtisch :)
 

Gustav

Neuer Benutzer
Hallo liebe Hobby-Bauherren!

Ich habe meine Gartenbänke für den harten Winter impregniert. Es ist für Holz eben nicht wirklich förderlich, es im Winter draußen stehen zu lassen!ich würde es einfach mit Naturpflegemittel versuchen und das nächste Mal die Gartenstühle abdecken.

Grüße Gustav :thumpsup:
 

HerbWa

Benutzer
Gerade im Gartenbereich würde ich Gartenmöbel aus Teakholz empfehlen. Die sind quasi "unkaputtbar" was Witterungsbedingungen angeht.. Schau mal hier oder hier
 

Steffanie21

Benutzer
Eine guter Schutzlack ist heutzutage schon zu günstigen Preisen in Baumärkten zu bekommen.
Ich habe mir zum Beispiel für meine Gartenmöbel einen Schutzglasur zum Sprühen zugelegt, diese muss ich nur einmal im Jahr erneuern.
 
S

sleonie21

Guest
Ich hatte früher ein paar hölzerne Loom Stühle im Garten, die ich nach einem Jahr mit welchen aus Plastik ersetzt habe... es lohnt sich einfach nicht die Möbel jählich zu reparieren... denn die wird zwar repariert, aber sieht schlecht aus...
 

Alinah

Neuer Benutzer
Hey,

also mein Tipp ist rechtzeitiges impregnieren, denn sonst hält kein einziges Material den ganzen Winter über draußen aus und auch die herbstlichen Stürme etc. sind schon nicht ohne wür die guten Gartenmöbel. ansonsten hilf es nur sie über die kalte Jahreszeit hineinzustellen oder in einen Schuppen, obwohl sie auch dort unter Feuchtigkeit und Kälte leiden könnten...

LG und viel Erfolg in der nächsten Saison :thumpsup:
 

paenchenlama

Benutzer
Hi,

also wenn du die Möbel wieder zusammenflicken willst, solltest du unbedingt wasserfesten Holzleim (z.B. Ponal aus dem Baumarkt) oder bei Amazon) und Edelstahlschrauben benutzen.

Übrigens: wenn gar nix mehr zu retten ist: hier habe ich tolle Bausätze für Gartenstühle gefunden.
 

DreamLife

Neuer Benutzer
hi ich musst mir auch letztens mal neue Gartenmöbel zulegen, die alten waren schon ganz schön ranzig :/
Aber mit den neuen bin ich zufrieden, sehen gut aus und bis jetzt halten sie ^^
Möbel zusammen flicken, halte ich für keine gute idee, es sei denn du bist fachmann, aber wer ist das heir schon! ging bei mir mal in die hose...
Wenn du willst, kannste ja mal hier schauen, du auch muenkel.eu/de/Haus-Garten/Gartenmoebel für dich findest... :thumpsup:
 

Luftiger Tiger

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben, ich habe meine gartenmöbel total auf Vordermann gebracht... alles was ich dazu wissen musste habe ich natürlich im Netz gefunden, guckt mal hier:
dadshouseblog.com/169-gartenmobel-aus-holz-richtig-pflegen.html
 

Gerd80

Neuer Benutzer
Hi,

danke für den Tipp. Ich suche noch Informationen, wie man seinen Sonnenschirm am besten säubert und pflegt. Ich habe mir nämlich diesen Sonnenschirm im Frühjahr geleistet und möchte, dass er lange in einem Top-Zustand bleibt.

LG

Gerd80
 

Kathina

Benutzer
Für den Sonnenschirm hätte ich auch gerne einen Tipp. Das einzige was ich bis jetzt machen kann, ist es im Winter weg zu stellen. Ich würde die Möbel nicht mit einer Plane abdecken. Das sieht nicht so toll aus. Ich habe mir vor dem letzten Winter ein design Gartenhaus gekauft und habe über den Winter alles dort abgestellt. Meine selber zusammen geklebten und und mit Nägel befestigten (doppelt hält besser) Möbel haben so auch noch den letzten Winter überlebt und werden es hoffentlich auch noch mehrere Winter. Auf meinem Gartenhaus habe ich auch Pflanzen drauf gestellt. Das sieht jetzt alles einheitlich mit dem Rest des Gartens aus.
 

Erika Bibl

Benutzer
Ich lackiere alle 2 Jahre meine Gartenmöbel und somit kann ihnen das Wetter nichts anhaben. Zuerst wird die Fläche angeschliefen, danach mit der Spritzpistole (Viel besser als mit dem Pinsel) mit Klarlack wieder lackiert. So bleiben sie immer wie neu. Solche Spritzpistolen gibt es überall günstig zu erwerben
 
Oben