Garten für Wohnung

Porozzi

Benutzer
Hallo! Hab mir die restlichen Threads durchgelesen, aber irgendwie finde ich keine Informationen, die ich suche. Deshalb: neuer Thread! :)

Ich würde gerne meine eigenen Kräuter, aber auch Gemüse anbauen. Mein einziges Problem ist, dass ich keine Terrasse habe und mein Balkon eher so ein kleiner Steh-Balkon ist. Kann ich hier trotzdem was anbauen und wenn ja wie? Es müsste halt platzsparend sein, habe daran gedacht, dass es eventuell in die Höhe statt in die Breite gehen sollte oder gar indoor auch funktionieren könnte - irgendwelche Ideen?
 

Sonnenschein

Moderator
Teammitglied

Porozzi

Benutzer
Ich habe die Diskussionen gesehen, jedoch spricht hier keine über Lösungen IN der Wohnung statt am Balkon. Soll ich mein Anliegen trotzdem zu einer bestehenden Diskussion hinzufügen??
 

Sonnenschein

Moderator
Teammitglied
Auch auf einen kleinem Balkon kannst du heimische Oase auch ein duftendes und blühendes Ambiente haben.
Ein Balkon kann ein Paradies sein:):thumbsup:.
Balkonkräuter haben die Eigenschaft, dass sie recht schnell wachsen (können).
Nicht die Balkon Größe ist wichtig sondern die Lage, die Pflanzen, Kräuter brauchen viel Sonne.

Ein Potpourri aus verschieden großen Kübeln, Töpfen und Blumen-Ampeln verwandelt den knappen Raum
in eine attraktive Nutzfläche und ermöglicht einen vielseitigen Anbau von Gemüse und Kräutern.
Kräuter die auf dem Balkon in Frage kommen:
Basilikum
Schnittlauch
Petersilie
Salbei
Rosmarin
Thymian
Majoran
Dill
Minze
Oregano
Estragon
Koriander

Tomaten benötigen einen besonders sonnigen Standort und wachsen in mittelgroßen Kübeln oder im Balkonkasten besonders gut.
Wichtig ist, dass die Tomatenpflanze regelmäßig bewässert und gedüngt wird.
Allerdings dürfen neue Tomatenpflanzen erst gedüngt werden, wenn sie gut angewachsen sind - sonst können sich schädliche und wachstumshemmende Salze bilden.
Werden die Tomatenstöcke zu hoch und drohen umzuknicken, müssen unbedingt Stützstöcke angebracht werden.

Salat vom Balkon braucht halbschattigen Platz.
Radieschen lassen sich über das Jahr gesehen am längsten anbauen. Ein halbes Jahr lang, von April bis September, können
Radieschen samen ausgesät werden. Bereits nach drei bis vier Wochen kann die leicht scharfe rote Knolle geerntet werden.

Kreative Ideen wie Sie auf dem Balkon kleinen Gemüse Garten

So legen Sie einen Kräutergarten auf dem Balkon an
schau unter:
http://www.helpster.de/so-legen-sie-einen-kraeutergarten-auf-dem-balkon-an_13969
http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/infoschriften/gemuese/linkurl_0_5_0_4.pdf
Nicht nur auf dem Balkon, sondern auch im Zimmer lassen sich Kräuter gut selbst heranziehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Porozzi

Benutzer
Danke für deine Tipps :) Ich habe aber keinen Platz für deine Ideen :((
Würde eher was in Richtung Tipps für die Wohnung oder Wand suchen - hast du hier zu auch so tolle Ansätze? :)
 

YingYang

Benutzer
Hey Porozzi,
in der Stadt ist das ja gar nicht so einfach eine passende Lösung zu finden, vorallem wenn man keinen Garten hat. Meine Schwester hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, da sie auch eher einen kleinen Balkon hat und nun ebenfalls ihr eigenes Gemüse anbauen wollte (zwecks Nachhaltigkeit und so :)). Auf jeden Fall hat sie dann ewig herumgesucht...zuerst wollte sie so Blumenampeln aufhängen, die haben ihr dann aber irgendwie doch nicht gefallen und dann war sie im Baumarkt und hat sich so einen vertikalen Garten besorgt. Soweit ich mich erinnern kann war der von Juwel, da hatte sie nämlich schon mal was gekauft. Vielleicht wär das ja etwas für dich!? Ist anscheinend nicht allzu groß, also sehr platzsparend und man kann ihn auch an der Wand befestigen - was meiner Schwester sehr wichtig war.
 

Porozzi

Benutzer
Hab mir das gerade auf der Seite von Juwel angesehen, meinst du diese drei Kisten die übereinander stehen? Ja so eine Lösunge ist denke ich perfekt, weil es in die Höhe geht und so mit hätte ich dann genug Platz. Und hat das bei ihr funktioniert? Weißt du was sie da alles anpflanzen konnte?
 
Oben